Signature - April 3rd 2022

Eyris
29.09.2023 - 10:19 Uhr

Blühende Seele einer Frau

Ein opulenter Blumenstrauß für eine leidenschaftliche, stolze Frau – das ist die Assoziation, die mir bei April 3rd als erstes in den Sinn kommt.
Dabei muss ich zugeben, dass ich nicht allzu viel erwartet habe nach dem Testen des doch recht übersüßten Ambre Tabac und dem einfallsreicheren, aber ebenso übersüßten Black-Widow-Patchouli.

Doch mit April 3rd ist Daniel Josier meines Erachtens ein kleines Meisterwerk gelungen, denn er vollbringt darin einen komplizierten Spagat zwischen klassischen, opulenten Damendüften mit dem dazu passenden Hauch Animalik und einem moderneren Duft mit frischen Akzenten und einer weichen Süße.
Die einzelnen Blumen-Noten sind für mich kaum voneinander zu trennen, ergeben für mich in ihrer Gesamtheit aber ein üppiges Bouquet, da in den lebendigsten Farben strahlt. Von den Blättern perlt eine leichte Limettenfrische ab wie Morgentau und verleiht dem Duft eine jugendliche Spritzigkeit, die einen wunderbaren Kontrast bilden zu den leicht animalischen, würzigen Basisnoten. Ich fühle mich in einen Garten versetzt, in dem alles wie wild sprießt, grünt und blüht, voller Leben und Kraft. Dicht und üppig, aber dennoch frisch, saftig, verjüngend. Würdevoll.

Daniel Josier soll April 3rd für seine Mutter entworfen haben. Zu gern wüsste ich, was für eine Person sie wohl sein mag, dass sie ihn zu so einem kraftvollen Duft zu inspirieren vermochte. Eine schöne Seele muss das sein. Fast habe ich beim Tragen das Gefühl, ihm gar nicht gerecht werden zu können.

P.S.: In seiner Opulenz erinnert mich April 3rd durchaus an einige Werke von Roja Dove und auch die Qualität wirkt überraschend hoch – vor allem, wenn man bedenkt, dass er im Gegensatz zu sämtlichen Rojas für gerade einmal 125€ zu haben ist.