Collection Noire

Fils de joie 2020

Fils de joie von Serge Lutens
Ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.

Animalisch

JasminJasmin MoschusMoschus ZibetZibet
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 22.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Noire”.

Intersport
də ʒwa / də bwa (Nachts an der Kreuzung II)
Als Nicht-Muttersprachler tue ich mir leicht zu behaupten dass Fils de Joie [fis də ʒwa] und Miel de Bois [mjɛl də bwa] (2005) zum Teil phonetische Gemeinsamkeiten aufweisen, noch dazu ist 'bois' bzw. 'de bois' Lutens'sches Grundvokalbular seit erster Stunde, aber bei Fils de Joie, kam mir immer wieder das mittlerweile eingestellte Miel de Bois in den Sinn.

Dabei ist auf den ersten Blick alles anders: bei Fils de Joie dreht sich viel um den sog. Nachtblühenden Jasmin (Cestrum nocturnum) engl. auch gerne, wenn auch nicht exklusiv, 'Lady of the Night' bezeichnet (was wiederum anderes anspielen mag was unter Fils de Joie auch verstanden werden könnte), eine Pflanze die aus ein paar Metern Entfernung auch optisch Jasmin Spezies ähnelt, noch dazu einen ähnlich betörenden Duft besitzen, der dann aber doch etwas wuchtiger, süsslicher daherkommt - zumindest so bei den mir vertrauten Stauden.

Mit dieser gefühlten Jasmin Verwandtschaft knüpft Fils de Joie intern an À la nuit (2000) und Sarrasins (2007) an, Lutens arbeitete oft in Dreier-Gruppen (etwa Encens et Lavande (1996), Gris Clair (2006/2019), Fourreau noir (2009) bei Lavendel, oder Santal de Mysore (1997), Santal Blanc (2001), Santal majuscule (2012) bei Sandel sowie v.a.m.). À la nuit's Besonderheit war dessen Jasmin Cuvée: eine Mischung dreier Extrakte unterschiedlicher Sorten, vom marokkanischen, ägyptischen und indischen, plus Grünzeug, Gewürze und leichten Honig: Auch wenn die Firma Lutens seit einiger Zeit - scheinbar um die Dinge zu vereinfachen - hier nur noch von Jasmin spricht; bis vor kurzem waren auch in der hier schon mal zu zwanghaft folgsam und zu kurzsichtig aktualisierten Datenbank diese Details vermerkt.

Bei genauerer Betrachtung scheint Fils de Joie aber mehr eine Kreuzung hausinterner Spezies zu sein als formale Komplettierung einer Trilogie: minimal indolische Jasmin Schattierungen werden hier mit der säuerlich animalischen Honignote aus Miel de Bois konfrontiert. Dem Auftakt könnte ich eine kurzlebige Kampfer-Nelken Nuancen unterstellen, eine weitere Sheldrake Spezialität wie sie z.B. bei Tuberose Criminelle (1998) ausgespielt wurde, doch muss dieses mehr oder weniger unmittelbar einer recht realistischen Nachtblühenden Jasmin Note weichen, welche sich sukzessiv mit einem Honigakkord ringen wird. Die Kombination klingt vielleicht fast schon too much - und ist es wohl auch, dabei aber irgendwie in sich stimmig. Das gute alte Miel de Bois wirkt im Vergleich nahezu zurückhaltend, formal, ja anständig - neuere Honig/Wachs lastige Düfte wie Bois Lumière (2014) oder Bee (2019) haben freilich wesentlich mehr Wumms, dennoch bleibt Miel de Bois ein Duft der mich wegen seiner Dualität von minimal anzüglichen Honig und akkurater, trockener Holznoten angesprochen hat.

Die eigentliche Transformation dieser nocturnen Honig Konstruktion ist in Folge den Moschus Noten geschuldet, die hier maximal funktional sind - bestimmt nicht mehr Waschküche aber auch noch nicht ganz verwegen - die kleinen aber potenten Blüten des Cestrum nocturnum werden kaleidoskopisch multipliziert, es scheint kein Ende in Sicht, die Honignote quellt über, Genussvermehrung oder Übermaß, der Moschus bauscht diese Facetten auf, und selbst wenn sich Fils de Joie nach Stunden in etwas mehr Hautnähe gewandelt hat - wirklich hautnah ist der Duft nie - die Ausdauer ist furchteinflößend - anders gesagt: ich komme mit einem Spritzer s e h r lange aus…

Das gestrüppige À la nuit oder das trocken-süss-säuerliche Miel de Bois bleiben die interessanteren Düfte - vor allem im Kontext/Zeitpunkt der jeweiligen Veröffentlichung; die nächtliche Kreuzung, də ʒw / də bwa ist dennoch eine geglückte Karambolage.

Ein Unisexduft für Honigliebhaber
Der Duft beginnt bei mir sehr animalisch und unangenehm, ich habe wirklich dem Bedürfnis widerstehen müssen, ihn mir direkt vom Handgelenk zu waschen. Der erste Eindruck erinnert mich an einen Raubtierkäfig im Zoo, mitten im Hochsommer.

Aber ich bin so froh, dass ich dem Duft noch knapp 10 Minuten gegeben habe um sich zu entwickeln! Denn er wird schnell süßer und der Moschus rundet diese Süße noch ab, sodass sich trotz allem nie der Eindruck einer synthetischen Zuckerbombe einstellt.

Danach macht der Duft keine Entwicklung mehr bei mir durch, es bleibt die nächsten 6 Stunden bei einer Wolke aus dunklem Honig und leichten Andeutungen von frischen Jasminblüten. Und was für ein Honig das ist; die dunkle Süße erinnert mich stark an den leckeren Kastanienhonig aus dem Biomarkt... die dunkelgoldene Flüssigkeit in Gläsern mit goldenem Deckel.
Die Jasminblüten riechen nicht so hell-pudrig wie zum Beispiel das Pure Poison von Dior, sondern sind eher im Hintergrund wahrzunehmen. Der Jasmin achtet ein bisschen darauf, dass die Süße nicht Überhand nimmt und lässt diese bis zum Schluss nicht los.

Ab ca. 6 Stunden verliert der Duft seine wabernde Ausstrahlung und bleibt hautnah, bis er ca. nach 9 Stunden fast komplett verschwunden ist.
Zwischendurch merke ich, dass gerade die warme Heizungsluft dem Duft sehr gut gefällt und dafür sorgt, dass ich hin und wieder doch nochmal einen kleinen Atemzug vom Kastanienhonig erwische.

Der Flakon ist übrigens sehr wertig gemacht, liegt wirklich gut in der Hand und der Sprühkopf produziert einen feinen Nebel. Die blutrote Farbe vom Parfüm sieht einfach nur toll aus, darf aber nicht mit hellen Klamotten in Kontakt kommen - sonst werden diese auf jeden Fall rosa Flecken kriegen.

Vergleiche mit anderen Parfüms in meiner Sammlung; wenn ich diesen Duft mit meinem MFK Baccarat Rouge 540 vergleiche, fällt sofort auf, wie unterschiedlich Parfümeure überhaupt Duftrichtungen interpretieren können.
Wo der BCR 540 metallisch süß riecht und an verbrannte Zuckerwatte erinnert, schafft es der Fils de joie Erinnerungen an Honigtöpfe und einen gemütlichen Abend auf dem Mittelaltermarkt beim Imkerstand hervorzurufen.
(Es sei übrigens gesagt, dass sich der BCR 540 in meiner Top 5 der besten Düfte ganz weit oben befindet - also bitte nicht falsch verstehen.)

Der Duft ist aus meiner Sicht absolut unisex, aufgrund der dunklen Jasminblüten eher für +25 Jahre interessant und ganzjährig tragbar.
Ob er seine UVP wert ist, ist jedem selbst überlassen. Ich habe den Duft für knapp die Hälfte ergattern können und habe endlich meinen Alltags-Honig-Duft gefunden :)

- Nachtrag vom 29.12.22:
Ich korrigiere mich bzgl. der Haltbarkeit; mein Flakon scheint etwas "nachgereift" zu sein, der Duft hält inzwischen gute 12 Stunden auf meiner Haut. Auf der Kleidung hält er bis zur nächsten Wäsche. Ich muss inzwischen etwas darauf achten, dass ich morgens nicht mehr als 2 Sprüher auftrage, da er mir sonst zu stark wird.
Preis-/Leistungsverhältnis ist damit m.E. auch deutlich besser.

Für Liebhaber von Ylang und Jasmin
Ein Sergen Lutens beeindruckt mich immer.
FJ ist festlich,verführerisch und süß.
Der Jasmin hier ist nicht schmutzig,nicht indolisch,sondern rund und voll.
Der wunderschöner Castaninenhonig, und gewisse Asotiazionen auf Tuberose kann ich nicht abschütteln.
Austrocknung ist himmlisch..
Starke Sillage,man wird mit diesem nicht unbemerkt bleiben!
Es färbt ab,dies ist definitiv ein Duft nur für die Haut!
Sparsam sprühen..

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Ein Jasmin Moschus Panzer überrollt alles. Wäre besser zum tupfen, 1x sprühen reicht für eine ganze Woche
SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Eine betörend-schwere Jasmin-Ylang-Wolke, die von leicht anzüglichem Moschus durchzogen ist. Durchdringend, üppig und fordernd.
SalvaSalva vor 1 Jahr
Jasmin&Ylang
Ein schönes Paar
Liebt sich heiß&innig
Kennen nix außer sich selbst
Moschus möchte mitmachen
Bekommt aber keine Chance
YataganYatagan vor 1 Jahr
Jasmin und Ylang: fett, schwer, intensiv, wächsern, feminin, etwas würzig, dezent indolisch, hat eine erotische Aura.
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Gut gemacht, aber nix für mich. Ylang Ylang und Jamin mit einer durchdringenden Süße, ohne jeglichen Verlauf und sehr intensiv.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens