Bois d'Ombrie 2006

Modesty
04.08.2021 - 09:57 Uhr

Der Baron auf den Bäumen

Der Bestellung von Baume du Doge lag auch eine Probe von Bois d Ombrie bei.
Heute morgen direkt mal aufgesprüht. Holzig würzig laut Beschreibung, warum nicht mal testen.
Ein mittelkräftiger Sprüher aufs Handgelenk und Hoppla : es stieg Rauch auf !
Und zwar recht kräftig, aber im Gegensatz zu anderen Kandidaten bin ich hier nicht gleich im kalten Aschenbecher gelandet oder kann gar noch "das Schinkenaroma mitriechen", wie es bei einem anderen Duft mal so schön umschrieben wurde. :-)
Der Rauch legt sich etwas und es wird grün. Kein Weihrauch, aber Patchouli mache ich auch nicht so aus wie sonst. Wie viele meiner Vor Rezensenten sehe ich auch keinen Duftverlauf.
Alles verwoben, alles hält sich die Waage, nichts sticht unangenehm hervor. Karotte oder Cognac mache ich nicht aus.

Ich persönlich habe direkt an eine Erzählung von Italo Calvino gedacht, deshalb der Titel :
Der Baron auf den Bäumen.
Eine wunderbare Geschichte, wie alle seine Erzählungen.
Der Held startet im Dorf Ombrosa und er erlebt seine Gegend als so dicht bewaldet, dass er sich ohne jemals einen Fuss auf den Boden setzen zu müssen, bis hin zur Küste und zum Meer durchschlagen kann.
Die Bilder dieser wahrhaft tollkühnen Erzählung machen mir den Duft noch sympathischer.
Mit Sicherheit wird dieser Duft als eher männlich angesehen.
Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt den Wunsch in runterzuwaschen und geniesse ihn heute als schöne Sillage.
Vielleicht kein Ausgeh-Duft aber eine Nische für die Auszeit zu Hause.