Eau Capitale 2020 Eau de Parfum

Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque
Flakondesign Illustration: Pierre Marie
Ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

Erdig

RoseRose PatchouliPatchouli rosa Pfefferrosa Pfeffer BergamotteBergamotte

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Aspasia0
Si artistique, si nouveau, si Art nouveau!
Hach Diptyque, meine Liebe. Mit jedem weiteren getesteten Parfum ziehst du mich weiter in deinen Bann und die Liste der Parfums, zu denen ich noch eine Rezension schreiben will, weil sie es verdient haben, wird immer länger. Zeit daran zu arbeiten.

Heute möchte ich mich dem Eau Capitale widmen, einer der weniger gehypten Düfte aus dem Hause widmen. Der Duft ist Paris als Stadt gewidmet. Ich war noch nie in der französischen Hauptstadt, aber auch ohne dort gewesen zu sein, hat bestimmt jeder trotzdem eine gewisse Vorstellung von der Stadt der Liebe und der Kunst. Trifft Eau Capitale meine Vorstellung von Paris? Ja, allerdings kein Paris aus diesem Jahrhundert.

Eau Capitale nimmt mich mit auf eine Reise in ein anderes Paris, eins, in denen sich eine ganze Generation von Künstler und Künstlerinnen sich gegen die engen und konservativen Bahnen des Historismus stellten, in dem die Natur wiederentdeckt und der Industrialisierung entgegengestellt wurden. Es ist ein Paris in Aufbruchstimmung an der Jahrhundertwende des 19. zum 20. Jahrhundert, in der die Kunst erblühte und die Stadt zum Zentrum des französischen Art Nouveau wurde.

Eau Capitale vermittelt für mich das Gefühl dieser Kunstepoche. Die Rose ist etwas verspielt, so wie die Ornamentik dieser Zeit und lädt mich ein, den Tag zu genießen. Der Patch fügt der Komposition etwas Erdiges, grün-wildes hinzu. Kein zurechtgestutzter biederer Rosengarten, sondern ein Hain mit Wildrosen, in der die Natur wachsen darf, wie sie will. Der Pfeffer rundet das ganze dann gekonnt ab. Mit Eau Capitale aufgesprüht, möchte ich meinen imaginären feinen Sonnenschirm herausholen und in diesem Rosenhain flanieren gehen. Magnifique!

love it
Die grünen Patchouli Blätter mit den Rosenblüten zwischen den Fingern gerieben mit einem Spritzer Bergamotte und einer Brise roter Pfeffer.
Ein saftiges grün mit der wärme und Reinheit vom Rosa. Welch eine Farbkombination.

Man kann sich nie entscheiden ob der Duft überwiegend rosa-warm ist oder doch eher grün-frisch. Sie schweben auf einer Ebene und komplimentieren sich wie ein romantisches Paar in seiner Blütezeit. Eine Paar, welches über einige Zeit hinweg bereits weit geliebt ist und viele Reinkarnationen erlebt hat.
Doch trotzdem zeigt es eine Seite, die man vorher nie wahrgenommen hatte.
Es ist diese elegante Balance zwischen dem Grün und der Wärme, was das Patchouli und die Rose so unbeholfen erreichen.
Kein Geschrei, sondern eher eine ausdrucksstarke Aussage die nach 6 Stunden verklingt (doch ganz nah und schwach bis 10 Stunden auf der Haut bleibt).

Parma
Paris, Chypre - beides nicht!
Laut Diptyque soll der Duft eine Hommage an die französische Hauptstadt sein und ihre Essenz, was auch immer die sein soll, beinhalten. Ein hohes Ziel, welches eigentlich von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist. Eau Capitale ist ein guter und schöner Duft, aber er kann gar nicht alle Facetten dieser komplexen Stadt abbilden. Ich würde ihm zugute halten, dass er sich auf den romantischen und nonchalanten, fröhlichen Teil konzentriert.

Den eigentlichen Bezugspunkt bei der Namensgebung stellt aber sicherlich die Duftfamilie dar, denn es handelt sich nach Diptyques eigener Aussage um ihren ersten Chypre-Duft. Diese berühmte und vielleicht einflussreichste Duft-DNA der Parfumgeschichte wird als etwas ureigenst Französisches angesehen, da sie durch François Coty in seiner Pariser Duftmanufaktur entwickelt wurde.

Typisch für den Chypre-Charakter ist neben den zitrischen und oftmals blumigen Bestandteilen v.a. das Eichenmoos in der Basis, welches der Duftrichtung ihren so typischen waldigerdig-moosigen, teilweise bittergrünen Charakter verleiht. Eichenmoos fehlt im Eau Capital allerdings völlig - auch als synthetischer Ersatzstoff -, sondern wird, wie in einigen modernen Chypres, durch Patchouli ersetzt. Dieses kann die Eigenschaften des Eichenmoos in Ansätzen hervorbringen bzw. in Kombination mit anderen Bestandteilen (z.B. Vetiver) nachahmen, aber niemals in der Form des Originals. Da Patchouliöl sowieso schon ein oft gebrauchter Bestandteil innerhalb der Chypre-Struktur ist - zuvorderst um die holzigen Effekte zu erzielen -, kann man hier durchaus von einer Beschneidung des Duftcharakters sprechen.

Für mich ist Eau Capital daher kein Chypre im traditionnellen Sinn. Die zitrischen (Bergamotte) und blumigen Bestandteile (Rose) sind zwar vorhanden, aber es fehlt das Rückgrat, zumal das Patchouli hier auch noch in einer sehr homöopatischen Dosis verbaut ist. Es steuert einen dezenten grünen, holzigen Akzent bei, ist aber weit entfernt von Waldigmoosigem und Erdigem.

Für mich steht vielmehr der Eindruck einer Rosengeranie klar im Vordergrund. Er ergibt sich aus einer hellen, leicht bitterzitrisch-prickelnden, sauberen Rosennote (Rose, Bergamotte, rosa Pfeffer) und den grünwürzig-holzigen Nuancen des Patchouli. Das Prickelnde des rosa Pfeffers erzeugt zusätzlich einen ganz leichten Aldehyd-Effekt, wodurch das Parfum etwas Schwereloses erhält. Zusätzlich schwingt in meiner Nase noch ein leichte Jasminsüße mit, die dem Duft etwas Grundsüße bringt.

Insgesamt wirkt Eau Capitale sympathisch, unbeschwert, romantisch, elegant und wertig. Die Bestandteile sind wie immer bei Diptyque wunderbar feinfühlig und perfekt verwoben und eher zurückhaltend abgestimmt.

Mit diesem Duft finden alle, denen Eichenmoos die Chypre-Duftrichtung bisher verleidet hat, einen wesentlich umgänglicheren, modernen „Chypre“ oder können zumindest sagen, dass sie einen solchen tragen. Als einen erkennen würde man ihn sicherlich nur schwerlich. Zumindest geht es mir so.

SchatzSucherSchatzSucher vor 2 Jahren
Schöne Patchoulirose mit grünlichen Noten, fein würzig und sanft erdig. Sehr angenehm, ohne jede Sperrigkeit und eine richtige Wohltat.
SalvaSalva vor 1 Jahr
und pfefferveredelt,
elegant gewandet,
an der Seite ihr
Traumpartner Patchouli.
Eleganter Rosenduft mit pfeffriger Note und zitrischem Auftakt. Patchouli entwickelt sich schnell. Simpel konzipiert und doch charmant.
FvSpeeFvSpee vor 3 Jahren
Erster Diptyque, der mich wirklich trifft, und ich kenne fast alle. Modern und gerade, relativ warm-balsamisch, aber trotzdem heiter.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque