MinesOfMoria

MinesOfMoria

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 9
MinesOfMoria vor 8 Monaten 2 1
10
Flakon
2
Sillage
3
Haltbarkeit
7
Duft
Ein flüchtiger Sommerduft
Die Kaktusfeige nehme ich bei dem Duft sofort als Kopfnote wahr; eine süßliche, fast jugendliche Frische.
Begleitet wird sie von einer leisen Iris, die im Hintergrund wabert und dem Duft etwas mehr Reife gibt. Jasmin nehme ich nicht wahr, sondern einfach nur nicht näher definierbare Blümchen neben der Iris. Bergamotte rieche ich ebenfalls nicht, da mir dafür der bekannte "Punch" einer entsprechenden zitrischen Note fehlt.

Alles in allem wirkt der Duft auf mich jugendlich frisch und leicht, gerade in der ersten halben Stunde. Das ist auch der Zeitrahmen, in dem ich den Duft am liebsten mag.
Danach wird er etwas pudriger und leider auch schon sehr hautnah.
Den Ilio kann ich dann noch für knapp eine Stunde auf meiner Haut riechen, die pudrige Iris mit einer leicht süßlichen, aquatischen Note daneben.
Auf der Kleidung hält der Duft (überraschenderweise) auch kaum länger, vielleicht dann insgesamt 3 Stunden - wenn man genau weiß, an welcher Stelle man riechen muss.

Der Flakon ist, typisch Dyptique, sehr wertig gemacht und kommt mit einem tollem Sprühkopf. Hier habe ich nichts zu kritisieren, das Rad wurde aber auch nicht neu erfunden. Man bekommt den selben Flakon wie bei den anderen Düften aus der Reihe - nur eben mit einem anderen Sticker in der Mitte.

Mein Fazit:
Selbst für ein Eau de Toilette finde ich die Haltbarkeit nicht in Ordnung, gerade wenn man sich die UVP anschaut.
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist für mich leider nicht gerechtfertigt, da der Duft darüber hinaus auch nicht so einzigartig ist, dass man nicht ähnliche Wässerchen für unter 20€ bei Drogeriemärkten kaufen könnte.
Wer jedoch einen süßlichen Aquaten sucht, der so vollständig auf Haut/Kleidung verdampft, dass man nach spätestens 4 Stunden einen komplett neuen Duft auflegen kann UND unbedingt einen der schicken Flakons dieses Hauses in seinem Regal stehen haben möchte - dem würde ich den Ilio empfehlen.
Ich konnte den Duft auch mit ca. 60% Preisnachlass im Souk ergattern, da schmerzt der Geldbeutel zumindest nicht so sehr :)
1 Antwort
MinesOfMoria vor 1 Jahr 3
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mein Schutzschild für die kommenden Hochsommertage
Mein erster Eindruck direkt nach dem Aufsprühen: ich rieche erstmal eine spritzige Mandarine und nicht näher definierbare Blumen mit einer aquatischen Note im Hintergrund.

Innerhalb der nächsten 10 Minuten vermischen sich diese Eindrücke immer mehr auf meiner Haut, einzelne Noten kann ich kaum noch herausriechen. Was bleibt, ist eine leicht süßliche aquatische Frische.

Der Duft verschwindet dann auch nach ca. 4 Stunden auf meiner Haut und ich kann ihn nicht mehr wahrnehmen.
Wenn ich ihn jedoch direkt auf meine Kleidung sprühe, hält er gut 7 Stunden durch und ich rieche die zitrische Kopfnote mehrere Stunden lang! So hatte ich mir das schon eher vorgestellt...

Der Flakon ist schön gemacht, das Glas fühlt sich schwer an und die goldene Wabenoptik ist ein kleiner Hingucker. Leider ist der Deckel vom Sprühkopf aus Plastik und fühlt sich merklich unschöner an als der Rest, da hätte ich mich in dieser Preiskategorie schon über eine wertigere Materialentscheidung gefreut.

Dennoch werde ich das Parfüm hier behalten und vorerst nicht aussortieren, da ich den Duft bei warmen Wetter (gerade bei Temperaturen ab 25°C) als sehr gefällig, erfrischend und gleichzeitig unaufdringlich aufgrund der geringen Sillage empfinde.
Ich kann ihn also problemlos tagsüber im Büro tragen und dann abends Zuhause meine geliebten "Beast-Mode"-Düfte aufsprühen und meine brachiale Duftwolke genießen.

Den Duft habe ich hier im Forum für einen fairen Preis ersoukt, hätte ich die UVP von Guerlain bezahlt, wäre meine Rezension deutlich negativer ausgefallen.
Aber so bin ich zufrieden mit meinem Freshie für die kommenden Sommertage und fühle mich ausreichend gewappnet für volle, schwitzige Züge auf dem Weg zur Arbeit und zurück :)
0 Antworten
MinesOfMoria vor 1 Jahr 7 1
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Der Duft für einen regnerischen Tag in der warmen Wohnung
... meine Überschrift fasst es ganz gut zusammen; "Vanitas" trage ich bei den aktuellen Minusgraden sehr gerne.
Er ist perfekt, um sich mit einer Tasse heißen Kakao aufs Sofa zu kuscheln und eine Folge von "The Great British Bake Off" zu genießen.
Lasst es mich genauer ausführen:

Der Duft beginnt sofort sehr vanillig, die zitrische Note ist in der ersten Stunde noch gut wahrnehmbar. Dadurch wird die Vanille (Gott sei Dank) nie klebrig süß, sondern hat eine gewisse Leichtigkeit. Zudem wird sie so auch interessant und man schnuppert zwischendurch am Handgelenk um herauszufinden, was die Vanille so ungewöhnlich macht.

Nach ca. der ersten Stunde kommt eine leicht pudrige Note hinzu, vermutlich die Myrrhe. Ab hier bekommt der Duft für mich ein absolutes Wohlfühl-Merkmal! Die Vanille ist so angenehm und leicht, hat kaum Sillage und trotzdem kann ich immer wieder einen kleinen Hauch vom Parfüm erhaschen.
Dazu sei gesagt, dass die Haltbarkeit auf der Haut/Kleidung großartig ist. Ich sprühe den Duft morgens auf und kann ihn noch bis zum Abend wahrnehmen, immer dezent im Hintergrund.

Genau so liebe ich gourmandige bzw. süße Düfte! Sie dürfen mich nicht die ganze Zeit mit ihrer Süße erdrücken, sondern sollen bitte hautnah um mich herum wabern und wenn ich mal mehr riechen möchte, reicht ein kurzes Schnuppern am Handgelenk.

Ich bin ein Vielsprüher und muss immer ein bisschen darauf achten, dass ich es am Morgen nicht übertreibe. Mit dem Vanitas muss ich mir zumindest keine großen Sorgen darum machen, dass ich meine Umgebung belästige. Und für mich reichen 3 Sprüher aus; am Hals und jeweils an einem Handgelenk.

Bzgl. Preis-/Leistungsverhältnis bin ich der Meinung, dass der Duft aufgrund seiner tollen Haltbarkeit, des merklich hohen Duftölkonzentrats (die Haut ist nach dem Sprühen tatsächlich immer leicht ölig, was sich aber sehr gut verteilen lässt) und der ungewöhnlichen pudrigen Vanille, nicht nur ein Herausstellungsmerkmal hat.
Aktuell habe ich noch eine 20ml Abfüllung Zuhause und werde diese definitiv aufbrauchen. Danach werde ich mir tatsächlich einen Flakon gönnen und bin ehrlich gesagt auch schon ziemlich gespannt, wie potent der Duft bei höheren Temperaturen im Sommer wird.
Also ja; ich empfehle den Duft jedem, der einen leichten Gourmand mit trotzdem toller Haltbarkeit sucht und nicht von klebriger Süße erschlagen werden möchte :)
1 Antwort
MinesOfMoria vor 1 Jahr 16 6
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Frisch-cremiger Immergeher
Hach, der Duft hier von Mont Blanc ist mein jahrelanger "Signaturduft" gewesen; zu einer Zeit, als ich noch kein Parfumo kannte und die einzige in meinem Bekanntenkreis war, die sich auch nur ansatzweise für Parfüms interessiert hat.

Ich weiß schon gar nicht mehr, wie ich damals überhaupt auf ihn gestoßen bin... vielleicht ein glücklicher Zufallstreffer, weil ich den Flakon so schön fand?
Naja, wer weiß, nun aber zur eigentlichen Rezension:

Der erste Eindruck ist immer der Flakon des Parfüms und hier passt er wirklich perfekt zum Geruch! Der Duft beginnt sanft zitrisch, die Clementine riecht man sofort. Dazu eine leichte Cremigkeit, ja, Vanille könnte das sein. Die frischere Kopfnote kann man ca. 10 Minuten genießen, danach schweben der Moschus und die Vanille in den Fokus und bleiben dort auch.
Die Clementine bleibt stets präsent, aber umschmeichelt das cremige Herz eher und verliert die leichte Säure aus den ersten paar Minuten.

Mit dem Duft fühle ich mich wie frisch eingecremt und gerade aus der Dusche gestiegen, ich ziehe mir danach eine weiße Bluse oder ein Etuikleid an.
Anecken ist definitiv unmöglich, mit 2-4 Sprühern bin ich für die kommenden 8 Stunden gewappnet. Der Duft passt ideal auf die Arbeit im Büro, zum Essen gehen, Freundinnen treffen oder sogar zu einem gemütlichen Abend auf dem Sofa.
Wenn man sich morgens nicht entscheiden kann, macht man mit einem Griff zum "Signature" nicht viel verkehrt. Sogar bei Kopfschmerzen umschmeichelt er sanft die Nase und wirkt fast ein bisschen beruhigend mit seiner cremig-sauberen Herznote.

Ich werde auf jeden Fall immer einen Flakon im Schrank stehen haben, auch, wenn ich inzwischen deutlich seltener zu ihm greife. Denn alle paar Wochen habe ich mal einen Tag, wo ich kaum Lust auf das Tragen von Parfüm habe oder mich morgens einfach nicht entscheiden kann. Und dann weiß ich, zu wem ich guten Gewissens greifen kann, ich kenne meinen Immergeher einfach :)
6 Antworten
MinesOfMoria vor 2 Jahren 7 4
10
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Unisexduft für Honigliebhaber
Der Duft beginnt bei mir sehr animalisch und unangenehm, ich habe wirklich dem Bedürfnis widerstehen müssen, ihn mir direkt vom Handgelenk zu waschen. Der erste Eindruck erinnert mich an einen Raubtierkäfig im Zoo, mitten im Hochsommer.

Aber ich bin so froh, dass ich dem Duft noch knapp 10 Minuten gegeben habe um sich zu entwickeln! Denn er wird schnell süßer und der Moschus rundet diese Süße noch ab, sodass sich trotz allem nie der Eindruck einer synthetischen Zuckerbombe einstellt.

Danach macht der Duft keine Entwicklung mehr bei mir durch, es bleibt die nächsten 6 Stunden bei einer Wolke aus dunklem Honig und leichten Andeutungen von frischen Jasminblüten. Und was für ein Honig das ist; die dunkle Süße erinnert mich stark an den leckeren Kastanienhonig aus dem Biomarkt... die dunkelgoldene Flüssigkeit in Gläsern mit goldenem Deckel.
Die Jasminblüten riechen nicht so hell-pudrig wie zum Beispiel das Pure Poison von Dior, sondern sind eher im Hintergrund wahrzunehmen. Der Jasmin achtet ein bisschen darauf, dass die Süße nicht Überhand nimmt und lässt diese bis zum Schluss nicht los.

Ab ca. 6 Stunden verliert der Duft seine wabernde Ausstrahlung und bleibt hautnah, bis er ca. nach 9 Stunden fast komplett verschwunden ist.
Zwischendurch merke ich, dass gerade die warme Heizungsluft dem Duft sehr gut gefällt und dafür sorgt, dass ich hin und wieder doch nochmal einen kleinen Atemzug vom Kastanienhonig erwische.

Der Flakon ist übrigens sehr wertig gemacht, liegt wirklich gut in der Hand und der Sprühkopf produziert einen feinen Nebel. Die blutrote Farbe vom Parfüm sieht einfach nur toll aus, darf aber nicht mit hellen Klamotten in Kontakt kommen - sonst werden diese auf jeden Fall rosa Flecken kriegen.

Vergleiche mit anderen Parfüms in meiner Sammlung; wenn ich diesen Duft mit meinem MFK Baccarat Rouge 540 vergleiche, fällt sofort auf, wie unterschiedlich Parfümeure überhaupt Duftrichtungen interpretieren können.
Wo der BCR 540 metallisch süß riecht und an verbrannte Zuckerwatte erinnert, schafft es der Fils de joie Erinnerungen an Honigtöpfe und einen gemütlichen Abend auf dem Mittelaltermarkt beim Imkerstand hervorzurufen.
(Es sei übrigens gesagt, dass sich der BCR 540 in meiner Top 5 der besten Düfte ganz weit oben befindet - also bitte nicht falsch verstehen.)

Der Duft ist aus meiner Sicht absolut unisex, aufgrund der dunklen Jasminblüten eher für +25 Jahre interessant und ganzjährig tragbar.
Ob er seine UVP wert ist, ist jedem selbst überlassen. Ich habe den Duft für knapp die Hälfte ergattern können und habe endlich meinen Alltags-Honig-Duft gefunden :)

- Nachtrag vom 29.12.22:
Ich korrigiere mich bzgl. der Haltbarkeit; mein Flakon scheint etwas "nachgereift" zu sein, der Duft hält inzwischen gute 12 Stunden auf meiner Haut. Auf der Kleidung hält er bis zur nächsten Wäsche. Ich muss inzwischen etwas darauf achten, dass ich morgens nicht mehr als 2 Sprüher auftrage, da er mir sonst zu stark wird.
Preis-/Leistungsverhältnis ist damit m.E. auch deutlich besser.
4 Antworten
1 - 5 von 9