Cool Water 1988 Eau de Toilette

DeWitt
30.06.2023 - 12:52 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Homers Duft

Nein, nicht das gelbe Ungeheuer aus dem Fernsehen. Wobei, vielleicht hat der den Duft in den Neunzigern auch mal getragen.

Aber der Grieche (insofern es denn nur einer war). Der griechische Schreiber Homer beschrieb das Meer in seinen Epen gerne als "grün". Kannte der damals schon Cool Water? Oder lag es daran, dass es im Altgriechischen kein Wort für "blau" gegeben hat?

Wie dem auch sei. Ein grünes Meer ist das, was man bekommt, wenn man sich an einem warmen Sommertag die ersten Tropfen von Davidoffs "Cool Water" auf die Haut sprüht. Ein krautiger Aquat, ein tiefes Blau, ein Tauchgang an dessen Ende ein paar Algen im Gesicht kleben.
Oder, wer es etwas griffiger mag:
Dunkelblaue Jeans, schwarzes T-shirt, etwas Schmuck, eine Sonnenbrille, zwei Spritzer CW, und fertig ist das urbane Sommerfit für die Liebhaber:innen von Neunzigerjahre-Ästhetik.

Manch einem ist er zu eindimensional, manch einem zu synthetisch. Ich verstehe beide Sichtweisen. Für mich ist er in seiner Geradlinigkeit perfekt. Kernig, einfach da, immer fresh, trotzdem unaufdringlich und erinnert leise an den nahenden sowie alle vergangenen Sommer.

Alles in allem ein Duft, der es immer und immer wieder in meine Sammlung schaffen wird. Aktuell layere ich ihn gerne mit "Verveine" von L'Occitane en Provence.