Escale à Portofino 2008

Fraujulia
24.02.2023 - 03:32 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Eine Ehrenrettung

Vorneweg: ja, wie schon von jemand anderem hier festgestellt wurde, der Auftakt erinnert ein bisschen an Pril Lemon. Doch wer sich davon abschrecken lässt, der verpasst meiner Ansicht nach eine nahezu perfekte olfaktorische Reise ans Mittelmeer (ohne Salz und jedwede Aquatik), sobald sich das Spüli nach kurzer Zeit verzogen hat.

Es ist der Duft eines richtig heißen mediterranen Hochsommertages, bei dem die Mittagssonne so gnadenlos auf die Küstenvegetation knallt, dass aus den Blättern und Zweigen der Zedern, Zitronen- und Olivenbäume deren ätherische Öle ausdampfen und die Luft erfüllen. Nicht mehr, und nicht weniger. Aber ist das nicht eigentlich schon genug, für einen richtig tollen Duft?

Die Komposition enthält konsequent ausschließlich Aromen, die natürlich in dieser Landschaft vorkommen, nichts ist unpassend oder lenkt ab.

Escale a Portofino ist im Sommer auch bei sengender Hitze wunderbar tragbar, da er wirklich null süß ist und sich gut in den Duft der glühenden Natur einfügt. Die Haltbarkeit beträgt dann etwa 3-5h.
Im Winter trägt er sich gut als Wachmacher und Stimmungsaufheller, bei niedrigen Temperaturen hält er an mir den ganzen Tag.

Ich lebe in Rom, die Sommer sind hier heiß und lang. Entsprechend wurden von mir schon viele Sommerdüfte dem Härtetest bei +35 Grad unterzogen. Dabei hat mich keiner so überzeugt wie Escale a Portofino.