Aqua Allegoria Nettare di Sole 2021

Aqua Allegoria Nettare di Sole von Guerlain
Flakondesign Robert Granai, Illustration: Michael De Feo
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.6 / 10 246 Bewertungen
Aqua Allegoria Nettare di Sole ist ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen und erschien im Jahr 2021. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von LVMH vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Süß
Aquatisch
Zitrus

Duftnoten

kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte aquatische Notenaquatische Noten MagnolieMagnolie HonigHonig Jasmin-SambacJasmin-Sambac RoseRose

Parfümeure

Videos
Bewertungen
Duft
7.6246 Bewertungen
Haltbarkeit
6.8210 Bewertungen
Sillage
6.4208 Bewertungen
Flakon
8.8194 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.1136 Bewertungen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Rezensionen

10 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Chanelle

745 Rezensionen
Chanelle
Chanelle
Top Rezension 43  
Winnie Puh und die Meeresbrise
Nettare di Sole ist einer der zwei neusten Streiche aus der Aqua Allegoria-Reihe von Guerlain - das ist die Reihe, bei der jedes Jahr ca. 2 neue eher sommerliche Düfte auf den Markt geworfen werden und dafür ca. 2 andere das Zeitliche segnen.
Es gibt aber immer noch mehrere im Programm, die es seit Beginn dieser Reihe gab, was wahrscheinlich deren gleichbleibendem Erfolg, aber vor allem ihrer recht hohen Qualität und Originalität geschuldet ist: Pampelune und Herba Fresca sind einfach gut. Ylang-Vanille trauere ich immer noch hinterher und andere haben mich nie wirklich berührt und daher können sie mir gestohlen bleiben.
Auf Nettare di Sole war ich ziemlich gespannt - Honig in einem aquatischen Sommerduft! Wie kann das gehen?
Es geht hervorragend.
Zuerst habe ich eine leichte Salznote wahrgenommen, die die Aquatik adäquat einleitet. Eine leichte, blumige Frische macht sich breit, aber nicht so sehr, daß sie die Meeresbrise überdeckt, die schäumt und tost weiter.
So geht ein Sommerduft!
(Embruns Ylang hat zwar eine minimale Ähnlichkeit zum Nettare, aber man merkt - nicht nur am höheren Preis - daß er gehaltvoller und nicht so spielerisch-frisch ist.)
Honig:
Sehr beliebt bei Guerlain, in vielen Düften und in der Pflege tonangebend, spielt hier eine andere Rolle. Er begleitet in seiner unsüssesten Form die frischen Noten, sorgt für einen ausgleichenden Gegenpol zur Gischt, macht den Duft weicher und guerlainiger, ohne die Herrschaft an sich zu reißen.
Die Basis erinnert an Sonnencreme, was sie mir auch sympathisch macht.
Sommer 2021 - mach' mir keinen Ärger, so von wegen durchgängigen Lockdown oder so!
Und wenn doch, dann bade ich in Nettare di Sole, denn der macht gute Laune.
13 Antworten
7
Preis
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 32  
Sonnenbrandschrein
Gerne würde ich mal mit Guerlain- oder Duty Free-Leuten zu den Verkaufszahlen der „Bienchen“ an den Flughäfen dieser Welt reden - denn gefühlt nehme ich vor jedem Urlaub (mindestens) einen Flakon mit und zahlreiche Fluggäste um mich herum ebenso. Und jedes Jahr gibt’s auch zuverlässig Neuzugänge. Meist tolle, kaum Ausfälle. Das kann eigentlich nur ein gutes Geschäft für die Meisterparfumfirma sein. „Nettare Di Sole“ wurde es zu meinen Flitterwochen nun zwar nicht - aber getestet wurde er ausführlich im Düsseldorfer Terminal. Und bereut hätte ich es mit Sicherheit nicht, wenn ich ihn in meine Sammlung eingeführt bzw. ins heiße Dubai mitgenommen hätte…

Dieser „Sonnennektar“ verspricht nicht zu viel, bietet gewohnte Guerlainschmiede, somit erstklassige Qualität und ein mildes Honiglächeln der feinsten Sorte. Unisex durch und durch. Lieblich, blumig, aber nie gewöhnlich oder angestaubt. Sommer pur. Orangenblütenträumchen. Nirvana der Weissblüter und Strand der totalen Entspannung. Minimal salzig, minimal sexy, noch eher total relaxed und edel. Die Leibgarde einer (Bienen-)Königin. Freundlich, standhaft selbst bei Hitze, luxuriös aber nie hochnäsig. Rosenwasser aus den Töpfen der hellen Hallen. Maja und der Nektar der Erleuchtung. Queen B mit weichem Knie. Anziehend, befruchtend, erquickend und süß. Ein Sweetheart ohne Allüren. Der vielleicht zu der kompletten Reihe am besten passendste Duft.

Flakon: bienig fein
Sillage: bienig klein
Haltbarkeit: (4 Stunden) bienig mein

Fazit: sonnig, strahlend und sensationell schön - dieser Nektar macht seinem Name Ehre und kann den heissesten Orten gelassen entgegentreten!
3 Antworten
7
Preis
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Donnagirl

12 Rezensionen
Donnagirl
Donnagirl
Top Rezension 19  
Eierlegende Wollmilchsau
Eine harte Überschrift für diesen feinen Duft aber er ist tatsächlich ein kleines Allroundwunder für mich.

Vor ein paar Wochen war es endlich soweit und ich konnte wieder in eine echte Parfümerie einkehren. Ich bin eine schwierige Kundin, gerade bei Sommerdüften.

"Ich hätte gerne einen Sommerduft, bürotauglich, kein Aquate" war die Dienstanweisung an die Verkäuferin. Geduldig probierte Sie einiges mit mir aus und ich genoss es, mich mal wieder durchzuschüffeln. Ach ja, haltbar soll der Duft bitte auch noch sein...

Ich liebe orientalische Düfte und Gourmands aber das ist im Sommer meist schwierig. Die Aquaten gefallen mir oft am Anfang, landen dann aber immer in der Sporttasche und verkümmern dort. Ich kann sie einfach nicht den ganzen Tag ertragen, nicht mal Mr. Jo Melone Sea Salt und so weiter.

Wir waren also bei Banane/Vanille und weiteren tropischen Düften gelandet und einen aquatisch angehauchten hat sie mir dann doch noch untergejubelt. Auf meiner Haut durften schließlich Platz nehmen Aqua Allegoria Nettare di Sole als Honigduft angepriesen, Eau Tropicale und Mint & Tonic. Ein langes hin und her begann und ich ging raus um draußen die drei Düfte in Ruhe zu riechen.

Einstimmig entschieden mein Mann und ich uns für den Nettare die Sol. Am Anfang war ich sehr skeptisch wegen der Haltbarkeit...

Der Duft:
Hauptsächlich nehme ich Honig war. Der Duft startet also leicht süßlich. Die Blütenkombination (die Magnolie spielt hier für mich die Hauptrolle) gibt etwas elegantes und weibliches dazu und die aquatischen Noten machen ihn transparenter und leicht. Er ist rund, weich, warm und minimal frisch und blumig - also eine eierlegende Wollmilchsau.

Das ganze passierte im Urlaub. Ich hatte noch ein paar Resttage vor Ort und konnte schön den Duft austesten. Immer wenn ich ihn fleißig in der Ferienwohnung gesprüht habe, kam mein Mann und fragte was ist das, das riecht gut. Man muss dazu sagen, mein Mann hat nicht gerade eine empfindliche Nase und ich staune immer, dass er diesen Duft so wahrnimmt. Also ist die Sillage wohl gut.

Unsere Rückfahrt dauerte 6 Stunden im Auto und ich habe den Duft wirklich die ganze Zeit über an mir wahrgenommen, er wird natürlich dann mit der Zeit etwas hautnaher aber er ist da. Für diese Duftreihe bin ich mit einer Haltbarkeit von 5-6 Stunden sehr zufrieden.

Ich kann ihn tagsüber tragen im Büro, in der Freizeit und auch noch Abends, wieder aufgefrischt, zum Essen gehen oder Freunde treffen.

Für mich ein feiner Sommerduft 2021. Übrigens habe ich ihn gerade mit dem armen Wood Sage & Sea Salt Cologne gelayert, damit Mr. Malone nicht in die Sporttasche muss. Geht auch, dann wird der Duft noch etwas frischer, wem der Honig eventuell too much ist.

Sommerliche Grüße
Euer Donnagirl

6 Antworten
Poesiefanny

31 Rezensionen
Poesiefanny
Poesiefanny
Sehr hilfreiche Rezension 19  
Olympische Heiterkeit
Ich bade in rosiggöttlichem Nektar und Honigmet. Dann ziehe ich umarmt von diesem köstlichweichen Duft strahlende Straßen entlang ... gesäumt von Magnolienbüschen und Jasminsträuchern: Ein sonnengeküßter Sommerduft für unbeschwert durchlachte Stunden...vorbei am laut rufenden Cocobello-Mann zum Limoneneiskiosk. Mein Liebster wirft mich zwerchfellverkatert über die Schulter, läuft übermütig in die schäumende Gischt & wir tollen darin herum wie balgende Kinder - ewige Jugend im Gepäck, alle Sorgen über Bord geworfen! Was zählt, ist der Augen-Blick ...
8 Antworten
Jasminroedig

58 Rezensionen
Jasminroedig
Jasminroedig
Sehr hilfreiche Rezension 14  
Ist das Kunst oder kann das weg?
Sonne, Meerwasser, unreife, grüne Blüten und saubere Spitzenunterwäsche, die mit ein wenig Wäscheparfum in die Trommel wanderte um anschließend an der Sonne unter freiem Himmel zu trocknen. Weiße, noch feuchte Laken wehen im Wind umher und kühlen deine Haut, indem sie durch den Wind immer und immer wieder deinen Körper streifen. Ist das nicht genau die Vorstellung vom Traumsommermorgen?
Du stehst auf, genießt deine erste Tasse Kaffee auf dem Balkon und blinzelst der Sonne entgegen. Die Luft ist morgens noch so jungfräulich und bereit sich von der Sonne erwärmen zu lassen. Ein perfekter Tag. Hört sich das nicht einfach nur perfekt an?
Und trotzdem ist Nettare di Sole ist ein Duft, bei dem ich hin und hergerissen bin.
Eigentlich sind Freshies für mich in der Duftwelt ein unbekanntes, vorallem aber uninteressantes Feld. Konsequent wird diese Duftrichtung von mir vernachlässigt, ja fast schon gemeidet. Und manchmal geschieht es doch, dass ich durch Beigaben netter Parfumas und Parfumos auf den ein oder anderen Saubermann-Duft stoße. Dieser Guerlain weckte mein Interesse vor allem wegen der aquatischen Noten. Dazu lässt sich nach mehrmaligem Testen sagen, dass die Aquatik hervorragend mit der Bergamotte und den floralen Anteilen symphathisiert. Die Zitrik kommt eher dezent daher, was dem Parfum eine gewisse Komplexität verleiht - Die Zitrik ist zwar erkennbar und laut, es ist aber kein Zitrusduft, wie man ihn erwartet. Sehr besonders ist weiterhin, dass die Meernote ganz ohne muffige Algen auskommt und trotzdem die Vorstellung von Meer-Ozean-Wasser erzeugt.
Nun aber mal ein wenig negative Kritik:
Mein Problem ist die Magnolie, die den Duft wirklich sehr sauber und weiß macht. Einerseits ist das gar nicht mein Geschmack, andererseits verzaubert mich die Wasserblume total, eben gerade wegen des zusätzlichen Wasserakkords, den die Magnolie inne hat. Der Duft wird zu meinem Glück mit der Zeit ein wenig ruhiger, was diese Blumennote angeht und damit für mich schöner.

Jasmin, Rose und Honig sind für mich nicht erwähnenswert, denn davon erkenne ich nichts im gesamten Duftverlauf.
Insgesamt bekommt man einen herb-frischen Duft ohne Süße und Synthetik, der mich mit seinem eleganten Aquatikcharakter überzeugt.
Authentisch-Clean-Elegant
Ich kann mir den wirklich gut im Sommer zum ein oder anderen festlichen Anlass bei Sekt und Kleidchen vorstellen, dann aber bitte nur untertags und nicht unter 20 Grad.
Ein Flakon wird allerdings nicht hermüssen, zumindest noch nicht jetzt
1 Antwort
Weitere Rezensionen

Statements

91 kurze Meinungen zum Parfum
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Sonnenhonig schwebt über
Magnolienblüten ...
zitrische fröhliche Sprenkel
& aquatische Frische!
Wer sowas mag wird da sicherlich glücklich!
19 Antworten
GandixGandix vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hier schreit alles nach Sommer
Zarte Fruchttöne in der Luft
Sonnencreme auf der Haut
Bienen tanzen
Sammeln Blütenhonig am Meer
Unbeschwert
20 Antworten
YataganYatagan vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Etwas ungewöhnlich für einen Allegoria finden sich hier aquatische Noten, die nichts kaputt machen, sich sogar gut in die süße Blüte fügen.
14 Antworten
AzuraAzura vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Aquatik + Honig = Grauen² ?
Nein, das hier ist höhere Mathematik.
2 Grusel-Summanden ergeben in der Summe 0:
Nett, unbeschwert, nervt nicht.
15 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
4
Duft
Nervige Salzwassernote mit einem Jasmin dominierten Blumenakkord, einem Hauch Süße und Moschusunterbau. Nicht mein Fall.
13 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain