Do Son 2005 Eau de Toilette

Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque
Flakondesign Servaire&Co
Do Son (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

TuberoseTuberose JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte maritime Notenmaritime Noten

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Do Son ist eine Stadt am Golf von Tonkin in Vietnam.

Und das mir....
...wo ich doch um die meisten Blütendüfte einen großen Bogen mache. Doch Do Son hat mich eiskalt erwischt.

Dabei ist der Duft alles andere als kühl, denn die Tuberosen haben für mich einen warmen, dunklen einlullenden und traumhaft schönen Duft. Und mir fällt auf, dass ich Blütendüfte immer dann mag, wenn nicht der ganze Blumenladen auf einmal über mir zusammenbricht, sondern wenn ein Duft ein Thema hat. Und das ist hier der Fall. Nun gut, heute ist ein wunderschöner warmer Sommerabend, fast schon tropisch. Es wird langsam dunkel, aus dem Biergarten eines Gasthauses in der Nähe weht Musik herüber. Laut genug, dass ich mein Radio aus gemacht habe, aber leise genug, mich nicht zu stören. Auf meinem Balkon flackern die beiden großen Laternen-Windlichter. Der Duft passt heute also zur Stimmung. Aber es bleibt mir gar nichts anderes übrig, als Do Son auf die Wunschliste zu setzen. Denn das Parfum berührt mich in ganz seltsamer Weise. Wehmütig ist vielleicht zu hoch gegriffen, aber ein bisschen Sehnsucht schwingt schon mit.

Ich will noch kurz auf die tote Maus eingehen. Auch ich habe mal erlebt, wie eine ganze Mäusefamilie hinter der Holzvertäfelung einer alten Drogerie gestorben ist (wurde). Na, das war aber ein ganz anderes Kaliber und das einzige, was ich bei DoSon bereit bin, als Gemeinsamkeit zu zugeben, ist ein Klick bei der Einordnung "animalisch", denn auch wenn hier kein Zibet vorhanden ist und ich Moschus kaum rieche, eine gewisse Hautnote, etwas körperliches kann ich dem Duft nicht absprechen und deshalb finde ich ihn sogar sehr verlockend.

2032 Rezensionen
Blumige Urlaubserinnerungen
Schönen Abend allerseits!
Heute komme ich zu Do Son (EDT), welcher ein Duft von Diptyque ist. Eine Marke, die ich damals entdeckt hatte, als ich noch neu in der Duftwelt war und nach tollen Feigendüften suchte. So stieß ich dann auf den hervorragenden und supertollen Philosykos von Diptyque (EDT,… das EDP gefällt mir geringfügig weniger gut als das EDT). Und ich denke, Diptyque war dann auch einer der ersten Nischenduftmarken, die ich so kennenlernte.

Tja, dann habe ich mich durch einige Diptyques durchgetestet, fand einiges toll, einiges schlecht, wie das halt so ist und probierte unter anderem auch diesen Duft hier, was ich damals aber noch nicht beschrieb, da ich zu Beginn meines Parfumo-Daseins noch keine Kommis schrieb! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen, oder? Ich war nur einer, der seine Listen vollstopfte, nach neuen Düften suchte und nur hin und wieder mit einigen kommunizierte. Ich glaube, es sollten 1-2 Jahre vergehen, bis aus mir die Nervensäge von Parfumo werden sollte :DD
(Sagt jetzt bloß nichts falsches!!)

Na dann, genug gelabert. Jetzt komme ich wie gesagt zu Do Son. Ein Duft, dessen Duftname aus der gleichnamigen Küstenstadt Do Son in Vietnam stammt. Denn einer der Gründer von Diptyque, Yves Coueslant, verbrachte einige seiner Sommer in dieser Stadt, wo sein Vater eine kleine Pagode gebaut hatte, um dort eben einige nette Tage zu verbringen. Und der Duft hier versucht die Erinnerungen an diese Zeit dort einzufangen… was ja eine nette Idee ist :)

Der Duft:
Der Duft beginnt zuerst einmal mit Neroli bzw. mit Orangenblüten und ist zudem ein wenig würzig durch Pfeffer. Wobei dies kein schwarzer Pfeffer ist, sondern Rosa Pfeffer. Überhaupt ist Rosa Pfeffer ja eh nicht scharf bzw. pfeffrig-pikant, sondern eher süßlich-fruchtig, schließlich ist es ja auch eine Pfefferbeere und gehört nicht wirklich zu den Pfeffern, dennoch hat aber auch diese Pfefferbeere eine gewisse und leichte Würze.
Jedenfalls kommt danach auch ein wenig Iris zum Vorschein, wodurch der Duft auch sanfter duftet. Eigentlich macht Iris einen Duft ja puderiger, aber hier riecht es, vermutlich wegen dem Mix an fruchtigen Noten mit der Iris, eher cremig.
Die Tuberosen sorgen für einen schönen, blumig-süßlichen Duft, der weich beginnt und allmählich kräftiger wird. Die Würze des Duftes, die ohnehin nicht stark war, nimmt schnell ab, da der Duft nicht nur durch die Iris, sondern ein wenig später auch durch harzige Düfte spürbar sanfter wird.
Gegen Ende riecht der Duft allgemein blumig und süßlich, wobei die blumigen Noten im Vordergrund stehen. Die blumigen Noten duften hin und wieder etwas stickig oder trocken, wie man es von so einigen Blumendüften eben gewohnt ist, dies scheint ja aber viele nicht so zu stören wie es mich stört,… ist halt eben Geschmackssache. Im Hintergrund ist der Duft noch harzig und cremig, allerdings muss man für diese Duftnoten am Ende doch eher an der gesprühten Stelle riechen, da man in der verbleibenden Duftnote wie gesagt fast nur noch Blumen riechen kann. Ein netter Duft, der gegen Ende ein klein wenig 0815 wirkt.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay, nicht sehr stark, aber auch nicht schwach, von daher wie gesagt „okay“ dosiert. Man muss nicht soo nah rankommen, um ihn bei jemanden riechen zu können.
Die Haltbarkeit ist recht gut, da der Duft etwas länger als acht Stunden hält.

Der Flakon:
Der Flakon ist rundlich aufgebläht und mit hellgelblicher Duftflüssigkeit gefüllt. Auf der Vorderseite sieht man ein ebenfalls rundliches (bzw. rechteckiges mit stark abgerundeten Ecken) Etikett, auf der man eine schwarz-weiß Zeichnung einer Pagode am Strand bzw. in Küstennähe sehen kann. Der Deckel ist schwarz, zylindrisch und hoch. Ein sehr schöner Flakon, der auch gut in der Hand liegt.

So, das war nun Do Son. Hm, ehrlich gesagt kam mir das eben wie ein neuer Duft vor, da ich mich an den Duft gar nicht erinnert habe… aber so ist es halt, wenn man einen Duft vor vielen Jahren nur paar mal probiert hatte. Jedenfalls war es gut, dass ich den Duft wieder probiert habe. Wieso? Weil er ganz nett ist. Ich finde ihn sogar ziemlich schön.

Leider ist er für mich etwas zu blumig, so dass ich ihn nicht unisex, sondern mehr feminin empfinde, aber dafür ist er eben wie gesagt für euch Damen ein schöner Duft, wo ich empfehlen würde, ihn mal zu probieren, sofern ihr Orangenblüten und Tuberosen mögt. Streng betrachtet (oder erschnüffelt… :D) ist der Duft am Ende nicht mehr soo besonders, weil auch dieser Duft schon oft in anderen Düften auf die eine oder andere Art schon vorkam, aber dafür ist er eben solide gemacht, hat keine Synthetik und ist eben einfach nur schön, wenn auch ganz leicht stickig (für mich jedenfalls)!
Er passt sehr gut in den Frühling und Sommer hinein und kann als lockerer Tages- und Urlaubsduft verwendet werden.

Soo Leute… wie gestern schon gesagt werden ab morgen meine Kommentare für die nächsten drei Wochen in eher unregelmäßigen Abständen erscheinen, da ich wegfliege. Es ist an sich kein Urlaub, sondern mehr so eine Art Verwandtschaftsbesuch, so dass ich auch viel Zeit für mich dort haben werde und daher auch Düfte testen kann (jahaaa, paar Duftproben sind bereits eingepackt!), aber dennoch wird es während dieser Zeit nicht so sein, dass so gut wie jeden Tag etwas neues von mir hier zu lesen sein wird. Alle zwei bis drei Tage sollten aber drin sein, denke ich, sofern ich Internet hab :D
… ihr braucht also nicht gleich los zu heulen, dass ich weg bin :D
Und kommt jetzt gar nicht auf die Idee zu sagen, dass etwas Pause von mir euch gut tun würde, aaargh!!! :DD

Na dann, bis bald. Vermutlich sehr bald. Hoffe ich! :D
Also dann, habt noch einen schönen Abend :)

Pavillion am Meer
Die liebe Freundin hatte mir ein üppiges Duftpaket geschickt, bei dem mir die Augen übergingen.

Doch leider ist diese Bruthitze kein Parfum Wetter, denn momentan können sich auch gute Düfte nicht richtig entfalten.

Aber gestern schritt der Gatte zur Tat, und installierte unter Ächzen und Schwitzen eine Klimaanlage.
Nun umweht mich kühler Meereswind, und ich habe mir schon ein Jäckchen übergestreift.
Ein Hoch auf die Technik.

Doch nicht nur ich fühle mich wohler, auch die Düfte kommen wieder aus dem OFF hervor.
Auf Do Son war ich schon lange gespannt - schon wegen der bezaubernden Grafik auf dem Kartönchen.
Eine Schöne ruht in einem Gartenpavillion auf seidenen Kissen, und blickt aufs Meer.
So ungefähr fühle ich mich auch.
Tuberose umweht mich voll und mild, weich abgepudert von Iris.
Das Orangenblatt symbolisiert die untergehende Sonne, die sich noch golden im Meer widerspiegelt.
Der süßliche Pfeffer betont die romantische Atmosphäre zwischen Blüten und Meerblick.
Vielleicht wartet die Holde darauf, dass ihr Liebster mit einem eleganten Segelboot bei ihr anlandet, und von seinen Reisen erzählt ?

Do Son hat jedenfalls einiges zu erzählen.
Er spricht von Gefühlen, Nähe und Ferne - und weckt Emotionen.

Für mich ist eine Schatzkiste an Land gespült worden.

Haste gedacht!
Ich dachte immer, ich mag keine Tuberose. Irgendwie dachte ich, dass sie mir zu "pink" riecht. Durch "Tubéreuse Criminelle" (oh, welch ein grandioser Duft!) bin ich neugierig geworden, ob es wirklich die Tuberose sein konnte, die mir in TC so gut gefiel. Dass diese Zutat sich in einigen Parfums befindet, die ich gerne mag, habe ich erst seitdem entdeckt.

Hmmm...noch nicht überzeugt.

Dann habe ich hier mal nach Tuberosenparfüms gesucht und bin unter anderem auf Do Son gestoßen.
Ich hab dann mal bei ebay geguckt, wie die Angebote so sind, habe mal auf gut Glück geboten und ein Exemplar für knapp die Hälfte des eigentlichen Preises "geschossen".

Gerade eben ist der Duft bei mir eingezogen. Ich habe ihn aufgesprüht und war hin und weg!

"Haste gedacht, dass Du keine Tuberose magst!" dachte ich mir.

Jetzt bin ich überzeugt.

Ein schöner Duft, der blumig-zart-edel-leicht-tief-schwer-warm-süß-trocken-pudrig riecht und bei dem sich auf meiner Haut sämtliche Nuancen mit verschiedener Akzentuierung durch den Duftverlauf hindurchschlängeln.

Ach und Tuberose duftet für mich keineswegs "pink", sondern eher "rot", wie verdünnter Kirschsaft.

Oh, fein!

Inzwischen habe ich die Befürchtung, dass Parfumo mich noch arm macht, denn ich hatte schon immer einen teuren Parfümgeschmachk, aber ich war eigentlich zu abgeschreckt von desinteressierten Verkäuferinnen, um neue Düfte zu probieren. Das hat sich seit Parfumo rapide geändert. Duftbeschreibung gelesen und los, Duft zu riechen bekommen... und kaufen? Ja? Nein?...

Kann mir mal jemand ne Million schenken?

Blumige Atomexplosion!
Mein heutiger Testkandidat ist Do Son von Diptyque.

Im Gegensatz zu dem elegant zurückhaltenden Eau Duell gibt es hier eine regelrechte blumige Atomexplosion.
Der Duft ist wirklich laut und intensiv. Und, er ist meiner Meinung nach ein ausgesprochener Damenduft!
Die Tuberose im Herz ist fast schon betäubend und ich kann sie regelrecht schmecken!

Die Kopfnote hat etwas von einer Linde in voller Blüte an einem heißen Junitag, süßlich und dominant.
Der Duft erinnert mich auch irgendwie an L´Eau d´Issey für Damen, in einer süßeren und noch intensiveren Variante.

Mit jeder Minute die Do Son auf meiner Haut ist, wird diese Blumigkeit heftiger und ich muss einen Gegenschlag einleiten. Die einzige Waffe, die jetzt noch hilft:Wasser! Ich geh mich mal kurz waschen!
Das war knapp! Diesen Kopfschmerzen bin ich nochmal entwischt.

Do Son kann ich nicht tragen.

Fazit: Do Son ist bestimmt kein schlechtes Parfum, aber ein sehr spezielles!
An der richtigen Frau mit der passenden Kleidung wird dieser Duft seine Wirkung bestimmt nicht verfehlen! Aber: man(n) muss Tuberose mögen und aussagekräftige Düfte mit einer gewissen Grandezza tragen.

Nachtrag.
Nach der dritten Intensiv-Wäsche ist Do Son immernoch wahrzunehmen. Da ich diesmal nich bis zum Drydown gekommen bin, gehe ich mal davon aus, dass die Haltbarkeit der Hammer sein muss.

PollitaPollita vor 3 Jahren
Rrrrrumms! Ich bin der Frühling und ich bin jetzt da. Sofort! Eine Blütenexplosion, die kaum zu toppen ist. Da recht süß, mag ich den sogar.
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 29 Tagen
Hier duelliert sich die dichte, buttrige Tuberose mit opulenten Jasminblüten. Grünliche Sprenkel und der Hauch Meeresbrise retten es nicht.
BastianBastian vor 2 Jahren
Die Tuberose Königin unter den Düften
Massiv
Gewaltig
Kompromisslos herrscht Sie über allem.
Unisex?
Wie dem auch sei....nicht meine Welt*
Sehr heller, grüner Tuberoseduft, bei dem ich wetten könnte, dass auch Jasmin enthalten ist. Gefällt mir entgegen aller Befürchtungen gut.
HeikesoHeikeso vor 3 Jahren
Tuberose & Orangenblüte finde ich meistens zum Davonlaufen. Aber Do Son ist ein bezaubernder Garten mit herrlichen Blumen. Schön natürlich.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque