Ilio 2021 Eau de Toilette

Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque
Flakondesign Illustration: Luke Edward Hall
Ilio (Eau de Toilette) ist ein beliebtes limitiertes Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.
Limitierte Edition

KaktusfeigeKaktusfeige IrisIris BergamotteBergamotte JasminJasmin

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 22.03.2024.

Funky Philosykos
Etwas synthetisches, funky Sampling von deren Evergreen und Kultklassiker Philosykos: Hier statt Feige etwas Kaktusfeige plus Kokoswasser, etwas Creme, gebettet auf frisch gewaschener, noch leicht feuchter Wäsche. Trotzdem für mich kein richtiger Sauberduft, sondern eher fruchtig, frisch und saftig – besonders am Anfang, dann wird er ziemlich flach und relativ süß (s. Philosykos). Die Blumennoten nehme ich einzeln nicht wahr und die Bergamotte hätte ich mir länger ausdauernd und stärker präsent gewünscht. Dem Wunsch nach mehr Frische kann ich nur zustimmen.

Kann man als Fun-Sommer-Duft durchaus machen, trotz der stark synthetischen Anmutung hat er etwas Originelleres als viele andere Sommerwässerchen und hält ganz gut.

Leider gesellt sich etwas später auch eine aquatische Duschgelnote dazu, die den Duft für mich zu generisch-“männlich” werden lässt – in Richtung Tom Fords blaue Reihe schiebt.

Im Habit à la française am Parfümbächlein sitzen
Ich weiß auch nicht ganz, wie mir das 18. Jahrhundert in den Sinn kam, beim Testen dieses Parfüms.
1. Es ist mal wirklich unisex - niedlich bis elegant an jede(m)r in Seidenschluppenbluse etc.
2. Die Basis wird so pudrig-cremig-süßlich, es bleibt aber leicht und unbeschwert
3. Helle Farben von Lindgrün über Blütengelb zu Lavendelpastellblau müssten ihm stehen
4. Es sind einige klassische Zutaten darin, ich finde ihn angenehm unsynthetisch

Die Kaktusfeige ist hier wässrig inszeniert, was mich nach dem Aufsprühen an kühles klares Wasser denken lässt, auf dem einige Frucht- und Bergamotteschnitze schwimmen. Komischerweise rieche ich auch allerfeinste Rosengeranie, obwohl nicht gelistet - vielleicht ergibt sich damit oder in der Mischung mit Jasmin auch der Kaktusfeigen-Geruch. Jasmin kann ich nicht einzeln herausriechen, was auch dafür spricht, dass hier nicht übermäßig künstlich nachgeholfen wurde. Die Herznote finde ich hat zugleich etwas nahrhaft-fruchtig-Gourmandiges und etwas Grünes an sich. Wellness zum Aufsprühen.

Der Duft ist absolut unaufdringlich, aber schon sanft wahrnehmbar. Will ich selbst mehr davon haben, muss ich ihn in die Haarsträhnen vor dem Gesicht sprühen. Will ich ihn femininer haben, kommt eine Jasmin-Körpercreme darunter. Er erinnert mich auch vage an einen Haarconditioner von Faith in Nature...passt auf jeden Fall für Menschen wie mich, die gerne Naturkosmetik benutzen.

Mittagssonne ohne Schatten
Der Duft verkörpert Sommer - und ich finde das Label trifft es auch ganz gut. Trotzdem nichts für mich.

Nach der schönen Eröffnung übernimmt eine Süsse, die keinen Ausgleich bekommt. Es duftet elegant und vermutlich nach dieser Kaktusfeige. Ich erkenne den Beitrag den Iris hier leistet, ohne (leider - denn ich liebe Iris) jemals in den Vordergrund zu rücken. Nach einer Weile bekommt man diesen duftenden Eindruck von warmer Haut in der Sonne, vielleicht nach dem Schwimmen im Süßwassersee. Es wird cremig und süß und noch süßer. Aber es fehlt irgendwas, dass der klebrigen Süße was entgegnet. Ich hätte mir was grünes oder bitteres dazu gewünscht. So wie ich mir an einem heissen Sommertag einen Schatten und kühles Wasser wünschen würde.

Ilio...
Bedeutet auf Griechisch Sonne, so wie es in der Geschichte diesen Duftes beschrieben wird. Habe ihn bei Diptyque blind bestellt und heute kam er an . Was sehr schön ist, dass eine gratis 2ml Probe mit dem selben Duft dazu kommt ,damit man diesen erst mal testen kann und wem er nicht so gut riecht, dann einfach zurück senden ohne dass man den Flakon benutzt hat. Ist ja oftmals so dass keine geöffneten, benutzten Produkte zurückgenommen werden. Aber nun zum Duft selbst :) ....

Der Flakon ist schön verpackt , cooles schlichtes Design dennoch Hochwertig und ist noch extra im einem Säckchen verpackt . Sehr schön. Schöner feiner und großer sprühnebel. Top.
Startet frisch mit Bergamotte, wandelt sich aber schnell in etwas fruchtig-cremiges. Die kaktusfeige kommt sehr gut durch, ist deutlich für mich wahrzunehmen und erinnert mich auch tatsächlich an den Geschmack der Frucht wenn ihr wisst was ich meine :). Für mich riecht es auch leicht bitter , aber nur wenig und dennoch süß und leicht blumig dazu. Das cremige an den Duft, erinnert mich auch etwas an Sonnencreme. Kein frisch zitrisch fruchtiger Duft . Leichte frische , fruchtig süße cremigkeit mit einem Blütenhauch der bei mir nach ca.30 minuten mehr auf der Haut rauskommt. Einfach um es so für mich zu beschreiben. Hatte ihn mir etwas mehr frischer vorgestellt, aber so ist er natürlich auch gut. Sillage eher mittelmäßig, die Haltbarkeit werde ich natürlich noch ausgiebig testen . Das Schätzchen kam ja erst heute an :) . Aber der Duft an sich gefällt mir sehr gut dass ich unbedingt schon meine Meinung dazu äußern wollte. Er ist auf jeden Fall einen test wert.

Ein flüchtiger Sommerduft
Die Kaktusfeige nehme ich bei dem Duft sofort als Kopfnote wahr; eine süßliche, fast jugendliche Frische.
Begleitet wird sie von einer leisen Iris, die im Hintergrund wabert und dem Duft etwas mehr Reife gibt. Jasmin nehme ich nicht wahr, sondern einfach nur nicht näher definierbare Blümchen neben der Iris. Bergamotte rieche ich ebenfalls nicht, da mir dafür der bekannte "Punch" einer entsprechenden zitrischen Note fehlt.

Alles in allem wirkt der Duft auf mich jugendlich frisch und leicht, gerade in der ersten halben Stunde. Das ist auch der Zeitrahmen, in dem ich den Duft am liebsten mag.
Danach wird er etwas pudriger und leider auch schon sehr hautnah.
Den Ilio kann ich dann noch für knapp eine Stunde auf meiner Haut riechen, die pudrige Iris mit einer leicht süßlichen, aquatischen Note daneben.
Auf der Kleidung hält der Duft (überraschenderweise) auch kaum länger, vielleicht dann insgesamt 3 Stunden - wenn man genau weiß, an welcher Stelle man riechen muss.

Der Flakon ist, typisch Dyptique, sehr wertig gemacht und kommt mit einem tollem Sprühkopf. Hier habe ich nichts zu kritisieren, das Rad wurde aber auch nicht neu erfunden. Man bekommt den selben Flakon wie bei den anderen Düften aus der Reihe - nur eben mit einem anderen Sticker in der Mitte.

Mein Fazit:
Selbst für ein Eau de Toilette finde ich die Haltbarkeit nicht in Ordnung, gerade wenn man sich die UVP anschaut.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich leider nicht gerechtfertigt, da der Duft darüber hinaus auch nicht so einzigartig ist, dass man nicht ähnliche Wässerchen für unter 20€ bei Drogeriemärkten kaufen könnte.
Wer jedoch einen süßlichen Aquaten sucht, der so vollständig auf Haut/Kleidung verdampft, dass man nach spätestens 4 Stunden einen komplett neuen Duft auflegen kann UND unbedingt einen der schicken Flakons dieses Hauses in seinem Regal stehen haben möchte - dem würde ich den Ilio empfehlen.
Ich konnte den Duft auch mit ca. 60% Preisnachlass im Souk ergattern, da schmerzt der Geldbeutel zumindest nicht so sehr :)

GandixGandix vor 1 Jahr
Iris, Jasminblüte im Haar
Lila Lippenstiftcreme drauf.
Vielleicht ein Hauch Feige
Hell, frühlingshaft.
PollitaPollita vor 2 Jahren
Herrlich blumige Sommerfrische. Ein bisschen wie in den Neunzigern. Havana pour Elle grüßt mit zart fruchtigen Anklängen. Feige stört nicht.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Überraschenderweise gefällt mir der, weil er cremig grün und wenig süß ist. Jasmin betört sanft, Irispuder harmonisiert in der Basis.
Der hat für mich etwas total entspannendes und beruhigendes. Iris, Zitrusnoten, dezent eingesetzte Kaktusfeige und ein Hauch Jasmin ergeben
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
Sommerpuder ...
eher trocken!
Feige die mich mal nicht stört mit zarten floralen Tönen
& feiner Iris
zum verlieben!
Gute Laune im Flakon :)

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque