Good Life for Men 1998 Eau de Toilette

Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Serge Mansau
Ein beliebtes Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Lancaster vermarktet. Der Name bedeutet „gutes Leben”.

FeigenblattFeigenblatt GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte MeloneMelone Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere LavendelLavendel
ZitroneZitrone MagnolieMagnolie PelargoniePelargonie VeilchenVeilchen
KleeKlee MandelMandel AmberAmber SandelholzSandelholz TeeTee

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.

Duftet ähnlich

Gramercy Park
The Best Life von Alexandria Fragrances
The Best Life

Früher war alles besser
"Früher war alles besser !" pflegt mein Vater immer zu sagen. Und ich fühle mich dann immer so wie die beiden Kinder aus der TV-Serie "How I Met Your Mother", wenn ihnen "Ted Mosby" als älterer Erzähler die gefühlt millionste Geschichte rund um den Freundeskreis berichten will. Augenrollen ist da noch das Mindeste.

Nun, sei's drum. Auch ich werde wohl meine Mitmenschen mit meinen Weisheiten nerven, wenn ich mal ein gewisses Alter erreicht habe. Wenn ich es nicht jetzt schon tue...

War früher alles besser ? Nun ja, der "Rivaner" hieß noch "Müller-Thurgau", man spielte noch "Federball" statt "Badminton" und "Twix" umschmeichelte noch als "Raider" meinen Gaumen. Kurz, bevor es dann dafür sorgte, dass der Hosenbund immer enger wurde.

Am Samstag-Abend zog man sich noch erst eine der multiplen Folgen der gemütlich-beschaulichen "Schwarzwald-Klinik" rein und ließ sein Leben von den fast schon als "orakelhaft" zu bezeichnenden Weisheiten des ebenso unverwüstlichen wie weiß-gekittelten Professor Brinkmann (stets mit dem Stethoskop um den Hals) bestimmen. Dabei musste man nicht mal den Kanal wechseln, da im ZDF anschließend mit schöner Regelmäßigkeit "Wetten Dass" folgte. Damals noch mit mit dem stets freundlichen Frank Elstner, an dem man höchstens die Form seines Brillengestelles kritisieren konnte.

Sonntags hechtete dann ein ebenso rothaariger wie weiß-gekleideter Boris Becker noch bunten Filzkugeln auf grünem Rasen (zumeist sehr erfolgreich) hinterher und man konnte am Fernseher noch mitfiebern. Und unschuldige Männer sahen sich noch nicht einem infamen Samenraub in dunklen Besenkammern ausgesetzt.

Man saß also da und wusste: Die Welt ist in Ordnung. Auch, wenn die oben zitierten Kinder (aus HIMYM) noch nicht wussten, auf welche Art und Weise ihr Vater ihre Mutter kennengelernt hatte. Dennoch schien wohl auch ihre Welt noch in Ordnung.

Das war natürlich ein Irrtum. Denn: Die Welt hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht "Good Life", das erst im Jahre 1998 seinen Weg in die Regale fand. Gut, es gab Davidoff's "Zino" und "Cool Water". Ebenfalls große Meilensteine der Parfumkunst. Aber, die Welt war -dieses kleine Wortspiel sei mir gestattet- offensichtlich noch zu "feige" für einen männlichen Feigen-Duft von Davidoff.

Und überhaupt: "Davidoff" !!!
Da war früher wirklich alles besser: "Zino" (1986) und "Cool Water" (1988) habe ich ja schon erwähnt. Natürlich auch das 1990 erschienene großartige "Relax".

Und heute ? Nun ja, auch wenn wir Männer bekanntlichermaßen Gewohnheits-Tiere sind und natürlich keinesfalls die Flexibilität einer Frau besitzen wäre ich ja über diese Sache mit dem "Raider" und dem "Twix" noch hinweg gekommen. Und Thomas Gottschalk bei "Wetten Dass" war immerhin auch großes Kino. Und so viel "Müller-Thurgau" pflege ich auch nicht zu trinken, dass die Namens-Umbenennung durch den knollen-nasigen Winzer meines Vertrauens entscheidend mein Leben auf die schiefe Bahn gelenkt hätte. Ganz zu schweigen von meinen Federball- ... Pardon... "Badminton-Künsten".

Aber als dann Davidoff anfing, uns Männer im Jahre 2008 zunächst zum Abenteurer zu machen ("Adventure"), schwante mir schon Böses. Auch im Jahre 2010 fühlte ich mich beim Aufsprühen der neuesten Kreation nicht so recht als "Champion". Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich bereits am Hochstemmen des in sportlicher Hantelform gehaltenen Flakons kläglich scheiterte und somit den Vorsatz, es Arnold Schwarzenegger zumindest in sportlicher Hinsicht gleichzutun, bereits noch in den bodybuilderischen Startblöcken schändlich aufgeben musste. Von seiner politischen Karriere ganz zu schweigen...

Dabei lud mich 2012 Zino Davidoff noch zum olfaktorischen Spiel ("The Game") ein. Nun ja, dieses machte dann so viel Freude wie ein Wimbledon-Finale mit Tischtennis-Schlägern. Oder mit Federball... ich werde mich wohl nie daran gewöhnen. Oder, um im Bild des künstlerisch gestalteten Casino-Flakons zu bleiben: In "Casino Royal" hatte ja James Bonds Widersacher "Le Chiffre" ebenfalls nur kurzzeitig Freude an dem gemeinsamen Karten-Match. Recht so: Der war ja wirklich auch ein übler Geselle !

A propos "Üble Gesellen": Was dann von Davidoff folgte waren multiple Flanker zu "Cool Water" und just diesem "The Game". Doch da hatte Zino Davidoff mich bereits verloren.

Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Schulaufsatzes: Der männlichen Feige ! Und zwar in einer ihrer höchsten Vollendung. Nämlich der in "Good Life".

Dieses wird im Internet wie folgt beworben:
"Ein unverwechselbarer Duft von ehrlichem, ursprünglichem Charakter. Ein Spiegel der Sehnsüchte und Wünsche des modernen, selbstbewussten Mannes. Er sucht das Gleichgewicht zwischen materiellem Erfolg und tiefgehender Emotionalität und findet seine Harmonie durch innere Zufriedenheit. Davidoff Good Life verkörpert das, was für ihn am wichtigsten ist: Freude und Glück."

Bin ich so ein Mann ? Gehöre ich somit in das olfaktorische Beuteschema ?

Das kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls empfand ich stets nicht nur "Freude und Glück", sondern fand meine "Harmonie durch innere Zufriedenheit", wenn ich diesen Duft aufsprühte. Ach, was sage ich ! Schon jedesmal, wenn ich dieses wundervolle Flakon-Kunstwerk in die Hand nehmen durfte.

Bereits der erste Sprühstoß aus dem Flakon (habe ich schon erwähnt, wie wundervoll ich diesen Flakon finde ?) offenbart eine sanfte Erfrischung durch Bergamotte, Grapefruit und schwarzer Johannisbeere. Damit das Ganze nicht zu sehr in die Richtung "Tutti Frutti" (gab's früher ja auch mal im TV !!!) abgleitet wird diesen Früchten noch etwas Lavendel zur Seite gestellt.

Doch was kommt dann ? Eine wundervolle Feige !
Es ist keine grüne Feige wie bei den Kollegen von Acqua di Parma ("Blu Mediterraneo - Fico di Amalfi" aus dem Jahr 2006).
Es ist keine zart-cremige, ja fast feminine, Feige wie in der "Armani Privé"-Reihe ("Figuier Eden" aus dem Jahr 2012)
Nein !!! Es ist eine männliche Feige. Eine reife und damit süße Feige. Jedoch nicht zu süß. Dafür haben wir ja noch eine Brise Magnolie, die -wie schon gesagt- dem Ganze die Süße nimmt, ohne jedoch ins Feminine abzugleiten.

Und dann ? Dann wird's richtig männlich. Natürlich, ohne ins "Chuck Norris-Feeling" abzugleiten: Edles Sandelholz, trockene Gewürznelke, warmes Ambra.

Und was noch ? Tee ! Ja, in der Tat: Diese Feige-Tee-Kombination ist überragend: In der Basis, wenn sozusagen der Tee aufgesetzt wird, dann klingt diese wundervolle Feigen-Magnolien-Kombination noch aus und fügt sich zu einem Gesamt-Kunstwerk zusammen.

Einen männlichen Feigen-Duft von vergleichbarer Güte habe ich bislang nicht mehr gefunden.

Gerade habe ich den letzten Tropfen meines "Good Life" für diesen Test geopfert. Lebe wohl !

Früher war wohl alles besser ...

Gucciolini89
Warum Good Life eben kein Mainstream ist.
Viele Fragen sich sicherlich immer warum der eine oder andere Duft eingestellt wird bzw. kein langes Leben aufweisen kann.
Es gibt für mich zwei Düfte in dieser Kategorie, dazu zählt für mich Good Life und ein Duft aus dem Hause Joop und zwar what about Adam.

Beide Düfte sind in der Gruppe frisch - grün anzusiedeln.
Für mich grandiose Kompositionen welche wirklich einzigartig sind und meistens eher in der Nischen Sektion zu finden sind.
Das eben erwähnte ist auch schon direkt der Knackpunkt... die Düfte sind einfach nicht Mainstream und für jedermann/Frau. Nicht umsonst sind so Düfte wie Cool Water oder Le Male einfach immer noch anzutreffen, weil diese einfach für die Leute gemacht sind die eben nicht 200 Düfte in der Sammlung haben und nur einen Duft haben um für besondere Anlässe gut zu riechen.
Die beiden grünen Düfte Good Life und What about Adam sind für mich Düfte auf Nischen Niveau und leider eben nicht so gefällig wie andere Designer Düfte.
Das ist einer der Gründe weshalb so tolle Düfte einfach aus den Regalen für immer verschwinden.
Kein großartiger Umsatz und daher nicht gerade wirtschaftlich für die großen Marken.

Zum Duft möchte ich auch noch etwas sagen.
Good Life startet für mich klar grün, was in diesem Fall am Feigenblatt liegt welches von zitrischen Tönen untermalt wird. Ein tolles erfrischendes opening.
Viel ändert sich am Duftcharakter nicht außer dass für mich eine leichte sirupartige Süße dazu kommt.
Diese grüne Thematik und frische bleibt fast den ganzen Duftverlauf über erhalten, ein richtig toller Sommer Duft. Süß amberartig klingt der Duft aus und hält für einen Frischen Duft seine 8 Stunden.

Für mich wird der Duft immer einen Platz in meiner Sammlung haben und ich trage ihn auch immer wieder gerne, so lange ich noch etwas von dem guten Parfum habe.

Vielen Dank fürs lesen.

Gute Laune zum Aufsprühen
Die Sache mit den Lieblingsdüften ist ja immer eine sehr persönliche und subjektive Angelegenheit. Was der Eine liebt und begeistert trägt, stößt dem Nächsten sauer auf. Und umgekehrt.
Auch meine Gedanken zum Guten Leben von Davidoff sind natürlich sehr persönlich und subjektiv. Aber ich teile sie gern mit Interessierten.

Es gibt ja wirklich Düfte, bei denen die Mundwinkel automatisch nach oben gehen, wenn man sie aufträgt. Good Life gehört für mich auf jeden Fall zu dieser Kategorie.
Er verkörpert für mich perfekt den Frühling, wenn die Natur wieder zum Leben erwacht, alles grünt und blüht und wenn es wieder wärmer wird und es mich hinauszieht an die frische Luft und ich mich an dem jungen Grün und all den feinen Blüten erfreuen möchte.
Dazu ist Good Life ein wirklich wunderbarer Begleiter.
Schon der erste Sprüher läßt mich an einen schönen sonnigen und freundlichen Tag denken, an dem ich einen ausgedehnten Spaziergang im Grünen machen möchte. Da schmeicheln sanfte Zitrusfrüchte in Verbindung mit einem Hauch Lavendel (sorgt schon gleich für ein grün-frisches Gefühl), da wird es fruchtig-lecker mit einem Stückchen Melone und einer Handvoll Johannisbeeren (aber nur eine ganz kleine Handvoll, sonst wird es zu sauer), ein Feigenblatt findet sich auch noch zum abrunden. Es wird etwas blumiger, die Frühlingswiese ist in voller Blütenpracht, da winken Veilchen, da lächeln Pelargonien, ein schöner Magnolienbaum grüßt prächtig, dazu gesellt sich viel Klee, der dem Frühlingsspaziergang die gewisse grüne-krautige Note gibt, die den gesamten Verlauf über erhalten bleibt. Das ist bestimmt dieser hübsche Wiesenklee, den man überall findet, der mit dem ganz zarten Duft.
Eine Interessante Duftnote, die wohl nicht so oft zum Einsatz kommt, könnte von mir aus häufiger verwendet werden.
Gegen Ende des Spaziergangs im Grünen habe ich Lust auf eine Tasse Tee mit ein paar Mandelstückchen, nicht viele, es soll nicht zu kräftig werden. Und der Tee ist auch nicht zu stark. Ein Stück Sandelholz mit etwas Amber duften nebenbei noch als schöne Untermalung.
Der Frühlingsspaziergang im Grünen hat seine Zeit gedauert, so an die 7 Stunden, das ist für einen so feinen und unaufdringlichen Duft recht gut.
Ich habe Good Life heut nach längerer Zeit mal wieder getragen. Auch wenn er für mich der Inbegriff des Frühlings ist, paßte er doch heut perfekt zum immer noch sehr milden Wetter. Wenn nicht schon überall soviel Laub liegen würde, könnte man wirklich meinen, es ist Frühling oder Frühsommer.
Er hat sich bei meiner Arbeit sehr gut gemacht, er wehte mir immer wieder sanft um die Nase und ich fühlte mich äußerst wohl. Auch bin ich heut zweimal auf den Duft angesprochen worden, was mich sehr gefreut hat. Ein Kompliment zum Duft sehe ich immer als schönes i-Tüpfelchen.

Der Name Good Life ist meiner Meinung nach sehr passend, man bekommt sehr schnell gute Laune und denkt so bei sich, ja das Leben ist schön :-)
Leider wird Good Life schon lange nicht mehr produziert, was ich sehr schade finde. Ich weiß gar nicht genau, wann er aus den Läden verschwand, es muß wohl Anfang der 2000er gewesen sein. Jedenfalls habe ich ihn dann nie wieder gesehen.
Ich habe noch einen halbvollen Flakon, den ich mir Ende der 90er gekauft habe. Gottseidank ist mit dem Duft noch alles in Ordnung. Manchmal kann man es nicht nachvollziehen, warum ausgerechnet der Duft, den man so gern mag, aus dem Sortiment genommen wird.
Es mag verschiedene Gründe gehabt haben, vielleicht erreichte er nicht die erhofften Umsätze, vielleicht stand er zu sehr im Schatten von anderen Düften, die sich besser verkauften. Im Gegensatz zu vielen anderen Düften aus seiner Zeit ist Good Life recht leise, fast unauffällig. Er hat wenig Ecken und Kanten. Das mag manche gestört haben.
Ich habe an Good Life jedenfalls nichts auszusetzen, er sorgt für gute Laune, versetzt mich in Frühjahrsstimmung und sorgt rundum für Wohlfühlen. So wie an einem sonnigen Frühlingstag, auch wenn es schon Oktober und eigentlich tiefer Herbst ist.

Säuerlich-grünliche Wellnesswildnis
Ich habe "Good Life" nur schwach in Erinnerung, hatte ihn damals aber als recht netten, fruchtig-grünen Gesellen in Erinnerung. Von Cappellusman deshalb eine Abfüllung besorgt, um dem guten Leben nochmal auf den mittlerweile - leider ? - abgestorbenen Zahn zu fühlen.

Obstig-grün durch Melone und Feigenblatt startet der Davidoff, leicht säuerlich durch Grapefruit. Angenehm, erfrischend, leicht wellnessartig.

Bürotauglich wirkt "Good Life", dabei keineswegs langweilig, sondern angenehm frühsommerlich und lässig, durch seinen etwas vegetabilen Grundstil mit einem vernünftigen Spannungsbogen ausgestattet. Das erinnert qualitativ schon deutlich an die besseren Davidoffzeiten und hat mit den weichgekochten 2000er-Suppen nicht viel zu tun.

Etwas Efeuartiges, Gartenartiges zieht sich wie ein roter Faden durch den Phasenverlauf. Hier wurde von Pierre Bourdon tatsächlich etwas geschaffen in den späten 90ern, das sich wohltuend abgrenzt von den standardisierten Frischedüften der gleichen Zeit.

"Dune pour homme" sehe ich hierbei stilistisch durchaus in einem ähnlichen Spektrum, gleichermaßen von gutem Erkennungswert und sich von vielen gut abgrenzend.

Das Grüne, dezenz Säuerliche wird im Ausklang etwas weicher durch Amber eingefangen, Klee gesellt sich pflanzlich dazu, der Tee bestätigt den insgesamt entspannt wirkenden Wellnesseindruck.

Alles in allem also wieder mal schade, dass so etwas Nettes eingestampft wurde.

Oh man Davidoff...
wieso schmeißt man einen Duft wie diesen aus dem Sortiment. Nach den ganzen hot Water, Night Dive und anderen Waters hab ich ehrlich gesagt die Hoffnung für Davidoff aufgegeben. Von Game und Champion will ich garnicht erst anfangen.

Erstmal ein großes Dankeschön an FabianO, der mir eine Probe hat zukommen lassen. Good Life startet mit starken Zitrusaromen, die mit dem Feigenblatt um den Platz in der ersten Reihe ringt. Durch das Feigenblatt erscheint dieser auch nicht so dumpf spitz, sondern weich, grün und frisch. Zu dem hat er auch ein klassische Rasierwassernote, die dem ganzen einen maskulinen Touch gibt. Wahrscheinlich ziemlich revolutionär für seine Zeit (1998). Durch die Melone ist da auch eine sanfte süße drin, die eine leichte Ähnlichkeit zur Melone von First Instinct hat.

Sehr linear, sehr einfach zu tragen und einfach gut. Bei den horenden Preisen mit denen er im Netz gehandelt wird, leider kein Kaufkanditat.