Champion 2010 Eau de Toilette

Champion (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Alnoor Design
Champion (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Davidoff für Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Coty vermarktet.

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte
MuskatellersalbeiMuskatellersalbei GalbanumGalbanum
ZederZeder EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.01.2024.

He-Man auf Storchenbeinen
Der Name. Der Flakon. Die Werbekampagne. Die Marke - ja, auch die. Meine Erwartungshaltung hätte geringer kaum sein können - und manchmal überkommt einen da ja fast so etwas wie die Lust am Untergang. Und so rechnete ich ganz fest mit einem Duft so subtil und stilsicher wie ein Griff in den (eigenen) Schritt, ein öliger Blick und dann das einladende Raunen: 'Kleines, heute ist dein Glückstag - Lust, später ins Antlitz des Herrn zu schauen?'

Passieren tut dann nichts dergleichen. Und ob der fest eingeplanten Vollkatastrophe war ich beinahe enttäuscht. Denn statt des erwarteten kehligen Testosterongrunzens, der grellen Kraftsportfrische und der Breitbeinigkeit von Henry Maskes 'Conquest of Paradise' ist nichts an Davidoffs Champions einschüchternd, breitbeinig oder peinlich - nein, nicht mal das. Stattdessen birgt der schreckliche Flakon in Hantelform einen verblüffend unspektakulären Duft.

Nur die Kopfnote deutet vage an, was Champion eigentlich mal werden wollte, wenn er groß ist - hier ist alles ein bisschen zu selbstbewusst und laut. Das Zitrische. Das Krautige. Das etwas übertrieben Männliche. Doch ist der Dreiklang aus Bergamotte, Muskatellersalbei und Eichenmoos schlicht zu konservativ, um etwas anderes draus werden zu lassen als einen gewöhnlichen konservativen Duft. Gottseidank, möchte man meinen. Und irgendwie fast schade.

Fazit: ich weiß, die Beine zu trainieren, das macht wenig Spaß. Arme, Brust, Schultern und Rücken - notfalls Bauch - fühlen sich einfach besser an. Doch weniges sieht blöder aus als ein muskelbepackter Oberkörper auf - im schlimmsten Fall noch unvorteilhaft geformten - Storchenbeinen. So wie auch Davidoffs Champion: dicke, aufgepumpte Ärmchen und breites Kreuz - und drunter nichts als kleine Beinchen. Sieht blöde aus. Und riecht letztlich auch so.

Ormeli
Bin genervt und enttäuscht!
Schon vor einiger Zeit habe ich mir den Flaklon Champion von Davidoff und dazu gleich noch Champion Energy geleistet. Damals hielt ich sie eigentlich schon nicht gerade für herausragend, aber sie rochen ganz nett. Bin wohl wieder mal auf die berauschend, zitrische Kopfnote hereingefallen. Die mich in Ansätzen an Lalique White erinnert.

Dabei dauert die Kopfnote nicht mal besonders lang und was danach kommt, ist alles andere als betörend - eher verstörend. Gewürze und Galbanum. Zuerst herblich bitter, dann - nach ca. zwei Stunden, irgendwie würzig aber auch schmerzlich synthetisch und nach Ablauf von insgesamt rund sechs Stunden süßlich. Uff! Eigentlich nichts für den Sohn meines Vaters.

In der Basis zuckeln noch mal ein paar Andeutungen von Moos und Zeder herein. Und das war es. Nur das bei einer Haltbarkeit von ca. 10 Stunden viel Zeit zum resümieren bleibt, was ich hier für Euch drastisch abgekürzt habe.

Witzig ist die Idee ja schon, den Flakon als Hantel zu gestalten. Leider benötigt er dadurch im Schrank eine Menge Platz, zumindest die 100 ml Version.

Für wen, welchen Anlass, wann und warum: Schwer zu beantworten. Da ich dieser Komposition nicht mehr unbedingt viel abgewinnen kann, möchte ich auch keine Empfehlungen geben. Kürzlich habe ich Monsieurs göttlichen Kommentar zu Guilty von Gucci gelesen … auch der Champion wäre wohl etwas zum rasenmähen.

Griebe
Irgendwann doch gemocht ?
Mein erster Kommentar handelt ausgerechnet von einem Duft,
der hier doch sehr schlechte Bewertungen hat.
Und aus meiner Sicht ungerechtfertigt.
Der Flakon ist wirklich hässlich, klobig und billig.
Macht sich nicht gut unter einem Badezimmerspiegel.
Aus diesem "äusserlichen" Grund hatte ich mich auch lange geweigert,
den Duft zu testen.
Nachdem ich dies irgendwann doch tat, war ich überrascht:
Hier war kein durchschnittlicher, beliebiger Frischeduft zu Hause,
sondern ein kerniger, männlicher Gute Laune Duft, der auch noch
lange anhielt.
Anfangs sehr zitronig (und ich gebe es zu: auch etwas synthetisch)
wechselt es ins holzige Lager. Ein Holz, was ich mich eher an einen
grünen Laubbaumwald im Frühjahr erinnert.
Ich trage diesen Duft gerade zur jetzigen Herbst-Vorweihnachtszeit gerne,
da er jeden Anflug einer November/Dez. Depression zunichte macht.
Für mich einer der besten von Davidoff

Außen pfui, innen besser
Ja, ich geb's zu, ich besitze diesen Duft, traue mich aber nicht, ihn in meine Parfumo-Sammlung aufzunehmen, weil ich den beknackten Flakon für die grottigste Verpackung seit dem 1-Million-Goldbarren halte. Peinlich. Hochnotpeinlich! Wenn man sich Namen wie Lalique oder Dinand entsinnt, war Flakon-Design eigentlich mal eine rechtschaffene, anspruchsvolle Kunst und kein Yps-Gimmick.

Doch nicht nur der Flakon, das gesamte Marketingkonzept von Davidoff Champion ist grenzwertig und eine Steilvorlage für Kritiker und Spötter, die durch soviel Unsinn abgeschreckt gar nicht mehr willig sind, dem eigentlichen Duft noch 'ne Nase zu gönnen. Dabei käme er keineswegs schlechter weg als beispielsweise ein Allure Homme Sport oder ein Dior Homme Sport.

Im Gegenteil, DC ist moderner und minimaler - es besteht aus kaum mehr als einer anspruchsvollen und stabilen Zitrus-Kopfnote und einem ellenlangen moosigen Holz-Finish, namentlich Zeder. Kaum verwunderlich, dass Jungspund Aurélien Guichard, der beispielsweise auch Gaultiers Le Male mit der "Terrible"-Version ein wenig "straighter" machte, sich bei soviel Übersichtlichkeit intensiver um die Einzelbestandteile kümmern konnte. Man kann Champion so einigen äußerlichen Schnickschnack vorwerfen, aber billig oder gar lächerlich, wie hier schon behauptet wurde, ist der olfaktorische Part ganz und gar nicht.

Klar, das Zauberwörtchen heißt wieder mal "Sport", wobei es mir nie klar war, wofür Sportler derart Düfte überhaupt brauchen. Müssen sie schon nach Zitronenbonbon riechen, wenn sie die Fitness-Klitsche betreten, oder sollen sie sich nach der Schufterei das Duschen sparen? Ich habe ja nun solche Läden auch schon von innen kennenlernen dürfen und festgestellt, dass es in der mordsmäßig überheizten Männer-Umkleide neben muffigen Socken eigentlich immer nur nach irgendwelchen äußerst ekligen AXE-Deos riecht.

Tja, zu dumm, hier wird an die Stiernacken dieser Welt appelliert und die Verkaufszahlen zeigen, dass Davidoff mit dieser Art Parfümprostitution gar nicht so falsch lag.

Mir wäre es sehr viel lieber gewesen, wenn Davidoff diesen, durchaus respektablen Duft in einen unspektakulären Flakon als "Bleu Davidoff Boisee", "Good Life Revisited" o.ä. an die Couch Potatoes dieser Welt verkauft hätte.

Tjakob69
Bin wohl einer der Wenigen, die den Duft toll findet!
Ja, es ist ein frischer, zitrischer Duft. Aber irgendwas hat er! Ich hatte den Duft vor Jahren schon mal, damals konnte ich mit Düften noch nicht so viel anfangen. Jetzt, vor paar Tagen, habe ich ihn mir hier auf Parfumo im "Souk" gekauft und ich finde, dass er jetzt, nach Jahren mir besser gefällt als damals. Aber das ist ja nur meine Meinung und vielleicht habe ich einen guten Hauttyp. ich finde, man kann ihn überall tragen; Sport, Ausgehen oder nur privat oder mal zu Hause. Ich bin froh, das ich ihn wieder für mich entdeckt habe!

ScarembyScaremby vor 3 Jahren
Nicht so schlecht, wie in den Kommentaren beschrieben!
Ich finde ihn sehr sportlich und habe auch schon Komplimente erhalten
JohnnyScentsJohnnyScents vor 3 Jahren
Guter, alltagstauglicher Herrenduft. Nicht blau, sondern frisch grün. Nicht altbacken und zum guten Preis, hoffentlich bleibt er noch
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Früher gerne getragen, heute ist er mir zu austauschbar und unauffällig. Der Energy-Flanker ist ein bisschen besser. Aber toller Flakon :)
LassefLassef vor 2 Jahren
naja.. würzig-frischer sportduft? der ist so unscheinbar, da achte ich nicht einmal auf groß- und kleinschreibung..
Brelles530Brelles530 vor 4 Jahren
Nach dem Aufsprühen macht sich eine nervende synthetische Note breit. Hatte ein Nivea Deo das ähnlich roch. Wenn schon Davidoff, dann Zino.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff