The One for Men 2015 Eau de Parfum

Cooper91
05.01.2024 - 13:59 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Je näher desto besser

Wenn es um The One EdP geht lautet das Fazit am Ende meistens "Super Duft, jedoch schlechte Haltbarkeit".
Da dieses vage Statement dem Duft meiner Meinung nach nicht gerecht wird gebe ich einfach mal meinen Senf dazu:

Die wahrscheinlich markanteste Duftnote ist die Orange die von Anfang bis Ende präsent bleibt und dem Duft seine "Einzigartigkeit" verleiht. In der Kombination mit dem Kardamom und dem Tabak bekommt man hier eine fruchtige, saure, jedoch auch warme Note, die sehr Anziehend wirkt und mit Sicherheit auch sehr massentauglich ist.

Doch nun zum kontroversesten Punkt bei diesem Duft und dem Hauptgrund für diese Rezension.
Ich habe das Gefühl, dass in äußerst vielen Fällen Haltbarkeit und Sillage/ Projektion entweder verwechselt oder gar gleichgesetzt werden.

Die hohe Kritik bezogen auf die Haltbarkeit ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.
Im vergleich zum The One EdT macht das EdP einen großen Schritt in die richtige Richtung.
Natürlich ist The One EdP Welten davon entfernt ein Beastmode Fragrance zu sein. Den Angaben vonwegen er würde lediglich 1-2 Stunden halten kann ich jedoch nur Wiedersprechen.
6+ Stunden auf der Haut sind durchaus realistisch (auch ohne wildes Oversprayen mit 10+ Sprühern).

Wo die Kritik jedoch angemessen ist, (und lediglich hier gehört sie meiner Meinung nach hin) ist die Sillage bzw. Projektion.
Kurz nach dem Aufsprühen strahlt der Duft die erste halbe Stunde solide ab. Bereits nach einer Stunde entwickelt er sich jedoch zu einem Skin Scent, der nur von sehr nahem wahrgenommen wird. Genau hier liegt der Ursprung der reichlich vorhandenen Kritik zur Performance.

Was lernen wir nun daraus?
Sucht man in The One EdP einen lauten Duft, mit dem man auffällt und der sich für Abende in Clubs, Bars gut eignet wird man ganz klar enttäuscht. Die fehlende Projektion sorgt dafür dass man nicht wahrgenommen wird. Hier gibt es deutlich bessere alternativen.

Nutzt man ihn jedoch in einem passenden Anwendungsbereich kann er durchaus überzeugen. Dieser liegt bei entspannten/ruhigen Abenden, Dates usw. bei denen man hin und wieder beim vorbeigehen an der anderen Person eine kleine Duftnote in der Nase hinterlässt, welche die andere Person jedes mal aufs neue zum näher kommen einlädt. Der Gegenüber wird hier nicht von einer anhaltenden Duftwolke bedrängt, was bezogen auf diesen Anwendungsbereich ein klarer Pluspunkt ist. Ganz klar für Körpernähe/ Körperkontakt gedacht und hier eine Meiner Meinung nach wirklich zuverlässige und gefällige Wahl!