Cool Water Reborn 2022 Eau de Toilette

Cool Water Reborn (Eau de Toilette) von Davidoff
Cool Water Reborn (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Davidoff für Herren und erschien im Jahr 2022. Der Duft ist synthetisch-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

tunesischer Rosmarintunesischer Rosmarin GalbanumGalbanum haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

MajorTom
Ja, er kann es immer noch…
Davidoff. Eine Marke, die mir die 80er mit vielen Düften versüßt hat. Angefangen von Davidoff über Zino bis hin zum scheinbar Endlosklassiker Cool Water, der bis heute in den Regalen aller Parfümerien verfügbar ist. Auch bei mir stand Cool Water natürlich im Zimmer, regelmäßige Nachkäufe waren die Folge eines irren Verschleißes, wollte doch auch ich wenigstens so riechen, wie die Typen aus der Werbung, wenn schon nicht so aussehen ;-)

Und dann sehe ich mit Cool Water Reborn einen Flakon, der mich zögern lässt. Zögern, weil irgendwelche Flanker oft gescheiterte Versuche sind, an den Erfolg der Vergangenheit in irgendeiner Art und Weise anzuknüpfen. Aber, probieren geht über studieren, also alle Überlegungen beiseite gewischt und einen Teststreifen beduftet. Kurz angeschnuppert, für gut befunden und dann erst mal beiseite gelegt. Um eine Stunde später genauer zu analysieren. Hmmm, also für ein Produkt, das sich als Wiedergeburt des Originals bezeichnet, hätte ich klar mehr Ähnlichkeit erwartet.

Wo Cool Water Hölzer, Amber und Moschus zu seinem so typischen Duft vermengt, fehlen genau diese Komponenten beim reborn komplett. Was ich vernehme, ist Vetiver. Eine Menge Vetiver. Jede Menge Vetiver. Und trotzdem bringt er eine Leichtigkeit mit, die bei weitem nicht allen Vetiverdüften zu eigen ist. Nach zwei Stunden dreht der Duft leicht ins Süßliche ab, keine Ahnung warum, und das finde ich gar nicht so besonders. Dann aber eine erneute Überraschung, denn im drydown kommt das herbe Element des Vetiver voll zur Geltung. Ein maskuliner Duft, der sich die Stunden danach auch nicht mehr wirklich verändert. Haltbarkeit und Sillage kann ich als durchaus ordentlich bezeichnen, wenn schon auf einem Papierstreifen für lockere sieben Stunden reichend.

Der Flakon ist eine Hommage an das Original, nur von der Farbgebung her etwas neuer, moderner. Aber warum auch Erfolgreiches ändern, was schließlich über Jahrzehnte hinweg funktioniert hat.

Was bleibt als Resümee?
Die - vermutlich bewusst - komplett andere Version eines großen Klassikers. Ein Vetiverduft, der den Vergleich mit anderen Vertretern dieses Genres keineswegs scheuen muss, auch und schon gar nicht in Sachen Performance.

Viele Re-Makes sind nur ein Schatten ihrer Originale um nicht zu sagen, ein billiger Abklatsch. Reborn hat mich positiv überraschen können, deswegen auch eine Testempfehlung..

EmergeR
Ein Kandidat für den "Walk of Shame"
Eins möchte ich vorweg schicken: Diese Rezension ist höchst subjektiv, ich bin mir dessen bewusst und möchte auch kurz erklären, woran das liegt:

Meine große Duftpassion begann Ende der 1980er Jahre mit dem einen Duft: Dem "damaligen" Cool Water Eau de Toilette, den ich als Blindkauf im Flieger bei einer Urlaubsreise erstanden habe. Dieser Duft war sozusagen meine "Initialzündung" in die Duftwelt.

Viele Jahre später, als ich den Duft erneut in einer der üblichen Filialisten-Parfümerien gerochen habe, dachte ich nur: "Was ist geschehen?", denn mit "meinem" Cool Water Eau de Toilette von damals hatte der Duft, der zu dieser Zeit im nahezu gleich aussehenden Flakon angeboten wurde, kaum mehr etwas zu tun. Es fühlte sich eher an wie ein verwässerter Abklatsch einer großen Ikone - so, als ob ein unerfahrener Nachwuchs-Schauspieler eine große Rolle übernehmen würde, die wir sonst nur von etablierten, erfahrenen Hollywood-Stars kennen.

Und nun, vor dem Hintergrund dieser Melancholie über das in Vergessenheit geratene "kühle Nass" meiner Jugend, sehe ich eine Anzeige von "Cool Water Reborn | Davidoff" und bestelle mir eine Probe davon, da mir der Name suggeriert, dass dies die Wiedergeburt, die ersehnte Auferstehung der Duft-Ikone meiner Jugend ist.

Doch was soll ich sagen - zu Zeiten der Lannisters wäre diese Neulancierung des Hauses Davidoff aka Coty für mich ein Spitzenkandidat für den berühmten "Walk of Shame" gewesen. Die Dreistigkeit, mit der man den Kunden im Namen einer etablierten Marke und mit dem ikonischen Flakon eine austauschbare, aquatische Plörre mit null Charakter, null Wiedererkennungswert, dafür aber mit "Nachhaltigkeit" und 94% Zutaten aus "natürlichen Quellen" (was immer das im Kosmetiksegment auch bedeutet, wo auch Ambroxan aus natürlichen Quellen (Mustkatellersalbei) stammt) anbietet, ist eine Schande und an Frechheit kaum zu überbieten.

Vom angeblich enthaltenen Galbanum nehme ich nichts bis kaum etwas wahr (man will ja durch zu viel "Grün" nicht potentielle Kunden vergraulen) und das ggf. vorhandene echte Vetiver wird durch eine Überdosis Calone (nicht natürlichen Ursprungs) in die Knie gezwungen.

Schade. Einen vergleichbaren Duft (so man diese Duftrichtung mag) findet man zu einem Bruchteil des Preises in jeder Drogerie.

Die Wiedergeburt hätte so schön werden können...

Synthi-Schmiede, säuerlich unausgegoren, Duschgellevel
Ich wollte es ja eigentlich tunlichst lassen, neue Ableger der Mainstreamer in die Hand zu nehmen, weil mich das ganze letzte Jahrzehnt dabei keinen Millimeter an schönen Erfahrungen vorangebracht hat.

Davidoff rollt nun zum x-ten Mal den roten Teppich für eine Variante des coolen Wassers aus, aber schon der Name irritiert.

Mit dem Original verbindet diesen Burschen aus der Synthi-Schmiede überhaupt nichts, nicht mal thematisch.

Hundertfach gerochene Duschgel-"Ästhetik", künstlicher Rosmarin in Cyberoptik. Dazu eine schneidende Säure, unschön, kantig robust, ich erkenne sonst überhaupt keine Aromatik aus der Real World.

Vetiver kannte ich so auch noch nicht. Nichts Grünes, nichts Erdiges, nichts Waldiges. Aufdringliche Künstlichkeit. Bad Stuff!

Starker Aufritt
Also ich finde diesen Duft Klasse ! Es ist nichts revolutionäres aber das soll es denke ich auch nicht sein. Vom Charakter ist Cool Water wieder zu erkennen und liefert den gewohnten frisch geduscht Geruch, allerdings nicht den vom Cool Water bekannten Saubermann Geruch, sondern eine verführerische Süße, die wie ich finde direkt bei aufsprühen zum tragen kommt. Frisch geduscht mit süßen Spielereien. Haltbarkeit klare Steigerung zum Cool Water. Für die paar Euro echt ne Empfehlung. Man muss den Duft immer in Relation zum Preis sehen. Es ist keine Weltneuheit aber mit den neuen Komponenten für den Preis echt so schönes Sache.
4.5

Bad Karma
„They say you only live once. But they never say how many times you can be reborn.“ - Ich weiß ja nicht so recht, ob Davidoff etwas beim buddhistischen Konzept der Wiedergeburt falsch verstanden hat aber betrachtet man "Cool Water Reborn | Davidoff" als Wiedergeburt, würde es bedeuten, dass Cool Water Eau de Toilette in seinen über 30 Jahren Marktpräsenz enorm viel negatives Karma gesammelt hat. Dieser Flanker wird dem Original einfach nicht gerecht und hat sehr wenig mit seinem Vorbild zu tun. Selbst das nicht so überzeugende Cool Water Wave for Men ist besser.

Ich musste meine Nase wirklich anstrengen, doch mehr als enorm synthetisches Duschgel mit einem ganz kleinen Hauch Rosmarin rieche ich nicht raus. Das ist absolut verwunderlich, denn Davidoff wirbt damit, dass 94% der Zutaten aus natürlichen Quellen bezogen werden. Kann aber auch sein, dass das Matketing Team sich vertan hat und umgekehrt nur 6% der Zutaten natürlich sind. Gemessen am Geruch würde das Sinn machen.

Auch die Performance weckt eher den Eindruck eines toten Patfüms statt einer Wiedergeburt. Vier Sprüher am Hals sind 90 Minuten wahrnehmbar.

Zwar sind 125ml für 45 Euro sehr günstig aber dafür ist der Duft halt auch sehr schlecht. Wenn ich mir Duschgel beim Discounter hole, komme ich deutlich günstiger weg.

Das beste an dem Duft ist vermutlich der Flakon, auch wenn dieser nicht sonderlich revolutionär ist.

Es ist nahezu eine Frechheit, dass dieser Duft mit "Cool Water" betitelt wird. Als wüsste der Hersteller, dass er einen schlechten Duft auf den Markt wirft und wenigstens über den Namen versucht einige Käufer anzulocken. Davidoff Dead Water hätte wesentlich besser gepasst.

SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Vetiver, Rosmarin & synth.Moschus ohne den alten CW-Spirit. Im Prinzip wie eine Kultband, aus der die Gründungsmitglieder komplett raus sind
Micha1984Micha1984 vor 2 Jahren
Endlich mal wieder ein Davidoff der gefällt. Frisch-würzig-grüner Duft, der wieder ein wenig in Richtung des Originals geht. H+S ganz ok.
ViseronViseron vor 2 Jahren
Kennt ihr das, wenn zu Unrecht der Begriff Duschgelduft verwendet wird?

Trifft hier leider genau zu. Synthetisch, unangenehm, drückend.
Tomek26Tomek26 vor 2 Jahren
Anfang Y Eau de Parfum ,
Mitte Sauvage Eau de Toilette
Ende Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver
ExaltatusExaltatus vor 2 Jahren
Ich kenne den alten CW leider nicht - aber der Reborn ist wirklich eine Empfehlung!
Galbanum und Vetiver wirklich gut miteinander vereint!

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff