Cool Water Parfum 2021

Cool Water Parfum von Davidoff
Cool Water Parfum ist ein Parfum von Davidoff für Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Coty vermarktet.

Aquatisch

Primofiore-ZitronePrimofiore-Zitrone madagassischer rosa Pfeffermadagassischer rosa Pfeffer
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver
SandelholzSandelholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Die Protagonisten der Werbekampagne sind die US-amerikanischen Models Christian Hogue und Vanessa Moody, fotografiert von Vincent Flouret und gefilmt von Terence Neale.

Rainero
" Also geht doch, Davidoff!"
Muß ja zugeben, daß ich seit einigen Jahren eher den "nischigen" Düften zugewand bin..was damit zu tun hat, daß auf diesem Segment eben gehaltvollere/spannendere Düfte zu finden sind.... Auch geschuldet meinem höheren Alter jetzt...gebe eben gerne mehr Euronen aus, für Dinge die mir wichtig sind...Essen...Getränke...trallala. :-)
Cool Water war damals in der Ausgeh/Exzess-Zeit mein ständiger Begleiter + trug ihn jahrelang ausschliesslich! War eins mit ihm und war halt mein "signature".
War letztens wieder kurz davor mir eine Flasche, aus nostalgischen Gründen, zuzulegen, da stieß ich auf das Parfum.
War gespannt,schnell geordert und nun doch sehr zufrieden.
Bin bei COTY-Düften ja immer äusserst skeptisch, weil sie oft ein "Blender" sind:Aufgesprüht, für gut befunden und nach ner Stunde merkt man den Einheitsbrei.
CoolWaterIntense hatte ich mir auch zugelegt und war überrascht, ob der neuen Vorgehensweise von Davidoff zu CoolWater....komplett anders eigentlich aber auch komplett gut irgendwie...

Nun eben das Parfum.
Eine Ur-DNA mag ich nicht herauszuschnuppern, dennoch ist es ein solider Aquate/Freshie, der diesmal den würzigen Weg wählt (dem hinzugefügten Vetiver geschuldet).....und sogar eine Entwicklung hat. Von blau-zitrischer Brise, hin zum gelb-grünen Würzy - um es mal farblich dazulegen :-)
Also er gefällt mir. Ist zudem auch noch potent.....mittags aufgesprüht (1 Testsprüher aufs Handgelenk)....abends um 19:00 immer noch da. Respekt!
Vielleicht ist er auch gerade für die Älteren auf den Markt geworfen worden, die damals CoolWater-Junkies waren und nu wieder angefixt werden sollen..wer weiß.. :-))))
Der schwerglasige Flakon ist auch recht schick....
Bin also überrascht-zufrieden. Ob ich ihn nochmal kaufe,wenn leer....I don't know....
Dafür hab ich dann doch ( dank PARFUMO...viiiiel zuviiiiiele) Alternativen im Duftschrank. *lach*
Würde sterben, um noch einmal an einen Cool Water Vintage riechen zu können und wieder gedanklich in frühere Club-Zeiten abzuheben... :-) ...die neue Version soll ja etwas "minimiert" sein..
Anyway...Cool Water-Parfum ist einen Test wert und ich gebe "Daumen hoch"!

Leimbacher
Die Schaumkrone der Wellevolution?
Ja, ich bin (noch immer) „Cool Water“-Fan und trage sowohl das Original als auch das stark von ihm abweichende Intense gerne und öfters als ich es selbst zugeben will. Daher war ich auch auf das neue „Parfum“ mehr als gespannt, führte es auf Grund seines sehr erwerblichen Preises sogar direkt in die Sammlung ein. Was kann dieses bisher „erwachsenste kalte Wasser“? Ein neuer König mit Dreizack? Oder eher ein Wellenunsittich?

„Cool Water“ (Parfum) hat sowohl vom Original wie von Intense etwas abbekommen und spielt dennoch seinen eigenen Charakter aus. Dunkelblaue Meeresbrandung, ein wenig mineralisch, brausende und tosende Klippen. Wesentlich reifer und düsterer als seine Vorgänger. Nicht süß, eher hochwertig frisch. Trotz leicht chemischer Anflüge ganz zu Beginn. Duftpyramide ist nichtig. Salzigkeit fehlt. Ansonsten ein Duschgelaquate mit Seegang und Eigenständigkeit. Maritimer Mann von morgen. Gefällt mir besser als manch ein „Wilder“ oder „Bläuling“. „Cool Water“ (Parfum) ist ein Tsunami in the Making. Ein Wasserzögling ohne Waschzwang. Ein wohlriechender Fisch im Anzug. Und eine gelungene Alternative sowohl zu seinen Brüdern als auch zum aktuellen Zeitgeist. Obwohl er (oder seine Familie) diesem einst eigentlich selbst den Weg bereitet hat…

Flakon: bisher der schönste Cool Water. Aber bis auf den dicken Boden gewohnt.
Sillage: spricht einen keiner drauf an
Haltbarkeit: 6-7 Stunden dreht Poseidon seine Runden

Fazit: zuerst seltsam und nicht griffig. Aber wenn man sich erstmal angefreundet hat ein prickelnd-schäumendere Aquate zwischen Tiefsee und hochgepitcht. Könnte in meiner Sympathie und meiner Tragefrequenz noch steigen. Ersteindruck knapp hinter seinen zwei Brüdern - dennoch sehr gut.

Cool Water 2.0
Davidoff Cool Water EdT gehört zu meinen absoluten Lieblingsdüften seit 2013. Und somit habe ich vermutlich die alten Flanker gar nicht mal kennengelernt, die ja noch um einiges besser sein sollen. Ich muss sagen, dass ich das Cool Water EdP zwar gut fand, sehr stark in der Projektion, dieser war jedoch für mich eher ein eigenständiger Duft und hatte mit Cool Water EdT nix mehr zu tun (penetrant süß). Das Parfum aus diesem Jahr jetzt nähert sich dem Grundsatz der Frische von CW jetzt wieder mehr an. Hölzer mischen sich mit maritimen Noten. Leichte Zitrik, man riecht entfernt das Meer. Man könnte sagen, dass dies die Neuinterpretation von CW aus dem Jahr 2021 darstellt. CW ist erwachsen geworden.

Das Parfum ist weniger für sportliche Aktivitäten und zwingend für den Sommer zu gebrauchen sondern eher als Alltagsduft im ganzen Jahr, zb. im Büro. Haltbarkeit und Sillage pendelt sich zwischen CW EdT und EdP ein, ca. 6h und guter Projektion. Preis/Leistung ist wie immer für CW sehr gut. Ein gutes Release von Davidoff!

1Jelissimo8
Zwischen "Cool Water" und "Cool Water Intense"
Was war ich gespannt auf den neuen Davidoff Cool Water Parfum, nachdem ich wie Millionen anderer Männer und Frauen ein Fan vom Klassiker "Cool Water" bin.
Ich möchte gleich vorweg nehmen: Es ist keine "aktuellere" oder "verbesserte" Version des Klassikers "Cool Water".

Ist das schlimm?! Jein...

Ich persönlich finde solche Steigerungen einer Parfumreihe von Edt zu EdP bis hin zum Parfum, Parfum Intense usw. ja immer toll wenn die Grund-DNA erhalten bleibt und der Duft überarbeitet oder sogar tatsächlich verbessert wurde (siehe z.B. Armani Code EdT zu EdP, uvm.)
Hier bekommen wir "lediglich" einen potenten Freshie der (leider) nichts mit dem Ur-Duft zu tun hat, außer der Anwendung bezüglich der Jahreszeit --> Frühling/Sommer

Hier riecht man im Auftakt sofort die Zitrone raus, die super mit dem süßeren rosa Pfeffer harmoniert und einem einen frischen, leicht fruchtig-süßen Schlag verpasst. Macht auf jeden Fall sommerlich gute Laune :D
Etwas später tritt dann langsam der Vetiver hervor, der das ganze etwas krautig-balsamischer macht und weiter im Hintergrund vom rosa Pfeffer begleitet wird.
Das ganze wird abgerundet vom Sandelholz, verleiht dem Duft etwas Tiefgang und harmoniert.
Toll ist, dass die Haltbarkeit für einen Freshie hier bei super 7-9h liegt und die Sillage in den ersten ca. 3h bei mir stark ist und dann langsam hautnäher wird, jedoch immer wahrnehmbar ist.

Schade dass wir keinen verbesserten Ur-Duft bekommen, jedoch macht dieser neue Davidoff in meinen Augen das was er tun soll einfach gut.
Er kühlt nicht so wie der CW, jedoch ist er -zum Glück- nicht so süß wie der CWI. Er ist ein Mittelding aus beiden Düften.
Der "Cool Water Parfum" erfrischt uns und obendrein bringt er uns sommerlich-süß gute Laune die dazu lange anhält!

Einfach unkompliziert!
„Nichts Neues“, „noch so ein blauer Duft“, „schon hundert Mal gerochen“, solche oder ähnliche Aussagen habe ich vielfach zu Cool Water Parfum gehört oder gelesen. Und ja, keine von ihnen ist falsch! Lassen sich aus diesen oder ähnlichen Aussagen auch Rückschlüsse auf die Qualität eines Parfums ziehen? Ich meine: Nein, sie tun es nicht! Denn eben diese Qualität ist hier durchwegs beachtenswert, auch wenn die eine oder andere Inspiration von Dior Sauvage nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Eben „nichts Neues“.

Ich nehme diesen Duft leicht zitrisch wahr, auch mit etwas Pfeffer, insgesamt natürlich auch an Duschgel erinnernd. Frisch, nicht zu süß, ein bisschen Würze und blaue Aquatik – das war´s, spannender wird es hier auch nicht mehr! Auch Haltbarkeit und Sillage sind durchaus ordentlich. Dieser Duft wurde allerdings bestimmt auch gar nicht komponiert um über seine Aromatik zu philosophieren, dieser Duft soll gefallen. Unkompliziert, würde man einen Wein gleicher Kategorie bezeichnen – nichts, das jahrelang im Keller reifen muss oder mit Ehrfurcht verkostet werden muss. Ein einfacher und ehrlicher Chianti Classico oder ein bodenständiger Côte du Rhône – nichts, das über 20 Euro in der Vinothek kostet.

Ich selbst greife zu diesem Duft vorzugsweise dann, wenn ich morgens vor meinem Parfumschrank stehe und nicht weiß, welcher es werden soll. Cool Water Parfum geht eben immer, sowie die schwarze Rolex Submariner oder ein weißes Hemd zu den Jeans – unkompliziert eben.

Unkompliziert im Sinne von tragbar von jung bis alt, unkompliziert im Sinne von tragbar in allen Jahreszeiten, unkompliziert im Sinne von tragbar bei vielfältigen Anlässen. Egal ob im Büro, beim Familienessen mit Großmutter, im Kino am Abend mit Freunden, dieser Duft wird nie von irgendjemanden als unangebracht wahrgenommen werden. Und auch das – so meine ich – stellt auch eine gewisse Qualität dar!