Champion 2010 Eau de Toilette

Montgomery
20.04.2011 - 07:29 Uhr

In 2 von 3 Disziplinen ausgeschieden.

Tja, hätte ich keine Pröbchen von diesem Duft zuhause liegen, würde ich nie wissen, wie Champion riecht. In der Parfümerie hätte ich mich niemals getraut, die Hantel vor Augen anderer in die Hand zu nehmen. :)

So ist es mir ehrlich gesagt ein Rätsel, wie Davidoff imstande ist, einen solch grottigen Flakon auf den Markt zu werfen, ohne sich aufs Tiefste zu schämen. Als Verantwortlicher für das Design wäre es mir äußerst unangenehm, müsste ich vor den Kunden für diese Scherzdarstellung eines Sportgerätes geradestehen. Dass es auch besser geht, zeigt Davidoff bei Vorgängerdüften wie Adventure oder Echo. Auch hier hat die Flakongestaltung einen deutlichen Bezug zum Thema, jedoch in beachtlich eleganterer Weise. Keinesfalls plump oder allzu einfallslos.

Im Vergleich zur Flasche erscheint der Duft beinahe gelungen. Wobei das sicher kein Kunstwerk ist. Champion riecht nach dem Aufsprühen zuerst recht scharf und wirkt befremdlich. Dass Davidoff nicht die natürlichsten Rohstoffe verwendet ist klar, den Duft von Bergamotte und Zitrone habe ich aber anders in Erinnerung. Apicius' Zwiebel ist hier ein treffender Vergleich – scharf und befremdlich eben. Einige Momente später wird das Duftbild etwas differenzierter. Nicht unbedingt besser, aber anders. Hier ist Würziges und Krautiges zu riechen, unterlegt von einer scharf-bitteren Note, die mich mal an kräftigen Schwarztee, mal an Gummi erinnert. Seltsam. Über diesen Verlauf jedoch bleibt Champion stets staubtrocken. Dies riecht zwar alles etwas synthetisch, doch es ist keine Chemiekeule à la Hugo, sondern erinnert eher an ein zeitgemäßes Herrendeodorant. Die Basis hingegen wird hauptsächlich von einem durchaus gelungenen Zedernholzakkord bestimmt. Hier ist der Duft überraschend angenehm und irgendwie fängt er sogar an, mir zu gefallen.

Miese Kopf- und Herznote, dafür eine tolle Basis? Das reicht natürlich nicht für einen Kauf. Mal ganz davon abgesehen, dass der Duft nicht zu mir passt. Dabei habe ich mich des Öfteren gefragt, zu wem ein solcher Duft überhaupt passt? Der Sportler wird ihn sicher nicht tragen wollen. Und mir ist er für den alltäglichen Gebrauch einfach zu strange und viel zu umständlich. Denn was tue ich solange, bis die Basisnote erreicht ist?