Ilio 2021 Eau de Toilette

MinesOfMoria
27.08.2023 - 05:50 Uhr

Ein flüchtiger Sommerduft

Die Kaktusfeige nehme ich bei dem Duft sofort als Kopfnote wahr; eine süßliche, fast jugendliche Frische.
Begleitet wird sie von einer leisen Iris, die im Hintergrund wabert und dem Duft etwas mehr Reife gibt. Jasmin nehme ich nicht wahr, sondern einfach nur nicht näher definierbare Blümchen neben der Iris. Bergamotte rieche ich ebenfalls nicht, da mir dafür der bekannte "Punch" einer entsprechenden zitrischen Note fehlt.

Alles in allem wirkt der Duft auf mich jugendlich frisch und leicht, gerade in der ersten halben Stunde. Das ist auch der Zeitrahmen, in dem ich den Duft am liebsten mag.
Danach wird er etwas pudriger und leider auch schon sehr hautnah.
Den Ilio kann ich dann noch für knapp eine Stunde auf meiner Haut riechen, die pudrige Iris mit einer leicht süßlichen, aquatischen Note daneben.
Auf der Kleidung hält der Duft (überraschenderweise) auch kaum länger, vielleicht dann insgesamt 3 Stunden - wenn man genau weiß, an welcher Stelle man riechen muss.

Der Flakon ist, typisch Dyptique, sehr wertig gemacht und kommt mit einem tollem Sprühkopf. Hier habe ich nichts zu kritisieren, das Rad wurde aber auch nicht neu erfunden. Man bekommt den selben Flakon wie bei den anderen Düften aus der Reihe - nur eben mit einem anderen Sticker in der Mitte.

Mein Fazit:
Selbst für ein Eau de Toilette finde ich die Haltbarkeit nicht in Ordnung, gerade wenn man sich die UVP anschaut.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich leider nicht gerechtfertigt, da der Duft darüber hinaus auch nicht so einzigartig ist, dass man nicht ähnliche Wässerchen für unter 20€ bei Drogeriemärkten kaufen könnte.
Wer jedoch einen süßlichen Aquaten sucht, der so vollständig auf Haut/Kleidung verdampft, dass man nach spätestens 4 Stunden einen komplett neuen Duft auflegen kann UND unbedingt einen der schicken Flakons dieses Hauses in seinem Regal stehen haben möchte - dem würde ich den Ilio empfehlen.
Ich konnte den Duft auch mit ca. 60% Preisnachlass im Souk ergattern, da schmerzt der Geldbeutel zumindest nicht so sehr :)