Kaleidoscope 2017

Kaleidoscope von Daniel Josier
Ein beliebtes Parfum von Daniel Josier für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist grün-würzig. Es wird noch produziert.

MinzeMinze EukalyptusEukalyptus roter Thymianroter Thymian grüner Teegrüner Tee
LavendelLavendel RosmarinRosmarin KieferKiefer
ZederZeder OudOud PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 23.05.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

KoLeAl
Das Kaleidoskop aus Kirchenfenstern.
Nachdem ich großes Gefallen an Ambre Tabac gefunden hatte, musste ich unbedingt wissen, was Daniel Josier noch so in Petto hat. Daher habe ich mir eine Probe des Kaleidoscope bestellt. Mein erster Versuch einer Rezension folgt nun:

Ich sprühe ihn auf und bin plötzlich umgeben von frischer Minze, Eukalyptus-Öl und einer leisen Spur von Kirchenkerzen. Er verzaubert mich. Er erfrischt und wärmt die Seele zugleich. Ich vergesse alles um mich herum und fühle mich geborgen. Positive Assoziationen mit Wurzeln in meiner Kindheit werden geweckt. Eukalyptus und Minzfrische, wie sie hier zu finden sind, kenne ich nur von einem Balsam, welches mich als Kind schon so oft bei Erkältungen wärmte. Wann immer ich den Duft roch, wusste ich: Ich werde besonders liebevoll umsorgt und gleich gibt's frische Hühnersuppe ;)

Der dezente, süßlich-wachsige Duft von Kirchkerzen rundet das Ganze ab und veredelt die Komposition.
Ach, wenn ich hier doch pausieren könnte...
Jetzt geht's leider bergab.

Ich werde konfrontiert mit der unangenehmen Wahrheit: Minze und Eukalyptus waren nur die Kopfnoten. Plötzlich rüttelt es mich wach aus meinem Tagtraum, zurück in die Realität. Unter diesen Kopfnoten versteckte sich gekonnt eine ganze Kirche.
Ich hätte bereits rennen müssen, als mir die Vorboten dieses Alptraums als Hauch begegneten.
Nun gibt es kein Entkommen. Ich schau nach links: Kirchkerzen. Rechts: Kirchkerzen. Vor mir stapeln sich Kirchkerzen hoch bis an die Decken des Saals. Langsam breitet sich ein Nebel aus Weihrauch aus und erschwert mir die Sicht, doch sein Duft hat keine Chance gegen das schmelzende Kerzenwachs. Der Pfarrer erblickt mich in meiner völligen Desorientierung, rennt kichernd auf mich zu und steckt mir zwei Kirchkerzen in die Nase.

Kurz gesagt: Kirchkerzen und ein Hauch Weihrauch. Da nichts davon in der Duftpyramide steht, vermute ich, dass es das Oud ist, welches ich persönlich so wahrnehme. Der Duft ist keinesfalls zu stark oder aufdringlich, auch wenn man es meiner Beschreibung entnehmen könnte. Ich wurde einfach nur überwältigt, da die Kerzen ganz plötzlich und unerwartet aufgetaucht sind. Jetzt, wo ich darauf eingestellt bin, ist das ganze schon ziemlich gut, aber weiterhin nicht zwingend etwas für mich.

Da die Duftbeschreibungungen hier etwas auseinandergehen, würde ich empfehlen, den Kaleidoscope einfach Mal für sich selbst zu testen.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Bei solchen Gesunddüften bin ich immer versucht, sofort den Bestellknopf zu drücken. Beginnt mentholartig-grünkrautig. Später mehr gesüßte..
Minzig, würzig, pudrig, ein Hauch Eukalyptus-Öl: nicht streng, sondern fein und leicht. Erinnert an mentholhaltige Kosmetikprodukte.
Minzig-krautiger Auftakt, ein an Magnolie erinnernder Blütenhauch, Kampferbaum, noch grünes, feuchtes Holz. Ich bin in Japan in einem Tempel
MichHMichH vor 6 Jahren
Umwerfende Kopfnote aus grünem Tee, Minze und Eukalyptus. Danach wird es krautig-würzig und endet mit erdig-harzigen Holzaromen. Testtipp!
NikEyNikEy vor 3 Jahren
Frisch-würzig mit einem allerlei an grünen Aromen.
Beginnt etwas ruppig-minzig, wird dann aber weicher mit dezenter Blüten und Fruchtsüße.

Beliebt von Daniel Josier

Ambre Tabac von Daniel Josier Green Leather von Daniel Josier Mystery Oud von Daniel Josier Vetiver / Golden Vetiver von Daniel Josier Signature - April 3rd von Daniel Josier Quetzaly von Daniel Josier Signature - Black Widow von Daniel Josier Le Musk von Daniel Josier Under the Figtree von Daniel Josier Magnolia von Daniel Josier Interdit Absente von Daniel Josier Josune von Daniel Josier Orquidea von Daniel Josier Tuberose / Golden Tuberose von Daniel Josier Bois d'Iris von Daniel Josier Signature - Heart Attack von Daniel Josier Signature - Tangy Caper von Daniel Josier 1929 von Daniel Josier Vanille et Coco von Daniel Josier Cuero de la Toscana von Daniel Josier