Icon Elite 2016

JoeyAtrevido
28.03.2022 - 09:41 Uhr

Schwarze Säule im Meer der blauen Düfte

Betrachten wir die bestimmenden Trends der letzten Jahre stellen wir fest, dass blaue Düfte und Nuss/Toffee Gourmands das Ding der Stunde sind.
In dieser Trendwelt riecht man in Dunhill Icon Elite einen kleinen Rebell.
Ich bestellte ihn mir blind, weil ich bereits großer Fan der Icon-Reihe (Classic, Absolute, Racing) war und die klassischen Ansätze der Reihe sehr zu schätzen weiß.
Allerding bewegen sie sich immer noch sehr in einem Bereich den ich als relativ sicher beschreiben würde.
Richtig riskiert wurde nichts.
Umso mehr wunderte ich mich über das extrem herb-bittere Opening.
Wow! Ein Duft der die bitteren Zutaten nicht erst überzuckern oder durch leichte Noten abmildern muss.
Verwundert war ich über die sehr dominante Vetiver-Note.
Der Duft entwickelt sich zwar reichlich, jedoch bleibt das Vetiver als dominanteste Note permanent bestehen.
Teilweise ist sie sogar so stark, dass es an Encre Noir erinnert.
Was den Duft interessant macht ist die Würze und Komplexität, welche durch die übrigen Zutaten ins Spiel kommen.
Opening: Minimale zitrische Fruchtigkeit mit starkem Vetiver und angedeutetem Pfeffer
Heart: Vetiver mit seichtem Wacholder, wahrnehmbaren Pfeffer und Anklingen von Hölzern und Leder
Base: Vetiver noch immer am dominantesten, Leder deutlich wahrnehmbar und holzige Grundierung, welche ab 4-5h von Viertelstunde zu Viertelstunde dominanter wird.

Ich muss gestehen, dass ich in ihm eine moderne Interpretation von Guerlain - Vetiver sehe.
Der Duft ist unglaublich vielseitig einsetzbar und sticht sehr stark aus der Masse heraus.
Sehr maskulin, klassisch und mit diesem gewissen rebellischen Touch eines Mannes, welcher gegen den Strom schwimmen möchte.
Er fällt auf, bringt positive, wie negative Komplimente und ist auch im Büro tragbar.
Die Haltbarkeit liegt bei ca. 8h bei 2h Projektion.
Der Flakon ist wie für die Reihe üblich der Wahnsinn und das Preis-Leistungsverhältnis großartig!
Für Fans klassischer Herrendüfte, Vetiver und allem was nicht Mainstream ist einen Test wert.
Ich trage persönlich lieber den klassischen Icon oder den Absolute, denke aber der Elite ist für Dufterprobte die beste Wahl aus der Reihe.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meine kleine Rezension zu lesen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir weiterhin eine gute Reise im Land der Düfte.