Hot Water 2009 Eau de Toilette

Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „heißes Wasser”.

AbsinthAbsinth BasilikumBasilikum
PaprikaPaprika PatchouliPatchouli PimentPiment
BenzoeBenzoe StyraxStyrax

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Montgomery
Und es ist doch tragbar!
So, jetzt muss ich aber einschreiten. Das ist ja unbegreiflich, was hier mit diesem Duft geschieht. So schlimm isser nun wirklich nicht, als müsse man ihn „Scheißhausreiniger“, „abartig“ und „eklig“ schimpfen.

Hot Water wäre mit Sicherheit bejahender empfangen worden, hätte Davidoff diesen Duft nicht in den Schatten des ewigen Kassenschlagers gestellt. Den Forderungen eines ebenbürtigen Pendants kann Hot Water nicht gerecht werden, das steht außer Frage. Dennoch empfinde ich dieses Parfum bei Weitem nicht als so abstoßend, wie hier vielmals zu lesen ist. Auf weitere Zitate möchte ich gerne verzichten. Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun gesteinigt werde, halte ich es für durchaus legitim, Hot Water zu tragen. Zudem scheint es mir, als gibt es hier einen gewissen Kollektiv-Hass auf einige Düfte, vor allen Dingen auf Neuerscheinungen. Man lese nur die vielen Kommentare zu Bleu de Chanel - einem exzellenten Parfum von Grund auf.

Zurück zu Hot Water:
Dass sich Davidoff nicht gerade experimentierfreudig zeigt, ist weitestgehend bekannt. Von daher darf man den Absinth in der Kopfnote auch nicht allzu ernst nehmen. Selbst das ebenso (in diesem Falle aber völlig zu Recht) verschmähte ckFree behauptet von sich, die Duftnote Absinth zu enthalten. Wenn Absinth so riechen würde, ist es nicht verwunderlich, dass es zeitweilig verboten war. Beim weiteren Blick auf die Duftpyramide fällt mir roter Basilikum auf. Ich habe zwar keine Ahnung, wie roter Basilikum riecht; scharf und synthetisch jedoch nicht. Ungeachtet meiner botanischen Unkenntnis.

Frisch aufgesprüht riecht Hot Water süßlich mit einer schwachen fruchtigen Note. Es erinnert mich entfernt an Beerensirup. Dazu kommt eine scharfe, leicht stechende Note. Dies mag entweder der alkoholische Geruch von Absinth sein, oder es sind die versprochenen Pfefferkörner. In Kombination mit Patchouli ergeben sie jedenfalls einen würzig-balsamischen Gegenspieler. Bevor man sich jedoch versieht, hat sich die fruchtige Note auch wieder still und heimlich verzogen. Von nun an ändert sich nicht mehr viel. Die Würze lässt im Laufe der Zeit allmählich nach und zurück bleibt ein balsamischer, süßlicher und pudriger Duft. Daneben hält Hot Water keine großen Überraschungen bereit, dachte ich zumindest, bis ich mein Handgelenk am nächsten Tag zur Nase führte. Der Duft war, trotz ausgiebigen Duschens, immer noch wahrnehmbar.

Den Duft selbst besitze ich. Ich mag ihn, auch wenn ich ihn jetzt nicht täglich tragen würde. Und bevor hier Gerüchte aufkommen, à la ich sei als Kind mal mit dem Erker gegen ’ne Tür gerannt, muss ich doch sagen, dass mit meiner Nase alles bestens ist.

Passender Name für einen tollen Duft
Davidoffs Hot Water ist zwar schon einige Zeit in meiner Sammlung, aber die ganz große Aufmerksamkeit hat er irgendwie nie errungen. Obwohl ich sagen muss: Der kann was. Ich trage ihn seit ca.4 Jahren zwar ab und an mal, aber wirklich oft war das nicht. Für diesen Herbst kann ich mir gut vorstellen, den öfter zu tragen.
Zunächst einmal wundert mich dieses niedrige Ranking für diesen Duft hier. Aber habe ich öfter, dass mir Düfte gefallen die hier schlecht bewertet werden. Letztendlich ist es auch egal, jedem das Seine. Davidoff ist für mich eine Marke, die viele solide Düfte auf den Markt bringt. Die ganz großen Smasher bleiben zwar oft aus, aber man bekommt oft gute Düfte für relativ kleines Geld.
Der Flakon ist wirklich sehr hübsch und passend zum Duft. Ein wirklich schöner knallroter Flakon. Passend zum aquatischen Vater Cool Water ist hier rot gewählt worden für heißes Wasser.
Der Duft macht meiner Meinung dem Name alle Ehre. Kurz nach dem ersten Sprühstoß kommen mir wärmende Noten entgegen. Schöne Gewürze auf einem wärmenden Untergrund sorgen für ein kuschlig-warmes Feeling. Basilikum und Piment sorgen für eine schöne angenehme und nicht zu kräftige Würze. Hinzu kommt eine leichte fruchtige Süße, die mich leicht an Joop "Go" oder "Jump" erinnert. Aber deutlich wärmender. Hot Water ist für mich ein Duft, der keinen wirklichen Duftverlauf hat. Er bleibt über eine Stunden ziemlich gleich, was ich sowieso sehr mag.
Bei ungemütlichem und kalten Wetter kommt der wirklich gut. Er erinnert mich an eine heiße Wanne bei kalten Temperaturen. In dicken Klamotten eingekuschelt kommt er am besten, ist aber auch gut tragbar bei milden bis kühlen Temperaturen. Hier hat Davidoff wirklich eine passende wärmende Variante zu Cool Water entworfen.

Die Performance ist anfangs wirklich gut von der Sillage. Die ersten beiden Stunden wirklich bemerkenswert. Dann lässt er von der Sillage nach, ist aber hautnah angenehm wahrnehmbar. Die Haltbarkeit ist mit ca. 5-6 Stunden in Ordnung. Vor allem da er schon für ca. 20-25Euro/100ml zu haben ist. Kann ich nur empfehlen.

Warme Weihnachten
Im Weihnachtseinkaufs Trubel fragte mich der Gatte, was ich denn nun für unseren Försters Mani parat habe?

Ein Hörbuch, weil ich weiss, dass er Hörbücher auf seinen langen Autofahrten schätzt.

Doch der Gatte macht große Augen: Keinen Duft ? Es klingt richtig vorwurfsvoll.

Er findet, dass unser Freund nicht nur ein Literatur Liebhaber sei - sondern auch ein Fan von Düften.
Wo er Recht hat - hat er Recht.

Er nimmt die Sache in die Hand und taucht bei den Herrendüften unter.

Nach geraumer Zeit erscheint er wieder, begleitet von einer angenehmen warm würzigen Aura, die ein wenig ins Pudrige geht.
Sehr apart und attraktiv zugleich.
Hot Water.

Heiss empfinde ich diesen Davidoff zum Glück nicht - aber schmeichelnd warm - sehr kompatibel mit der Warmherzigkeit des Freundes.

Der Duft strahlt zudem Ruhe aus - was bestens zu dem Hörbuch passt, in dem der Dalai Lama über den Frieden spricht.

Ich nehme Hot Water aber auch gern an dem Gatten wahr - doch der akzeptiert Düfte nur in Duschgels.

Aber auf seine Nase ist immer Verlass - er hat mal wieder gut gewählt.

Paulchen Panther lebt
…machst ja manchmal schlimme Sachen, über die wir trotzdem lachen. Denn du bist – wir kennen dich – doch nur Farb- und Pinselstrich!... Die meisten Leser werden sich noch an die lustigen Späße mit dem rosaroten Panther erinnern, ich jedenfalls habe mich immer köstlich amüsiert!

Paulchen gibt es aber auch in echt und davon möchte ich jetzt berichten.

Es war ein heißer und schwüler Sommertag. Ich hatte mir ohne vorherigen Test Hot Water gekauft und war auf dem Weg zum Auto. Die ganze Zeit hatte es schon bedrohlich am Himmel gegrummelt, also beeilte ich mich. Was soll ich sagen, ich stieg gerade in mein Auto, als das Inferno über mir hereinbrach und es wie aus Eimern zu schütten anfing. Fröhlich pfeifend noch rechtzeitig den Wagen erreicht zu haben, fuhr ich aus der Parklücke direkt auf die Schnellstraße, währenddessen sprühte ich mir 5, 6 Spritzer meiner neusten Errungenschaft direkt an den Hals.

Doch das hätte ich besser nicht getan!

Nach wenigen Atemzügen brannte meine Lunge lichterloh, meine Nasenschleimhäute zerbröselten derweil zu Staub und Tränen schossen mir in die Augen. Nur mit äußerster Anstrengung konnte ich den aufkommenden Hustenreiz unterdrücken, ansonsten hätte ich mir nur noch mehr von diesem Zeug in die Lungen gepumpt. Den Ausschnitt meines T-Shirts über die Nase zu ziehen, wäre glatter Selbstmord gewesen und einen Pulloverärmel hatte ich nicht. Auch sonst war nichts greifbar was ich mir vor das Gesicht hätte drücken können und so konzentrierte ich mich darauf flach zu atmen.
Zu allem Überfluss musste ich auch noch das Gebläse auf volle Leistung stellen, weil die Scheiben vom Dauerregen total beschlagen waren. Die Fenster zu öffnen hatte ich in meiner Panik völlig vergessen, wäre dann aber wahrscheinlich vom Blitz getroffen worden. Es war grauenhaft!

Nach einem halben Kilometer konnte ich endlich unter einer Autobahnbrücke anhalten. Schwer hustend und keuchend bin ich aus dem Auto raus, hab mir mein T-Shirt vom Körper gerissen und damit die Brühe vom Hals gerubbelt. Es muss lustig ausgesehen haben, wie ich da mit freiem Oberkörper an meinem Hals herumscheuerte, denn einige Autofahrer hupten mir fröhlich winkend zu. Nach 10 Minuten war das meiste Elend beseitigt und ich konnte weiterfahren.
Den Duft selbst habe ich monatelang nicht mehr angefasst.

Hot Water duftet wie diese fetten schwarzen Kirschen auf der Schwarzwälderkirschtorte schmecken: überzuckert, künstlich und klebrig fruchtig. Erwische ich mal eine von diesen Biestern, wird sie sofort mit viel Kaffee runtergespült – buäh!

Vorsichtig dosiert ist der Duft im Winter dennoch tragbar. Er ist wie dicker Sirup, vollgestopft mit überreifen schwarzen Kirschen. Hinzu kommt eine üppige orientalische Richtung, die an Räucherstäbchen oder Duftkerzen erinnert. Die Sillage ist mehr als präsent und die Haltbarkeit ordentlich. Hot Water ist KEIN Sommerduft und sollte nur leicht dosiert in geschlossenen Räumen getragen werden. Wer aber schwülstige Fruchtbomben liebt, kann ihn bedenkenlos ins Sortiment aufnehmen. Ich selbst werde Hot Water in diesen Wintermonaten noch 2, 3 Mal auftupfen, zwischen diesen Ausflügen aber große Abstände platzieren und hoffen, dass kein Gewitter aufzieht.

Paulchen lebt - und ich hab ihn sogar überlebt!

Benzoeige Waldfrüchte in gefälliger Machart
"Hot Water"? Sehr simpel in seiner einfältigen Umpolung des sommerlichen "kühlen Wassers". Der Flakon wirkt etwas plump und plakativ, vielleicht - so dachte ich zumindest - wäre ja der Inhalt mehr wert.

Klar, die Erwartungshaltung an Davidoffs Parfumeurskönnen ist irgendwann in den 90er verloren gegangen und auch das "heiße Wasser" wird keine nachhaltigen Akzente setzen.

Okay - das mag der Duft durchaus sein. Recht benzoegetränkter Start, der sich mit Waldfrüchten umgibt. Nicht ganz natürlich, auf herbstliche Weise entfernt an "Joop! Homme" erinnernd, nur wesentlich seichter und angepasster.

Wirklich viel aus obigen Zutaten erkenne ich nicht, Patchouli mag als leicht süßliche, etwas kakaoige Nuance vorkommen ab dem Mittelteil. Insgesamt tut sich in der Entwicklung wenig, auf relativ gewöhnliche Art verläuft der Duft etwas lieblich ambertönig.

Es gibt weitaus Schlimmeres, aber gebraucht hätte es "Hot Water" nicht wirklich...

DuftgroupieDuftgroupie vor 1 Monat
Was ist Hot? Bitteres Wasser mit Zuckerwatten-Vibes, okay da kommt noch cremiger Zucker & pseudoholzige Aspekte/ sehr unharmonisch & komisch
KäseKäse vor 28 Tagen
Aus dem glühenden Flacon offenbart sich nach Sprühen erstmal eine frische KN, die bald in einen durchschnittlichen Herrenduft übergeht.*
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Passender Name. An kalten und ungemütlichen Tagen wirklich ein toller Begleiter. Zumal auch sehr günstig zu haben.
ArningsanArningsan vor 1 Jahr
Sonderlich frisch finde ich ihn jetzt nicht gerade, eher synthetisch süßlich, würzig. Aber durchaus tragbar. Gutes P/L Verhältnis.
FrancoPoloFrancoPolo vor 5 Jahren
Die Bewertung kann ich nicht nachvollziehen. Hot Water war einer meiner ersten Dürfte. Sanft, süß, orientalisch. Evtl ein Tick feminin. :D?

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff