34 Boulevard Saint Germain 2018 Eau de Parfum

34 Boulevard Saint Germain (Eau de Parfum) von Diptyque
Ein beliebtes Parfum von Diptyque für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Manzanita Capital vermarktet.

rosa Pfefferrosa Pfeffer SandelholzSandelholz VanilleVanille

Eingetragen von Rivegauche, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Das ist mal ne Hausnummer
Normalerweise schreibe ich nicht mit so kurzem zeitlichen Abstand zwei Kommentare hintereinander. Hier muss ich mal eine Ausnahme machen. Grund dafür: gestern ließ mich ein Kollege an seiner Probe von 34 Boulevard Saint Germain als Eau de Parfum schnuppern. Um mir einen kleinen Eindruck zu verschaffen, aber nicht gleich in die Vollen zu gehen, sprühte ich mir nur ein Spritzerchen in die Armbeuge. Kaum ist dies geschehen, meldete sich ein anderer Kollege, der die Aktion nicht gesehen hatte und fragte, was denn plötzlich so intensiv riechen würde.
Auch einem weiteren Kollegen aus einer anderen Ecke ist dies nicht entgangen und bescheinigte zumindest, dass es gut schnuppert.

Immerhin: dieses EdP verspricht ordentliche Projektion und kam relativ gut im Büro an. Auch über die Haltbarkeit kann man bei der winzigen Menge nicht meckern.

Kein Wunder, denn der Name „34 Boulevard Saint Germain“ bezieht sich auf die erste Parfümerie von Diptyque und ist somit Heimat der Marke, welche sich quasi olfaktorisch als Visitenkarte auszeichnet.

Der Duft selber kommt recht satt zwischen süßlichem Sandelholz und floraler Verführung, aber mit einer feinen Balance zwischen nicht zu schwer und zu frisch. Also irgendwie aufregend sinnlich mit einem Hauch Vanille und sanfter spielerischer Würze.
Anfangs ist das Sandelholz präsenter, wobei die Kreation später verstärkt die floral-holzige Seite zeigt, aber immer im sehr exquisiten Rahmen und eher linear.

Zwischenzeitlich ließ ich meine Denkmurmel rattern um zu überlegen, woher mir dieser Stoff so vertraut vorkam. Es erinnert mich aus dem Stehgreif her an Lapidus pour Homme von Ted Lapidus aus den 80ern. Dieser präsentiert zumindest laut Pyramide einen bunten Blumenstrauß an komplexen Dufteindrücken, die aber trotzdem in die gleiche Richtung gehen. Den gibt es sogar immer noch und wird seit Jahren spottgünstig feilgeboten.

Müsste ich noch mal vergleichen wie nah die sich wirklich sind. Ansonsten wäre „34 Boulevard Saint Germain“ ein hervorragender Kandidat für Merk- bzw. Muss-ich-haben-Liste.

Sonnenuntergang über dem Bazar
Ein erstes vorsichtiges Sprühen und mir tanzen 100 verschiedene Wohlgerüche in der Nase. Ich kann mich gar nicht so schnell umdrehen weil es aus allen Richtungen kommt. So viel Eindrücke auf einmal...dann setzt sich erst mal alles und wird ruhiger und tiefer. Ich rieche das Sandelholz was ich sehr mag und dann die Nelke raus. Die Nelke bleibt für mein Empfinden auch sehr präsent, könnte etwas weniger sein. Der Duft gewinnt immer mehr an Wärme und Sinnlichkeit. Es hat so etwas von alt bekanntem, wohligem und vertrautem. Der Duft hält auf jeden Fall sehr gut bei mir mindestens 6-7 Stunden. Für mich ein ganz französisches Parfum, ein wenig von früher mit modernem Thrill. Es erinnert mich an die richtig guten Düfte aus den 80ern als ein Parfum noch mit richtig guten Inhaltsstoffen hergestellt wurde und lange hielt. Die Vanille und Tonkabohne empfinde ich nicht als süß eher als Abrundung, daher für Damen und Herren geeignet. Die Gewürze nimmt man auch nach Stunden noch sehr gut war, wobei die Nelke da schon frech in den Vordergrund springt und ihre Dominanz auch verteidigt. Für mich ein sanfter Orientale der mehr in die Gewürzrichtung geht ohne das schwer-süße anzureißen. Die warmen Farben der Gewürze erinnern mich an einen schönen Sonnenuntergang und tauchen das Licht in eine unwirkliches Farbspektrum von lila-rosa-zartrot-orange ein. Wer mag so etwas nicht? Für mich ein wunderschöner Duft für den Herbst-Winter, stößt nicht unangenehm an, sondern hinterlässt ein leicht rauchig-warmes Feuer der Erinnerung an einen Tag der zu Ende geht und die Sonne mit ihrem letztem Aufbäumen der letzten Tagesstunde alles an Farben noch einmal aufbietet. Der Duft hat mir auch noch nach den 5 mal Tragen gefallen, hat auf jeden Fall eine Chance verdient um einzuziehen.

Bibet2712
Für mich Weiblichkeit pur...
Gestern Abend getestet....
Nicht diese blumlg-florale Weiblichkeit...sondern ein Duft, den man sowohl zum eleganten Businesskostüm als auch zu derben Boots, Karohemd, used Jeans und Lederjacke tragbar ist. Für mich werden dabei die vielen verschiedenen Facetten der Weiblichkeit unterstrichen bzw. Ein Gegensatz hergestellt. Genau das mag ich bei einem Duft...Sandelholz , Mandel und Vanille geben dem Duft die sinnliche, einhüllende, ja ich finde sogar beruhigende Note...ja man steht mit beiden Beinen sicher auf dem Boden und dem stehen konträr der Pfeffer und Zimt gegenüber. Das gibt dem 34 auch etwas herausforderndes: seht her. Hier bin ich. Etwas kesses, das Leben genießendes. Einmal durch den Laubhaufem rennen, einen Cappuccino beim Einkaufsbummel , Geschäftstermin, romantisches Essen etc.. er passt immer ohne "gewöhnlich" zu sein. Das liegt auch an der für mich ausgewogenen sillage.
Es war die richtige Entscheidung ihn für ein Blindsharing auszuwählen. Werde dann noch mal berichten

Das halbdunkle Kuriosum
Wie kann ein Duft mit offiziell 3 Noten solch eine Komplexität aufweisen?

Aber der Reihe nach... zu Anfang rieche ich eine kräftige Portion Gewürze - Zimtig, pfeffrig und pudrig-cremig und leicht vanillig kommt der Trente-Quatre ums Eck und macht direkt klar wohin die Reise geht - Was eine Wucht - lecko mio!

Aber ist wirklich klar wohin die Reise geht? Denn nach kurzer Zeit gesellen sich Blumen hinzu.
Moment ... BLUMEN? BLUMEN? Ja. Blumen! Und nicht nur eine Blume, sondern direkt ein ganzes Blumenbouquet - vordergründig nehme ich eine Rosen- sowie eine Veilchennote wahr, wobei erstere deutlich überwiegt. Ich meine auch, dass ein wenig Iris das Sandelholz unterstützt und somit zur "Cremigkeit" beiträgt.

Im Drydown zeigt sich dann, was Dyptique kann! Wenn die Vanille und das Sandelholz gemeinsam für Stabilität sorgen und sich die Blumen und Gewürze an ihre jeweilige Wirkungsstätte sortieren, dann umgibt einen eine edle würzig cremige Aura! Der Trente-Quatre ist elegant, verführerisch, mysteriös und trotzdem überraschend alltagstauglich. Hier wird die klassische französische Duftkunst moderner Art und Weise interpretiert.

Zu Tentre-Quatre habe ich auch folgende bildliche Assoziation:
Kennt ihr diese Filmszene wo jemand in einem Trenchcoat unter einer Straßenlaterne steht, man die Rauchschwaden der Zigarette im Licht sieht und man anhand des Schattens der Schiebermütze/des Fedoras nur das halbe Gesicht erkennt? - Dieser geheimnisvolle Mann trägt vermutlich diesen Duft!

Mich hat er sehr überrascht - positiv.

VerityChar
Amber mag ich normalerweise nicht…

Die Diptyque Verkäuferin sprühte den 34 Boulevard Saint Germain Eau de Parfum auf mein Handgelenk. Ich dachte mir nichts dabei, ausser dass der Duft sehr ungewöhnlich riecht. Als würde man ein Luxushotel oder Villa betreten, voll mit schönen Räucherstäbchen und jeder der dort wohnt dezent parfumiert. In der Küche werden Vanillekipferl gebacken und überall kann man spüren, wie diese erhabene, langsame Lebensweise praktiziert wird. Freundlich ist man nicht immer.Aber hin und wieder wundere ich mich und erschaudere gleichzeitig. Pfeffer, kalt, distanziert?
Naja, nichts für mich?

Räucherstäbchen mag ich auch nicht..Zu viel Pfeffer,bleh.Teuer riechen ist auch nicht mein Schema,ich will wie ICH riechen.
Aber vielleicht war es nicht der Duft selbst, sondern die Art von dieser Verkäuferin. Den Duft hat sie mir fast mit einen Hochdruck verkaufen wollen. Gleich "Das!Das sind Sie"
Woher bitteschön, weisst du, wer ich bin?
Nee, das mag ich nicht. Ich wollte sowieso was anderes testen, nämlich Orpheon.

"Ich gehe dann mal.Bis später!"
"Bis bald" -ruft die Verkäuferin.Wahrscheinlich überzeugt, dass ich nie wieder kommen werde, weil ich mir den Duft wahrscheinlich eh nicht leisten kann.
So wie ich manchmal rausgehe, wundert mich das nicht. Ich habs nun mal gerne bequem und reagiere auf viele Stoffe sensibel.

Schnell shoppen und dann bei meiner Rückkehr wieder rein in die Boutique und das Reiseset von Diptyque gekauft, Ah, ja! Das wollte ich immer.
Ca. eine Stunde später hatte ich den zärtlichsten weihrauch-vanille-sandel unter der Nase, also auf den Handgelenk,wo der 34 drauf war.Dieser Dufthauch wurde immer nebliger und schwebender,ausgewogener. Der Duft verlor seine pfiffrige Bissheit, aber behielt gerademal so viel, dass die anderen Noten nicht langweilig und linear erscheinen. Sandelholz habe ich nie so cremig und zart erlebt,ohne dass der Duft äußerst potent wirkt wie bei Bois des Îles Parfum .Dazu noch Amber.Den mag ich sehr selten aber hier stört es kein bisschen! Jaja,keins drinnen? sehr wohl.
Vielleicht hätte ich doch diesen Trente-quatre kaufen sollen? Hach

Was für ein Duft! Und hier werden einige enttäuscht sein. Der Duft ist 100% Französisch in seiner Art.So intim, zart und respektvoll, stört es mich nicht und drängt sich nicht vor, daher kann er nie zu viel werden. Sehr seidig, seelenschmeichelnd und körpernah aber man kann einen Sprüher mindestens 3-4 Stunden auf der Haut riechen.
Wer solche Düfte liebt,muss den hier unbedingt testen.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Warmwürzig-holzige Köstlichkeit, gebettet auf leichter Süße. Pfeffer kitzelt nicht. Die Adresse kann man sich gern merken. Sehr gelungen.
PomeranzePomeranze vor 4 Jahren
Ich liebe beide.
Aber wo das EdT kleine kratzbürstige Kanten hat, ist das EdP völlig abgerundet und weich.
MefunxMefunx vor 2 Jahren
Milchige Würze, gebettet auf Sandelholz & lavendelig-pudrigem Opoponax-Akkord, floral, zart seifig, im Kopf pfeffrige Frische. Gefällig.
ParmaParma vor 5 Jahren
Rauchig, holzig, süßharzig, würzig, cremig. Potenter, vielschichtiger, aber nicht erdrückender Duft. So soll es im Haus der Marke duften.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
So lass ich mir Sandelholz gefallen. Crispy, pfeffrig, würzig, leicht seifig. Vanille sehr dezent. Der Duft ist stilvoll und sanft.

Beliebt von Diptyque

Philosykos (Eau de Toilette) von Diptyque Philosykos (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Duelle (Eau de Parfum) von Diptyque Fleur de Peau (Eau de Parfum) von Diptyque L'Eau Papier von Diptyque 34 Boulevard Saint Germain (Eau de Toilette) von Diptyque Orphéon von Diptyque Tempo von Diptyque Tam Dao (Eau de Parfum) von Diptyque Tam Dao (Eau de Toilette) von Diptyque Volutes (Eau de Parfum) von Diptyque Eau Capitale (Eau de Parfum) von Diptyque L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque Oud Palao von Diptyque Do Son (Eau de Toilette) von Diptyque Eau des Sens (Eau de Toilette) von Diptyque Eau Rose (Eau de Toilette) von Diptyque Vetyverio (Eau de Toilette) von Diptyque Eau de Minthé von Diptyque Ilio (Eau de Toilette) von Diptyque