Eau Duelle 2013 Eau de Parfum

Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque
Flakondesign Servaire&Co
Eau Duelle (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-süß. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille CypriolCypriol rosa Pfefferrosa Pfeffer WeihrauchWeihrauch KalmusKalmus

Eingetragen von TheDrake, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Duell der Duelle
Auf meinen begeisterten Kommentar zu "Vanille insensee" wurde ich mehrfach auf Eau duelle hingewiesen. Da mussten zwangsläufig Abfüllungen von EdT und EdP her.

Hoffnungen auf festgestellte bedeutende Unterschiede der beiden muss ich gleich im Keim ersticken, da diese für mich sehr gering sind. Zu gering um sie überhaupt in Worte fassen zu können. Mir fällt jetzt nichts besseres ein, als meine Nase einen olfaktorischen Grobmotoriker zu nennen. Der Hesse sagt: Wie der Herr, so's Gescherr. :D

Bei beiden kam nach dem Aufsprühen ein Schock: eine dichte Wolke frisch gemahlenen Pfeffers! Absolut aromatisch - aber bitte nicht an mir! Mittlerweile finde ich diesen Auftakt sogar schön!

Diese Note wird rasch schwächer, ohne jedoch ganz zu verschwinden, und es gesellt sich die bereits in vorherigen Kommentaren beschriebene, würzige und gänzlich unsüße Vanille dazu.
Allerdings: wüßte ich nicht, dass Vanille enthalten ist, würde ich sie wohlmöglich nicht direkt herausriechen.
In dem Maß, in dem sich der Pfeffer zurückzieht, wird der Duft weicher und irgendwie cremiger. Wobei er nicht wirklich cremig ist.

Den Unterschied zwischen EdT und EdP kann ich nur farblich beschreiben. Das EdT wird etwas heller, ohne aber zu leuchten.
Deutlich besser ist die Haltbarkeit beim EdP! Beide sind mittlerweile über 6 Stunden an meiner Haut und besser wahrzunehmen ist das EdP, wobei das EdT durchaus noch vorhanden ist.

Abschließend finde ich beide sehr schön, kann aber keine Begeisterung empfinden.
Vom angegebenen Weihrauch merke ich nichts, höchstens eine zarte Rauchigkeit, die mir nicht genügt. Mein Favorit in der Sparte "Vanille für Vanille-Hasser" bleibt unangefochten Vanille Insensee.

Wem weitere Duftbeschreibungen fehlen, den verweise ich an die vorangegangenen Kommentare, denen es nichts hinzuzufügen gibt.

Klar ist aber, dass ich NIEMALS mehr einen Kommentar am Smartphone schreiben werde!!!

Nachtrag: Unisex und ich kann ihn mir ganzjährig vorstellen.
Heute warens hier über 30°C und da passte er sogar.

Nachtrag: nachdem einige Tage ins Land zogen und ich immer begeisterter wurde, mußte der Flakon her :D
Meine Bewertung habe ich erhöht, da sich die Dufterinnerung in meiner Nase festgesetzt hatte.

Die wohl schönste, erwachsene Vanille
oftmals sind Vanilledüfte nicht mein Fall. Ich bekomme Assoziationen zu billigen Raumsprays/Deos, Duftbäumen oder sie erinnern mich an die Basisnoten von irgendwelchen Teenie-Mainstreamdüften. Nein, so will ich nicht riechen. Glücklicherweise gibt es einige Vanilledüfte, die sich von dieser Masse abheben und dessen Spitze Eau Duelle für mein Empfinden unangefochten anführt. Vor langer Zeit testete ich das EdT und war nun gespannt auf das EdP. Nur ganz kurz rieche ich eine leicht zitrische Note, die dann von einer wunderbar dunkel-herben Vanille abgelöst wird. Eine ölige, herbe und nur leicht süße Vanille - nicht wie der Geschmack von Vanille in einer Nachspeise, eher wie das reine Vanillemark direkt aus der Schote. Hinzu kommt hier ein recht rauchig-dunkler Weihrauch, der Eau Duelle wirklich jegliche Vanilla-Niedlichkeit nimmt - und das in wunderbarer Harmonie. Heraus kommt ein eher etwas herb-rauchig-holziger, sehr authentischer Vanilleduft mit einer niemals zu dominanten, transparenten Süße. Eau Duelle ist die Vanille für Erwachsene. Für alle, die Vanille mögen, aber lieber in Zartbitterschokolade als in einer zuckersüßen Vollmilchschokolade.

Der Test des Eau Duelle EdT ist einige Zeit her, ich habe den Duft aber etwas anders in Erinnerung. Meiner Erinnerung nach waren zitrische Noten dominanter und haben den Duft auch viel länger begleitet. Herb-rauchig-holzige Noten waren dafür weniger dominant. Insgesamt erschien mir die Balance dadurch noch perfekter. Ich habe jedoch, wie gesagt, keinen direkten Vergleich. Beide Düfte sind definitiv wundervoll, jedoch würde ich der Erinnerung nach das EdT vorziehen.

Vanille und Weihrauch im perfekten Zusammenspiel
Wow! Mit Phytotherapie wie mein Vorrender Schoork komme ich jetzt nicht um die Ecke, auch wenn ich das unsagbar spannend finde. Aber ich mag Eau Duelle mindestens genauso gern :)

Hatte früher das EdT und mir erst im vergangenen Jahr nach dem gefühlt vierten oder fünften aufgebrauchten Flakon das leider noch teurere EdP gegönnt. Vorneweg muss ich sagen, dass auch das EdP nicht ewig hält und genauso wie das EdT sehr, sehr hautnah bleibt. Auf der einen Seite ein bisschen schade, auf der anderen aber immer dann genau richtig, wenn man mit dem Duft nicht anecken will. Das ist einer, den trage ich sogar beim Arzt oder beim Osteopathen ohne schlechtes Gewissen.

Was mir bei Eau Duelle besonders gut gefällt ist die Kombi der Vanille mit dem Weihrauch. Seit eine andere Duftverrückte mich mit Weihrach angefixt hatte und ich auch den einen oder anderen Weihrauchduft besitze, musste ich diese Kombi unbedingt testen, denn Vanille gehörte schon immer zu meinen favorisierten Noten. War ja klar, dass der sofort bei mir einzieht und mich inzwischen viele, viele Jahre begleitet.

Und ja, ich finde Vanille Insensée von Atelier Cologne spielt auch in dieser Liga. Anfangs dachte ich, hast Du einen, brauchst Du den anderen nicht. Da lag ich aber total falsch, denn man braucht unbedingt beide. Die Unterschiede sind zwar fein aber dennoch signifikant. Denn das Rauchige von Eau Duelle hat Vanille Insensée überhaupt nicht. Beide trage ich auch immer gerne bei Kundenterminen, da machst Du niemals was falsch. Und: Sie kommen beide immer dann zum Einsatz, wenn ich mich so gar nicht entscheiden kann, nachdem ich alle meine Flakons zig mal begutachtet habe. Die gehen wirklich immer. Egal ob es draußen 30 Grad hat oder schneit.

Maryam1410
Ich möchte mich einwickeln in diesen Duft
Es war wirklich absolute sofortige Liebe, als ich von einer lieben Perfuma eine Probe Eau Duelle erhielt. Einmal gesprüht und da war ich dahin. Es hat mich voll erwischt.
Zum Duft wurde genug von denen gesagt, die sich auskennen. Ich bin ja da völlig unbegabt.

Ich erkenne nur Vanille. Die schönste Vanille aller Zeiten. Kein süßer Pudding, sondern herb, warm, einhüllend. Wenn ich an diesem herrlichen Duft rieche, fühle ich mich umarmt und geborgen. Friedlich. Zufrieden. Satt. Irgendwie hat der bei mir sämtliche Wohlfühl-Synapsen erwischt. Traumhaft schön, lang anhaltend. Ein Duft wie ein Zuhause. Wie ein warmes Kaminzimmer, wenn man von einem Schneespaziergang kommt.

Pah, ich bin total unpoetisch, aber kann mich nicht gegen diese Bilder erwehren. Vom Eau Duelle wird sicher irgendwann ein Flakon einziehen.

Vanille für Vanillehasser
Bevor ich Eau Duelle das erste mal gerochen und getragen habe, war meine Erwartung eine ganz andere. Ich habe mir den Duft viel süßer und vanilliger vorgestellt. Das mag daran liegen, dass ich bis dato nur Düfte mit Vanillin gerochen habe.
Beim Aufsprühen kam mir der Gedanke: Was für ein natürlich riechender Duft. Gar nicht wirklich wie ein Parfum. Sehr holzig und würzig. Einen Hauch von Kiefer oder Kiefernharz nehme ich wahr oder glaube es zumindest. Begleitet ist dieses Erlebnis von einer wunderbaren Rauchigkeit und einer authentisch duftenden Vanille, die sich aber anfangs noch im Hintergrund bedeckt hält. Die Vanille kämpft sich während des Tages immer weiter in den Vordergund und gipfelt in einem angenehmen Duftzusammenspiel am Ende des Tages. Die Komponente ist dabei aber nie penetrant oder zu süß. Ich habe ein paar Vanilledüfte in meiner Sammlung und nehme Eau Duelle eher als holizigen Duft wahr.
Das Parfum ist nie aufdringlich. Ich nehme ihn wahr aber werde nicht wirklich darauf angesprochen. Oft trage ich ihn auch zum Schlafen gehen einfach für mich selbst.
Ich habe noch nie den EdT gerochen und kann deshalb keinen Vergleich aufstellen.
Insgesamt ist Eau Duelle für mich ein sehr schöner und angenehmer Duft der mich durch seinen authentischen Duft überzeugt hat. Eine erwachsene authentische Vanille, die auf jeden Fall auch von Männern getragen werden kann.
Zu den Diptyque Flakons muss ich nichts sagen. Sind für mich vom Design her wunderschön!