Mystery Oud 2013

Mystery Oud von Daniel Josier
Ein beliebtes Parfum von Daniel Josier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-blumig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von L'Atelier del Perfume vermarktet.

VeilchenVeilchen AngelikaAngelika KarotteKarotte KreuzkümmelKreuzkümmel
IrisIris MuskatMuskat OudOud PfefferPfeffer WeihrauchWeihrauch
AmberAmber LabdanumLabdanum LederLeder MoschusMoschus OudOud

Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 05.02.2024.

übersehener Crowdpleaser
Eine Mischung aus dunkel, rauchig, würzig... aber dem gegenüber steht eine minimal blumige Note und auch etwas süßes, frisch Zitrisches. Kein Kuhstall oder Käsestullen-Oud hier. Rieche gar kein Oud raus ehrlich gesagt, aber bin auch kein Experte - finde ihn eher leicht holzig.

Das "frische" macht diesen Duft meiner Meinung nach besonders, da sonst Kombinationen aus Oud, Leder und Weihrauch schnell dunkel, trocken, trist und alt wirken.

Eckt in keiner Weise an und auch bei einem Spüher zu viel rennt niemand weg. Die tolle "zitrische" Note verliert er nach ner Stunde, das würzige "geheimnissvolle" bleibt. Finde man kann ihn zu jeder Jahreszeit tragen, sehe ihn aber echt nicht an Frauen.

Als einzigen Negativpunkt könnte man anbringen, dass er nichts wirklich "besonders" auffälliges an sich hat und keine dominante Oud-Note. Kann ich mit leben, finde ihn gut abgestimmt.

Das kleine Sommer-Schwarze
Oud in homöopathischen Dosen, für mich eher eine zitrisch-blumige Sommer-Variante von Tom Fords “Noir” - auch mit einer Verwandtschaft, in seiner staubig/pudrigen Blumigkeit, zu “Geranium” von Boclet.
Kein absoluter Favorit, aber ich kann ihn mir gut vorstellen im Spätfrühling oder Sommer als Zwischendurch-Begleiter wenn einem sonst gerade nichts einfällt. Ebenso wie ich auch “Noir” im Winter handhabe.

Underrated !!! Sommertraum!
Hallo Duftfreunde,

durch Zufall bekam ich eine Probe diesen tollen Duftes. Ich sage soviel dazu...Sie wurde innerhalb von 2 Tagen inhaliert.

Ich rieche direkt eine leichte Oud Note, danach folgt leicht süßliches gefolgt von einem Hauch von Weihrauch. Am ende des Tages blieb eine süß ledrige Note begleitet von holzigen Tönen auf dem Arm.

Die Komposition ist meines Erachtens ein Traum. Er ist zu keiner Zeit aufdringlich.
Dennoch ist die H/S eine stabile 8.

Zum Duft kann ich nur soviel sagen..Ich werde ihn bald aufnehmen und stelle ihn unter meine Top 5.

In diesem Sinne. Einen schönen Tag.

:-)

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Sehr gewöhnungbedürftig. Animalische Welkblumen. Schweißiger Kreuzkümmel. Trockenwürziges Holzpuderoudgemisch. Eklig süß-medizinisch.
StulleStulle vor 5 Monaten
Küchengewürzig-orientalisch mit wohlriechendem Pfeffer, Iris, Muskat, ein paar Blumen (fast etwas fruchtig), Leder und einem °°°
Rieke2021Rieke2021 vor 5 Monaten
Helles sanftes, aber würziges Oud mit blumigen + holzigen Sprenkeln. Leicht schweißiges Leder. Trotzdem alltagstauglich. Eher für Herren.
Baumi88Baumi88 vor 2 Jahren
Würzig, orientalisch und leicht süßlich.
Etwas blumiges nehme ich auch war, allerdings nicht typisch Rose-Oud! Sehr gut gemacht!
Gute H/S
SmoetnSmoetn vor 3 Jahren
Oud kann ich schon erkennen, wenn auch eingebettet in viel Allerlei. Insgesamt gar nicht schlecht, geht in Richtung Rose-Oud Duft.

Beliebt von Daniel Josier

Ambre Tabac von Daniel Josier Green Leather von Daniel Josier Vetiver / Golden Vetiver von Daniel Josier Signature - April 3rd von Daniel Josier Quetzaly von Daniel Josier Signature - Black Widow von Daniel Josier Le Musk von Daniel Josier Under the Figtree von Daniel Josier Kaleidoscope von Daniel Josier Magnolia von Daniel Josier Interdit Absente von Daniel Josier Josune von Daniel Josier Orquidea von Daniel Josier Tuberose / Golden Tuberose von Daniel Josier Bois d'Iris von Daniel Josier Signature - Heart Attack von Daniel Josier Signature - Tangy Caper von Daniel Josier 1929 von Daniel Josier Vanille et Coco von Daniel Josier Cuero de la Toscana von Daniel Josier