Silver Shadow 2005 Eau de Toilette

Silver Shadow (Eau de Toilette) von Davidoff
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein Parfum von Davidoff für Herren, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

OrangeOrange ZedernblattZedernblatt
ZedernholzZedernholz SafranSafran
PatchouliPatchouli AmberAmber

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.12.2023.

Mein roter Corsa
Ein Freund eines guten Freundes hatte einen Porsche 911, ich selbst fuhr damals einen Opel Corsa. Dieser Umstand ist knapp 28 Jahre her und deshalb kann ich hier und heute so undramatisch und ohne weitere Bewertung darüber berichten.

Eines guten Tages fragte ich Thomas (den Freund meines guten Freundes), ob ich denn mal den 911er fahren dürfte. Thomas zuckte, verzog etwas eigenwillig das Gesicht, aber nach kurzem Zögern willigte er ein. Er hatte den Wagen von seinem Vater geschenkt bekommen und Michael (mein guter Freund), würde sich ja nicht mit Typen abgeben, die vorsätzlich geschenkte Sportwagen zu Klump fahren würden.

Der 911er war ein grasgrünes Modell, mit dem typischen Heckspoiler, einer attraktiven H-Schaltung, festen Sitzen und einer super harten Federung. So etwas kannte ich von meinen überschaubaren Kleinwagen nicht und war somit vom ersten Moment an begeistert und fasziniert.

Michael saß mit spärlicher Beinfreiheit direkt hinter mir und Thomas auf dem Beifahrersitz. Und dann ging die wilde Fahrt los! Zuerst raus aus der Wohnstraße, dann raus aus dem Dorf und rauf auf die Landstraße. Tempo 100 war hier erlaubt, aber das interessierte mich nur am Rande. Nach etwa 6 Kilometern ging es auf eine zweispurige Bundesstraße die Tempo 120 anbot, eine Geschwindigkeitsbeschränkung die ich fast im 3 Gang erreichte. Michael fragte kaum hörbar, ob der Wagen nicht mindestens 4 Gänge hätte und Thomas massierte bereits seine Oberschenkel. Ich also hochgeschaltet und noch ein bisschen das rechte Pedal nach unten gedrückt.

War das geil!!!

Ein paar Kilometer durfte ich noch fahren (wenn man diesen halsbrecherischen Fahrstil als solchen bezeichnen möchte), dann wurde es Thomas endgültig zu viel. Er stammelte etwas von mangelnder Demut und Selbstüberschätzung und bat mich den nächsten Rastplatz anzufahren. Gehorsam – wenn auch etwas verständnislos – folgte ich seiner Bitte und mein Trip in einem Porsche 911 war ein und für allemal beendet.

Als wir wieder zuhause waren, hab ich mich aufrichtig bei Thomas bedankt, bin in meinen Corsa gestiegen und nach Hause gefahren. Und obwohl ich meinen Corsa toll fand und ihn danach noch viele Jahre durch Schleswig-Holstein kutschierte, ging mir die Fahrt mit dem Porsche nicht mehr aus dem Kopf – bis heute!

____

Silver Shadow ist ein wunderbarer Duft. Er ist frisch, fruchtig, leicht und anschmiegsam. Er bringt einen völlig zuverlässig durch den Tag und von A nach B, und zwar ganz ohne Mucken. Niemand wird sich beschweren, die Nase rümpfen und sagen: „Was trägst du denn da für einen Duft?“ Niemand wird in meiner Nähe mit den Augen rollen oder den Kopf schütteln. Niemand!

Aber ich weiß es (und mit mir vielleicht 4, 5 andere auch), ich weiß es ganz tief im Inneren, kann es nicht verbergen, negieren oder totschweigen, da draußen auf den großen Straßen der Duftwelt sind andere Tropfen unterwegs. Und so zuverlässig mich dieser Duft über Höhen und Tiefen des Alltags begleitet, mich in Parklücken manövriert, meine Einkäufe nach Hause fährt oder meine Mutter vom Bahnhof abholt, es gibt sie die Rennmaschinen und Hochleistungskarossen, die PS-Monster und Luxusschlitten – und in diesem Fall kann ich sie mir auch leisten!

Nein, niemals würde ich diesen ausgesprochen harmonischen und schönen Duft verunglimpfen wollen. Ich habe ihn immer noch in meiner Sammlung und ich werde ihn auch nie hergeben. Aber bei aller Zuneigung, Dankbarkeit und Freude darüber, so einen treuen Gefährten gefunden zu haben, muss ich zu guter Letzt doch eingestehen, dass die Unternehmungen mit ihm seltener geworden sind und kürzer.

Ob ich es bereue? Ich glaube nicht!

Sollte aber irgendwann irgendjemand mit mir alte Fotos anschauen, dann wird er ein Bild von einem roten Corsa entdecken und keinen grasgrünen Porsche 911...!

Davidoff Bottled
Was ist denn hier los? Noch keine Rezension zu einem Duft, welcher bereits zwei Ableger nach sich gezogen hat? Und noch dazu ein Davidoff - oder liegt genau hier der Hund begraben?

Die Kopfnote dieses unscheinbar-orangenen Wässerchens in noch unscheinbarerem Flakon erinnert ein wenig an Terre d'Hermès (sicher könnte ich einen besseren Vergleich ziehen wenn ich mehr Dufterfahrung hätte, daher liegt die Betonung hier auf "wenig"), wenngleich Silver Shadow bei weitem nicht so zitrisch rüberkommt sondern eher einen milden und süßlichen Weg einschlägt - letzteres wiederum dürfte für ein gewisses Déja-vu Erlebnis bei Boss Bottled Trägern sorgen. Tatsächlich entwickelt sich Silver Shadow ganz ähnlich, gewissermaßen vom Hermès zum Boss - nur statt Apfelsaft gibt's hier einen Orange/Safran Cocktail. Im Herzen dominieren angenehm mild-fruchtig/würzig/süße Noten, was wahrscheinlich dem Safran (noch in dezentem Orangenmäntelchen) in Zusammenspiel mit dem Zedernholz, sowie einem ganz leichten Anflug von Patchouli geschuldet ist. Letzteres bildet, ganz wie in der Duftpyramide angegeben, mit dem Amber hin einen angenehmen Abschluss.

Vielleicht liegts ja an der sich häufig herausgebildeten Aversion der Generation 20+ gegenüber ihrem ehemaligen Schulhof-Duft "Cool Water", dass sie erst einmal keinen Davidoff mehr im Duftschränkchen haben wollen. "Silver Shadow" hat es jedoch nicht verdient, aufgrund seines entfernten Verwandten geschmäht zu werden. Mit Silver Shadow erwirbt man einen runden aber unspektakulären Alltagsbegleiter - eine Alternative für alle, die von Boss Bottled erstmal die Nase voll haben.

Ein ökonomisches Juwel
Ich liebe dieses Parfüm, es riecht nach karamellisierten Orangen oder kandierten Orangen, es ist eine Freude, es zu nehmen und ein wahrer Kompliment-Generator.

Es ist ein sehr maskuliner, eleganter und sinnlicher Duft, sehr vielseitig, der zu jedem Zeitpunkt getragen werden kann.

Die Dauer ist groß und reicht bis zu 8 Stunden. Seine Spur ist gemäßigt, es ist eher wie eine Aura, die Sie umgibt, Sie fühlen sich in der Nähe, aber wenn es etwas frisches gibt, fühlen Sie es überall.

Empfohlenes Parfum, wenn Sie süße, wagemutige und sexy Parfums mögen, und die nicht invasiv oder süßlich sind.

Leimbacher
Grau melierter Gentleman der etwas der vergangenen Zeit & der Konkurrenz hinterherläuft
Wundert auch mich das erst ein Kommentar zu diesem nicht unbekannten Duft da steht... ganz klar unter repräsentiert und auch etwas unterschätzt, spielt er doch auf einem ähnlich solidem Level wie der Vestseller Boss Bottled.

Ein ebenso guter Allrounder und netter Duft ist er fast, ja leider nur fast. Er ist meines Erachtens etwas altmodisch und nicht nur der Name weckt in mir Gedanken an einen grauenhaarigen Miite 40iger, der stilsicher und schick ist, aber in Gedanken und oft auch Verhalten mit den 20 Jährigen fälschlicherweise mithalten will. So im Aussehen wie die Männer die die Baldessarini-Düfte verkörpern.

Es ist ein sehr schönes, angenehmes, warmes Zusammenspiel von Orange, Safran und Zeder, was man selten woanders gerochen hat. Jedoch aus der Masse herausstechen tut es nicht wirklich, es schwimmt angenehm mit.

Der Flakon ist schick aber einfach zu belanglos, zu langweilig und uninspiriert. Die Haltbarkeit ist gut und die Sillage wie erwähnt ziemlich schüchtern. EIn Büroduft und für ältere Herrschaften.

Kein Totalausfall und etwas unterschätzter Geheimtipp von Davidoff, aber zu Recht im Schatten von vor allem Cool Water.

Der Ausgewogene

Diesen Duft besitze ich bereits seit seinem Erscheinungsjahr und er wurde von mir immer gerne getragen. Was mir besonders an diesem Parfum von Meisterparfumeur Francis Kurkdjian gefällt, ist seine wohltarierte Ausgewogenheit zwischen Frucht, Süße, Würze und Holz. Das kommt nur sehr selten vor. Meistens sind ein, zwei Duftfrichtungen doch eher dominant, hier ist dem nicht so. Die Süße ist bei Davidoffs Silver Shadow niemals schwer, sondern leicht und fruchtig. Im Verlauf überwiegt dann eine holzige Würzigkeit, ehe der Duft (etwas langweilig) amber-vanillig ausklingt.

Vergleiche zu Terre d'Hermes kann ich nicht nachvollziehen, denn Silver Shadow ist viel runder, softer und süßlicher als jener. Nachvollziehbarer ist schon der hier gezogene Vergleich mit Boss Bottled. Wenn man Apfel und Orange austauschen würde, kämen sie sich schon nahe. Mir fällt noch etwas Ähnlichkeit zu Dolce und Gabbanas The One auf. Insbesondere das Zusammenspiel von Orange und Amber hier wie dort.

Die ideale Tragezeit für dieses Parfum ist, so meine ich, der Spätsommer sowie der Frühherbst. Für den Sommer ist er zu würzig und süß und für den Winter hat er zu wenig Punch. Aber wenn es anfängst zu herbsten, man aber noch den Sommer im Herzen trägt, wenn es manchmal doch schon ein wenig kühl ist und man sich nach wohliger Wärme sehnt, dann ist er genau der richtige Duft!

Ein generischer Herrenduft zwischen süßlicher Würze, undefinierbarem Holz und synthetischer Duschgelnote. Und das bereits seit 2005.
StulleStulle vor 12 Monaten
Zedrig-pfeffrig mit Obst & Patch, wenig Safran. Muskatellersalbei? Fast eine 90er-Jahre Basis, aber fülliger, süßlicher und sympathisch °°°
ChAznavourChAznavour vor 2 Jahren
Fruchtig, holzig, süß und sehr Sanft.
Ein toller Alltagsduft und sehr günstig für diese schöne DNA.
Davidoffs bester Duft für mich!
ThatDudeThatDude vor 3 Jahren
Überraschenderweise der Crowdpleaser in meiner Sammlung. Garantiert nicht mein Favorit, aber was möchte man mehr für diesen niedrigen Preis.
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Freundlicher Gentleman mit leicht angegrauten Schläfen und guten Manieren. Ist leider etwas schüchtern im Auftreten. Dezenter Begleiter.

Beliebt von Davidoff

Cool Water (Eau de Toilette) von Davidoff Zino (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Intense von Davidoff Relax (Eau de Toilette) von Davidoff Davidoff (Eau de Toilette) von Davidoff Good Life for Men (Eau de Toilette) von Davidoff Leather Blend von Davidoff Adventure (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Parfum von Davidoff Cool Water Woman von Davidoff Hot Water (Eau de Toilette) von Davidoff Cool Water Wave for Men von Davidoff Amber Blend von Davidoff Cool Water Aquaman Collector Edition von Davidoff Horizon von Davidoff The Game (Eau de Toilette) von Davidoff Agar Blend von Davidoff Champion (Eau de Toilette) von Davidoff Hot Water Night von Davidoff Cool Water Sea Rose von Davidoff