Do Son 2005 Eau de Toilette

xoxo
04.04.2023 - 05:48 Uhr

Garten am Meer

Do Son gehört für mich zu der Gruppe der “Sauber und Gepflegten” Blumendüften, die an edele Hotels, Floristen, Friseurläden, Spas und frisch gewaschene weiße Frottee-Handtücher erinnern. Dazu zählen zB auch Nuit de cellophane von Serge Lutens, Les Nuits d'Izu von Keiko Mecheri, Jasmin Rouge und Eau de Soleil Blanc von Tom Ford.

Im ersten Moment erinnert er mich an Aveda-Haarspray: feucht, dunkel blattgrün, tropisch-floral, sehr natürlich und ausbalanciert süß. Natürliche Blüten, eine transparente Mischung aus Tuberose, Jasmin und etwas Orangenblüte, folgen. Im Vergleich zum Parfum ist er weniger blumig-wachsig, leichter. EdT und Parfüm teilen aber diese mineralische Meeresnote, die den Blumen eine Kante verleiht und so ein ziehendes Sehnsucht/Fernweh-Gefühl vermittelt. Dann setzt er sich etwas und wird pudriger, würziger, seifiger. Er bleibt hautwarm und nur wenig süß, leicht holzig/rauchig, aber immer sehr hell, luftig und sonnig. Er bildet eine perfekte, hautnahe Melange, eine sauber-seifige Gaze, in der keine Einzelnote mehr hervorsticht. Ganz leicht erinnert er auch an eine Vintage-Sonnencreme. (Die Parfümversion hält auf jeden Fall viel länger, ist dichter, plastischer, aber auch sehr viel klassisch blumiger.)

Ein moderner Klassiker und einer meiner Favoriten der letzten Jahre!