Do Son 2005 Eau de Toilette

Maido
04.05.2022 - 06:13 Uhr
15
Hilfreiche Rezension
8
Preis
9
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft

Deeptik, eh Diebtick, ach Diptyque! Mal riechen.....wowwww!

Da ich noch ein absolutes Greenhorn bin, was Nischenparfüms angeht, war mir diese Marke zuvor noch nie aufgefallen. Nun ja, es wäre vermessen, nun eine Rezension über deren Philosophie und deren Düfte zu schreiben, aber den Don Son würde ich gerne bewerten.

Mein Frau und ich befanden uns im Breuninger, da stand dieses Riesenregal mit der großen Überschrift Diptyque. Was zu allererst auffiel, waren die absolut genialen Flakons, die einfach alle gleich aussahen und mich nicht mit Farben und Formen beeindrucken wollten. Simpel schöne Flakons, hochwertig und irgendwie einladend. Vielleicht liegt es an der besonderen Form, da denke ich immer an so eine reife Pflaume oder eine Frucht, etwas leckeres...dafür ein Lob an Diptyque.
Okay alles mal durchgetestet und beim Don Son hängen geblieben!

Der Duft

Man hört immer wieder das die Tuberose gehasst oder geliebt wird, bei uns beiden war es Liebe. Es ist natürlich immer extrem schwer einen Duft in Worte zu fassen, da fällt es mit einem subjektiven Eindruck über einen solchen viel leichter.
Ich nehme immer, bei jedem Riecher, eine saftig süße Frucht war. Keine Ahnung welche, aber ich will reinbeißen. Bei jedem Auftragen meiner Frau (sie benutzt ihn hauptsächlich) hänge ich an ihr, da ist es mir egal ob der Moment es zulässt oder nicht....ich kann nicht anders, zu ihrem Leidtragen.
Dann ist da dieses Volumen, nicht erdrückend, sondern betörend einnehmend, nichts störendes, sondern einfach nur "ich will kurz Inne halten und die Augen schließen und genießen". Einfach lecker, sehr anziehend und attraktiv.

Ich finde der Duft wandelt sich nicht besonders, er hat eine typisch gleichbleibende DNA, das ist aber gut so. Weil er schafft es, dreidimensional zu sein ohne eine Duftpyramide präsentieren zu müssen, die wie der Imbiss um die Ecke alles anbietet, was die europäische Küche anzubieten hat. Er lässt seine Karte übersichtlich und punktet mit seinem Geschmack und mit seiner Qualität.
Ich nehme etwas weiches wahr, etwas pudriges aber nicht billig. Es wirkt nicht wie ein mit Puder bestäubtes Manegegesicht, das überladen ist, um aufzufallen, um einem Charakter mehr Ausdruck verleihen zu müssen. Es ist zurückhaltender, klassischer, reifer und eleganter, wie eine schöne Schauspielerin aus der Vergangenheit, die heute noch anwesend scheint. Der Duft ist auch nicht richtig greifbar und das macht er so gekonnt und perfekt, dass der Moment des Genusses genauso so schnell verfliegt, wie ich ihn schon wieder erleben will. SUCHTGEFAHR (funktionieren so Drogen?!). Während ich daran rieche und diese Zeilen schreibe, merke ich wie mich eine leicht vanillige Note an die Hand nimmt, nicht zu süß, einfach ausgewogen...ich könnte jetzt aber nicht sagen, weil ich zu wenig Erfahrung mit einzelnen Duftstoffen habe, dass es von dieser oder jener Substanz herrührt (ist meine Wahrnehmung)!

Meiner Einschätzung nach ist er zu 85 Prozent eher feminin, obwohl er auch als Mann getragen werden kann. Dies ist natürlich immer eine ganz persönliche Sache, die durch niemanden beeinflusst werden sollte. Wir tragen Düfte doch alle, um uns selbst wohler zu fühlen...oder ;)

H/S ist leider beim Eau de Toilette nicht so stark, es ist für 2-3 Stunden mit einer angenehmen Sillage belegt, aber schreit nie nach Aufmerksamkeit. Man kann/muss aber am Tag mehrmals nachsprühen, um immer wieder diese 3 Stunden erleben zu wollen..und das kann man sehr gut, meine ich, weil er eben durchgehend seine DNA hat ohne dass die drei Phasen (KopfHerzBasis) völlig neu interpretiert werden müssen.
Genial!
2 Antworten