Eau Sauvage Extrême 2010

Endorphine
30.12.2022 - 05:57 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

„Klassiker Reloaded“

Kennt Ihr das? Ihr habt seit Jahren einen Lieblingsduft (nun, ja wahrscheinlich viele Lieblingsdüfte als Mitglieder dieses Forums). Ihr schätzt ihn und nutzt ihn häufig. Dann, irgendwann stumpfen Eure Rezeptoren bezüglich dieses Duftes etwas ab und Ihr seid auf der Suche nach Etwas, das wie Euer Lieblingsduft riecht, Eure Geruchrezeptoren aber neu fordert.

So erging es mir mit dem Eau de Toilette von Diors Meisterwerk Eau Sauvage, bis ich seinerzeit die Parfum Variante davon schätzen und lieben lernte, die das Original in Präsenz und Projektion zwar boostert, aber mehr oder weniger die gleiche Duft-DNA besitzt.

Nun bin ich über die Weihnachtstage, in einem großen Flughafen-Duty-Free, auf Eau Sauvage Extrême gestoßen. Ein Duft, den ich schon lange auf der Merkliste hatte, den ich aber noch nirgendwo im Regal einer Parfümerie gefunden habe. Schon nach dem ersten Sprühen auf dem Teststreifen wusste ich: „Der wird es“! Ein Eindruck der sich beim Auftragen auf die Haut sofort bestätigte.
Der Duft startet mit einer wunderbaren Zitrik, die durch Lavendel und wahrscheinlich das Elmiharz elegant abgerundet wird und nie scharf durchsticht. Von Anbeginn erzeugt die Minze dabei eine Art unaufdringliche Hintergrundfrische. Das Ganze ist eingebettet in eine sehr damit schön harmonierende, würzig-holzige Basis, die klassisch aber gleichzeitig modern erscheint. Auch wenn die Düfte völlig verschieden sind, erzeugt Eau Sauvage Extrême in mir ein ähnliches Bild wie Green Irish Tweed – nämlich das einer perfekten Frische! Und obwohl Eau Sauvage Extrême ein komplett eigenständiger Duft ist, schwingt die DNA des Eau Sauvage Eau de Toilette dezent im Hintergrund mit.

Meiner Einschätzung nach, ist François Demachy mit Eau Sauvage Extrême ein kleines Meisterwerk gelungen. Er nimmt den Klassiker und steckt ihn gekonnt in ein neues eigenständiges Gewand, dies allerdings, ohne ihn zu verleugnen. Leider führt Eau Sauvage Extrême hierzulande das Dasein eines Mauerblümchens – und das völlig zu Unrecht. Wer das Original Eau Sauvage schätzt, der sollte ihn einmal probieren.