L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette) von Diptyque

L'Ombre dans L'Eau 1983 Eau de Toilette

AmyAmy
26.08.2012 - 09:21 Uhr
10
Hilfreiche Rezension
9Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 10Flakon

Der stumme Schwan

Im Museumsshop des Ashmolean Museums in Oxford sah ich einst eine kleine Klappkarte mit einer Holzgravur in Schwarz-Weiß eines mir nicht bekannten Künstlers mit dem Titel „The mute Swan“ und dachte sofort an den Schwan, der auf der Flasche und dem Karton von L’Ombre dans L’Eau“ in stilisierter Form abgebildet ist. Seitdem ziert diese Karte meinen Schreibtisch und erfreut mich stets.

„The mute swan“ beschwört genau dieses Bild hervor, welches sich bei mir schon bei dem Gedanken an L’Ombre dans L’Eau“ einstellt: Das Bild eines kleinen Sees, umgeben von üppiger Vegetation, die sich dunkelgrün im Wasser spiegelt, darauf ein Schwan, ruhig und majestätisch, Stille, nur unterbrochen von ganz leisem Plätschern des Wassers, Licht und Schatten.

Und das wiederum passt genau zu dem Duft selber. Dieser hat ebenfalls etwas Geheimnisvolles, gleichzeitig aber auch sehr Erfrischendes. Ich liebe diese eigenartige Kombination von Johannisbeere und Rose, kombiniert mit kräftigem Blattgrün. Eigentlich bin ich überhaupt kein Fan von Rosendüften, aber hier ergeben die einzelnen Teile eben das perfekte Ganze.

Für mich duftet L’Ombre dans L’Eau“ immer nach England und Urlaub, weil ich ihn dort kennengelernt und sehr oft getestet habe… Das Duschgel hiervon kann ich auch sehr empfehlen, es gibt den Duft authentisch wieder. Ich finde, dieser Duft ist ein Klassiker.

Übrigens habe ich herausgefunden, dass „The mute swan“ nicht etwa tatsächlich ein stummer Schwan, sondern schlichtweg die englische Bezeichnung für einen Höckerschwan ist, der wiederum seit 1186 in Großbritannien königlichen Status hat. Na, dann repräsentiert der kleine Schwan diesen Duft doch ganz vorzüglich!
1 Antwort
PaloneraPalonera vor 13 Jahren
Eine schöne Interpretation eines wirklich ganz wunderbaren Duftes - danke schön!