Fleur de Peau 2018 Eau de Parfum

Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque
Flakondesign Illustration: Dimitri Rybaltchenko
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 515 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet. Der Name bedeutet „hautnah”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Pudrig
Blumig
Cremig
Frisch
Würzig

Duftnoten

IrisIris MoschusMoschus AmbrettesamenAmbrettesamen AldehydeAldehyde rosa Pfefferrosa Pfeffer AmbrettolidAmbrettolid AmbraAmbra türkische Rosetürkische Rose

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.9515 Bewertungen
Haltbarkeit
7.4453 Bewertungen
Sillage
6.5445 Bewertungen
Flakon
8.4402 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.9246 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Rezensionen

14 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
MlleJeanne

9 Rezensionen
MlleJeanne
MlleJeanne
Top Rezension 48  
Über oder doch unter die Haut
Diptyque hat sehr schicke und wertige Flakons. Die Etiketten haben einen eigenen Stil und durch die "Farbgebung" wirkt es sehr stimmig. Ein bisschen retro, ein bisschen modern.
Umkartons landen meist zurecht im Müll oder verschwinden in häuslichen Untiefen. Aber bei Diptypque ist es ausnahmsweise auch mal der Rede wert.
Wenn man erstmal herausgefunden hat wie sich der Mechanismus betätigt... ;) nun, Auspacken ist auch ein Erlebnis!
Die Schachtel ansich ist gar nichts besonderes, aber der Weg zum Flakon ist so ästhetisch gestaltet!
Ich übertreibe gerade etwas, aber mich hat es zum Lächeln gebracht.
Bei sowas empfinde ich es dann immer als ewig schade, wenn der Inhalt einem nicht zusagt. Wobei Diptyque ja genügend Chancen gibt.

Ich habe schon so einige Euros in Proben gesteckt, aber die besten Treffer waren oft die kostenlosen Zugaben der netten Parfumos hier. Das ist schon schräg irgendwie.
In diesem Falle darf sich allerdings eine Parfümerie auf die Schulter klopfen, deren Name ich aber nicht nennen werde, weil es ohnehin nur Zufall war. :))))

... Fleur de Peau ...

Eine Hommage an die Liebe von Psyche & Amor, deren Ergebnis Voluptas -die Lust- ist. So der Pariser Hersteller.
Ich kenne nur den Ausdruck "à fleur de peau" .
Reaktion oberhalb der Haut auf kleinste Einflüsse.
Bedeutet einfach überempfindlich oder sensibel.
Wie das wohl zusammenhängt?

Diptyque hat recht viel grün in ihren Flaggschiffen und traf daher bislang nicht meinen Geschmack. Mit ein Grund warum ich solange an Fleur de Peau vorbeigelaufen bin.
Beim ersten Test hat mich Fleur de Peau allerdings auch etwas nüchtern hinterlassen und ich hatte den Duft schon fast abgeschrieben.
Iris, ja nett, aber irgendwie alles schwer greifbar.
Es war der 2te Versuch wo ich irgendwann plötzlich das Handrücken-klebt-im-Gesicht Syndrom bekommen habe.
Das Parfum ist nicht sehr laut. Wahrnehmbar schon, aber es ist eben so ein Duft den man nicht so direkt als Parfum erkennt. Ich mag solche Düfte!

Der Auftakt wird maßgeblich von Iris bestimmt. Trocken, etwas süßlich und intensiv kommt sie daher.
Iris Liebhaber werden das schon unzählige mal gerochen haben.
Der Twist beginnt erst nachdem sich die erste Welle gelegt hat.
Weiche, dunkle Noten kommen nun hervor und dimmen die Iris runter. Eine leichte Seifigkeit bildet die Basis und erzeugt einen Eindruck von Reinlichkeit.
Aber so ist der Duft gar nicht. Rein. Auch nicht das Gegenteil. Es ist dieser Zeitraum wo man schon einiges seiner frische verloren hat, aber noch absolut gesellschaftsfähig ist. ;-)

Moschus kommt langsam deutlicher zum Vorschein und legt einen samtigen Schleier über den Duft.
Neben diesen warmen, weichen, angepuderten und seifigen Duftnoten blitzt immer wieder eine süßliche Rosigkeit/Beerigkeit auf und verschwindet wieder. Eine stilisierte.
Zweifellos aus dem Labor, aber das macht gar nichts.
Wie ein Stein der in stilles Wasser fällt, zieht diese Note durch das homogene Iris-Moschus Feld und erzeugt sanfte Wellen. Harmonische Störung...
Das ist Klasse und verleiht dem Duft auch so eine subtile Lieblichkeit, was diesen für mich wiederum sehr betörend macht.
Es ist schon faszinierend! Dieser Dufteindruck, wenn man die Nase nah über die (erhitzte) Haut hält, wird von
Fleur de Peau auf künstlerische Weise toll eingefangen!
Möglicherweise ist Hautnah daher eine passende Bedeutung für den Duft.
Aber vielleicht ist die berührende Hand, die eine leichte Gänsehaut erzeugt, auch richtig.
Kleiner Einfluss - Reaktion. Schon irgendwie sensibel! :-)
So oder so: es geht um ganz nah dran sein.

Ein großartiger, sinnlicher Duft!
6 Antworten
9
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Sorelena

20 Rezensionen
Sorelena
Sorelena
Top Rezension 23  
Eine Überraschung...
Ich habe schon immer Diptyque geschätzt...2 meine lieblings Düfte kommen von diese Marke (Philosykos und Tam Dao). Jetzt habe ich ein anderen gefunden: Fleur de Peau. Der war eine riesige Überraschung weil ich das garnicht erwartet habe... Die Liste mit die Noten war mir bis jetzt zu langweilig um der Duft zu probieren. (#judgingabookbyitscover)

Fleur de Peau riecht wie der beste sauberes Haut Geruch die ich mir vorstellen kann.

Es riecht nicht wie einen konventionellen Duft, dar stimmt.

Wenn ich neben jemandem sitzen würde der Fleur de Peau trägt (ohne der Duft mir bekannt zu sein), ich würde denken, dass diese Person einen fantastischen natürlichen Hautgeruch hat... Ein Hautgeruch die ich als extrem attraktiv empfinde.

Habe gelesen das manche Leute finden dass der Duft riecht ein bisschen wie ein Baby... Vielleicht wegen die pudrige iris note... Mir riecht irgendwie nach Pheromonen...

Um mehr konkret mit meine Beschreibung zu sein: es riecht nach Haut, sexy haut, sauberheit, warm-pudrig-intim... (mehr konkret als das kann ich nicht... Hehe)

Man will die Person die diesea Duft trägt näher sein (zumindest ich
2 Antworten
Pinkfaerie

5 Rezensionen
Pinkfaerie
Pinkfaerie
Top Rezension 28  
Liebe...
Mein heiliger Gral. Fleur de Peau beginnt in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, brauseartig und irgendwie stickig-zitrisch. Nach einer Stunde etwa "erwacht" jedoch ein Spiel der Haut, es riecht stetig wechselnd cremig, holzig und hautartig-animalisch. Stellt euch einen dieser Menschen vor, die von Natur aus schon so wunderbar riechen. Jetzt nehmt diese Vorstellung und stellt euch diesen Menschen (leicht) schwitzend vor, aber nicht eklig, sondern sexy! Was ich damit sagen will: Fleur de Peau ist kein Sauber- oder frisch-geduscht-Duft.
Seitdem ich diesen Duft trage, werde ich mindestens einmal pro Woche gefragt, was das denn für ein Duft sei (was mir davor so gut wie nie passiert ist)...
Es hat etwas magnetisches, riecht eben doch nach Mensch und Haut, vielleicht auch ein bisschen nach Sex.
Große Empfehlung!
4 Antworten
6
Preis
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Cluddi

23 Rezensionen
Cluddi
Cluddi
12  
Woher kenne ich dich nur?
Erster Sprüher... Hmm... Lecker... Frisch blumig, weich, edel... Irgendwie schwer zu beschreiben. Ich erkenne keine einzelne Duftnote heraus. Kurze Zeit und einen Schnüffler am Handgelenk später... "Hey dich kenne ich doch!“... Nur woher bloß?? Nochmal geschuppert... Und nochmal... und einen Riecher später fällt es mir ein..." Du riechst irgendwie etwas ähnlich wie Chanel 5 L'eau!“ Frischer, seifiger Sauberduft. Gefällt mir wirklich gut. Aber dein Preis ist schon ziemlich happig. Na ja, du kommst mal auf meine Wunschliste... Man kann ja nie genug Parfums haben...oder?
9 Antworten
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Augusto

177 Rezensionen
Augusto
Augusto
Top Rezension 19  
Moschusbrause
Der Duft beginnt nach dem Aufsprühen mit einer aspirinartigen Frische-Säure, mit Aspirin, nein eher Alka Selzer. Aldehyde. So ähnlich, nur noch mit einem Schuss Zitronen/Orangen-Limonade beginnt übrigens auch Noontide Petals von Andy Tauer. Brause, nicht zu süss. Oder Champagner, extrem feinperlig. Dieses anregende Kitzeln in der Nase.

Dann ein Übergang ins Cremige, Blumiges unbestimmter Sorte und ich beginne nach 5 Minuten schon den Moschus zu riechen. Ambretteartig, pflanzlicher oder tierischer Moschus vermag man nicht zu sagen, da hat der Synthetiker einfach etwas von allem genommen. Und es riecht gut! Leichte Ausdünstungen von erhitzt glühenden Teenagern auf dem Schulball oder was einem sonst noch so dazu einfallen mag aus der Klischee- und Filmkiste. Ist doch egal, ob man tatsächlich je so gerochen hat, allein das Gefühl oder die (Phantasie-)Erinnerung, die da getriggert werden, zählen. Wenn es so gut gemacht ist, wie hier: Perversomat! Das riecht sehr jugendlich, aber auch ernsthaft nach Körper, wenn auch ganz federleicht.
Augusta gefällt's: Moschusbrause. So weit so gut.

Den Titel der Szenerie, also des Duftes, verstehe ich so: Das ist kein hautnaher Skinduft im Sinne von kaum spürbar, kein Hauch von Nichts, weil man oder frau heute ja nach nichts mehr riechen darf. Sondern blumige, parfümierte, leicht schwitzende Haut. Achtung, Rückübertragung nicht ausgeschlossen. Der Duft eignet sich nicht zur Erfrischung.
Die Sillage ist eine nicht riesige, aber eine Duftwolke im Wortsinn: Fluffigkeit, Pudrigkeit, Helligkeit, Feuchtigkeit, in diesem Fall leichter Dampf, zumindest wenn es draußen nicht zu kalt ist.

Nach eine halben Stunde etwa pendelt er sich ein; vielleicht kommt nach und nach noch ein wenig holzige oder (wild-)ledrige Würze hinzu. Sanft, versteht sich, und tedenziell unbeschwert.

Störer / Wehmutstropfen: Leider stellt sich nach ca. 2 Stunden eine Verdichtung besagter Duftwolke ein, die ihn für mich zum Kopfschmerzkandidat macht. (Das muss aber nicht bei jedem so wirken.)

Und: Ja, ja, es ist trotzdem von Struktur und Wahrnehmung auch ein Sauberduft, no big deal, aber ich bleibe dabei - diese Wäsche ist nicht ganz frisch. Eine leichte Würze, ein bisschen Puder hängen auch drin, die Creme vom Morgen. Die erhitzen Wangen von der Eile der Verrichtungen, wenn es denn schon beim Alltag bleiben muss.
Plus: Das riecht nach jemandem, dem man sehr nah gekommen ist. Also doch. Fleur de Peaux.
Minus: Aber jetzt muss er runter, er überdampft mich gerade ... nicht aushaltbar. Teenage dreams sind doch nichts als Schall und Rauch und verursachen auf Dauer Kopfschmerz. Und Coming of Age Filme sind einfach Scheiße.
3 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

165 kurze Meinungen zum Parfum
MarieposaMarieposa vor 10 Monaten
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Irispuder schwebt wie Seifenblasen
über blütenzarten Chiffonschleiern
Ein Hauch von Lippenstift
Ankommen
Loslassen
43 Antworten
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 10 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
*your skin but better*
kann´s gar net fassen das ich diese
Iris-Puder-Moschus-Fluff-Wolke
vor Jahren noch schrecklich fand;)
So wunderschön!
23 Antworten
TherisTheris vor 1 Jahr
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Iris erblüht...
vom Quellregen
der pudrigen Wolken
Eine sanfte Umarmung
Frischer Hände
Wirkt später hautnah
Für sämtliche Nasen
26 Antworten
Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Monaten
10
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Gepfeffertes Irispuder, gefolgt von blumig-aldehydigem, pudrigem Wohlfühlmoschus.
Emotional berührend.
Wie eine herzliche Umarmung.
21 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Eine sehr trockene Iris, dabei jedoch niemals spröde. Lieb, zart und trotzdem ein bisschen tough. Startet karottig, endet herbweich.
15 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

18 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque Orphéon von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque