Qesqin
21.11.2021 - 17:45 Uhr
14
Top Rezension

Sind wir schon da?

Viele Düfte habe ich schon probieren und austesten dürften. Es fing schon Anfang der Achtziger an, als ich das Rasierwasser meines Vaters beschnuppern durfte. Es war eine bauchige Flasche mit einem metallfarbenem Emblem auf der Front. Wie es hieß, weiß ich nicht mehr... mein inzwischen pensionierter Vater auch nicht. Das war aber das erste Eintauchen in eine neue Welt... in der Welt der Düfte! Man kaufte sich in der Vergangenheit dann viele Parfums, vom Taschengeld und dem ersten verdienten Geld. Düfte, die im Warenhaus und in der Parfumabteilung einiger nicht mehr existierender Supermarktketten wie Continent, Jumbo etc. zu kaufen waren. Die Parfumabteilung oder die Regale dieser Häuser, waren immer was besonderes und ein Anlaufpunkt, wenn ich mit meinen Eltern zum Wochenendeinkauf dort war. Ach.. die Eau de Toilette´s von Mülhens, wie Galileo oder Sumatra Rain, Waren die Parfums dieser Zeit. Ich wusste ja damals noch nichts davon, was für noch nicht entdeckte olfaktorische Schätze in den Parfümerien zu bestaunen/beschnuppern waren. Bis ich irgendwann mit dem Arbeiten anfing, kaufte ich mir Waren, die ich mir mit meinem Taschengeld und Nebenjobs leisten konnte-> so ca. bis 20,- Deutsche Mark. Alles was teurer war, war für mich damals unverständlich zu erwerben. Finanziell was es ja noch nicht möglich gewesen. :-) Später im Leben, hatte ich wie jede Menge anderer Parfumos hier, alles gekauft was nicht bei drei auf dem Baum war. Jede Menge Phasen... Von einer Oud-Phase, bis hin zu was weiß ich denn noch. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich für meine Verhältnisse, ziemlich viele Falcons besitze, aber ich nur einen Duft besonders gut finde.
Den Klassiker von Dior, Eau Sauvage. Diesen empfinde ich nicht so chemisch wie andere auch hochpreisige Düfte im Nischenbereich. Eine Feine Zitrone mit vielen weiteren zitrisch anmutenden Zutaten, die ich als "natürlich" empfinde. Erinnert mich ein wenig an das alte Rasierwasser meines Vaters. Eben Oldshool!
Auf Icon bin ich zufällig hier auf Parfumo gestossen. Sollte vom Charakter her in eine ähnliche Richtung gehen. Das hat mich direkt angefixt und habe bei meinem nächsten Bummeln in der Stadt eine Testung vorgenommen. Was soll ich sagen? Es hat nicht die Natürlichkeit eines Eau Sauvage. Es ist noch was leicht synthetisches mit verwoben, aber es ist ein Odeur, welches einen zufrieden stellt.
Es hat keinen großartigen Verlauf und ist recht linear. Man fühlt sich frisch geduscht und frisch rasiert.
Icon versetzt mich in die Vergangenheit.. so ähnlich wie das bereits erwähnte alte Rasierwasser.
Denke sogar soweit, dass mein Großvater, der sich damals nur einmal im Monat rasierte, wenn er aus dem Dorf in die Stadt mit der Kutsche fuhr um sich dort von einem Barbier rasieren zu lassen.
Das Interesse auf weitere Düfte hat mich bereits seit einiger Zeit verlassen, da ich ja ohnehin nur Eau Sauvage benutze, aber mit Icon habe ich einen weiteren Duft für mich gewinnen können.
Alle anderen werde ich jetzt langsam veräußern.
Die Gegenwart schließt einen Kreis mit der Vergangenheit und das Thema "Die Suche nach DEM Parfum" hat sich erstmal hoffentlich erledigt. Denke, dass wird auch den Geldbeutel schonen. Bin endlich angekommen!

7 Antworten