Bois d'Ombrie 2006

Bois d'Ombrie von Eau d'Italie
Bois d'Ombrie ist ein Parfum von Eau d'Italie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Umbriens Wald”.

Erdig

CognacCognac KarotteKarotte KalmusKalmus
IrisIris KopaivabalsamKopaivabalsam LederLeder
VetiverVetiver OpoponaxOpoponax TabakTabak PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 19.07.2022.

auf dem Weg nach Orvieto
An Tagen wie diesem gäben manche Menschen ein Königreich für ein wenig Schatten, einen Windhauch, ein paar Eiswürfel oder irgend etwas anderes, das die glühende Hitze erträglicher machen, einen Schutzschirm bieten könnte vor dem Zuviel des Sommers, der uns, wie lange wir ihn auch herbeigesehnt haben mögen, überfordert wie der Geist den berühmten Zauberlehrling.
So greift man zu eisgekühlten Getränken, nach deren Genuß uns noch heißer wird, drängt sich im Dutzend unter Sonnenschirmen und sprüht in der Hoffnung auf Erfrischung zitruslastige Wässerchen, die nur selten halten können, was wir uns eingedenk der Werbeversprechen von ihnen erwartet haben.
Oder man treibt den Teufel mit dem Beelzebub aus und nimmt sich das Morgenland zum Vorbild, wo bei vierzig Grad Außentemperatur kochend heißer Pfefferminztee kredenzt wird und jene Düfte, die wir für Herbst und Winter vorgesehen haben, in Ermangelung entsprechender klimatischer Bedingungen das ganze Jahr hindurch getragen werden.

"Bois d'Ombrie" gilt als ein solcher Kandidat.
Und tatsächlich wirkt er mit seinem dunkelholzig-rauchigen Auftakt alles andere als sommerlich, scheinen die deutlich gezeichneten Noten von alten Eichenfässern, kühlem Weihrauch, würzigem Tabak und dunklem Patchouli, die übergangslos ineinander greifend auf meiner Haut einen recht ernsthaften, herben, deutlich maskulinen Duft generieren, nach wolkenverhangenen, regnerischen, meinetwegen auch stürmischen Tagen zu verlangen.
Und nach einem männlichen Träger, denn auch wenn nach einigen Minuten ein Hauch von Karotte ein Körnchen subtiler Süße beisteuert und damit verhindert, daß "Bois d'Ombrie" allzu streng wirkt, kann ich die Assoziation eines sehr bodenständigen und unerschütterlichen, dabei schweigsamen und ein wenig melancholischen Umbrer mit breiten, starken Schultern doch nicht abschütteln.

"Bois d'Ombrie" bewahrt über viele Stunden hinweg seinen angedüsterten, holzig-würzigen Charakter, wirkt niemals schwer, jedoch stets präsent, souverän und markant.
Auf meiner Haut wetteifern Tabak, Weihrauch und Holzfässer – eine Atmosphäre, die mich nicht in einen wie auch immer gearteten umbrischen Wald versetzt, wohl aber in die Gemäuer eines alten Weinguts auf dem Weg nach Orvieto, in seinen kühlen Keller, dem auch die heißesten Sommer nichts anhaben können.
Ein wenig Rauch hängt in den Mauern, ein wenig Tabak in den Kleidern des Mannes, der dort lebt und dessen Augen so golden sind wie der Cognac, der in den ältesten Fässern reift.

Erst in der Basis wird "Bois d'Ombrie" weicher, ein wenig heller und fast transparent – sehr nah an der Haut bleibt ein balsamischer Hauch von Holz und staubig-muskigem Puder, der mich ein wenig wehmütig stimmt wie die Landschaft Umbriens im Herbst, wenn die Natur den Malkasten umsortiert und sich in Umbra hüllt.
Und die Hitze des Tages?
Ist längst Vergangenheit...

Holz, Leder und Cognac
Mit einem Namen wie Bois d'Ombrie –der umbrische Wald – kann es sich nur um einen Vertreter der holzigen Duftrichtung handelt. Hier darf man keinerlei Abneigung hegen, wenn man mit diesem Gehölz zurecht kommen will.

Ich rieche zunächst nur Holz, Holz, Holz, eine ätherische Note, das war es. Aber was für ein Holz ist das denn nun? Zunächst dachte ich an Sägespäne, herumfliegenden Staub in einem Sägewerk, wo unterschiedliche Hölzer für die weitere Verarbeitung präpariert werden. Nach einigen Momenten wird das Holz aber gesitteter. Nun erinnert es stark an altes Mobiliar, an muffige Antik-Läden, die einfache Möblierung eines umbrischen Landhauses, an Pferdestall. Damit wird auch deutlich, dass das Holz von einer nicht minder prominenten Ledernote begleitet wird. Und das war es auch schon fast, die bekannten Duftnoten sind lediglich: Hölzer, Cognac, Leder, Iriswurzel, Vetiver!

Vom Vetiver merke ich nicht viel, ebenso wenig von der Iris. Lediglich der Cognac ist da und wirkt wie das Amalgam zwischen Holz und Leder. Beides imprägniert er, gibt Leder und Holz Wärme, Weichheit und Süße.

Das ist mal ein opulenter Duft für die kältere Jahreszeit. Mit dem Cognac erinnert er mich stark an Frapins 1270. In der Beschränkung auf Holz, Leder und Cognac ist er eher puristisch. Das ist auch mal gut; es müssen nicht immer exotische Verdrehungen und gewagte Zusammenstellungen von Unüblichem sein.

Mir persönlich gefällt diese Richtung nicht so. Aber der Duft ist hochwertig, einfach und gut und wird seine Anhänger finden.

Kreativ holzig !
Das Eau de Toilette „Bois d´Ombrie“ wurde 2006 von Bertrand Duchaufour kreiert. Ein kurzer Blick in die Broschüre von Eau d´Italie hilft. Der Duft soll das Bild eines Spaziergangs, durch die dunklen Wälder der italienischen Provinz Umbria, nach einem Regenschauer erwecken. Dann, wenn unter den Sonnenstrahlen die ersten Tropfen von den Blättern verdunsten und die ätherischen Dünste aufsteigen. Dazu der Geruch von feuchtem Waldboden. All das zeichnet ein recht romantisches Bild.

In der Tat empfinde ich das eigentliche Parfum aber seltsam anders. Frisch aufgesprüht riecht es stechend alkoholisch, gepaart mit intensiven Holznoten, die mich an bearbeitetes Holz und an Sägemehl erinnern. Es sind nicht die frischen grünen Noten eines lebendigen Waldes, die ich erwartet hätte. Dafür bekommt man im Duftverlauf Gewürze und davon viel. Es riecht eher nach Kaminzimmer mit brennenden Holzscheiten und süßem Tabak. Statt Frische, oder Romantik erzeugt der Duft bei mir eine gemütliche Herbststimmung, bedarf aber mehrere Anläufe um zu gefallen.

Bertrand Duchaufour hat hier eine typische Iris-Weihrauch Kombination eingebaut, die ich schon in Dzongkha und anders auch in Timbuktu wahrgenommen habe.
Der Duft wird dadurch sehr weich, fast schon staubig und süßlich. Sehr komplex gestartet, baut sich das Eau de Toilette immer weiter zurück, wird dabei aber umso raumgreifender. Daher muss man bei der Dosierung ziemlich aufpassen. Ob der Duft tragbar ist muss jeder selbst entscheiden, darum sollte man ihn unbedingt vor dem Kauf auf der Haut testen. Das Parfum ist Ideal für Herbst und Winter geeignet und die Haltbarkeit, auf meiner Haut, ist phänomenal.

So ungewöhnlich wie Bois d´Ombrie ist, lässt es viel Raum für Interpretation, wählt selbst welches Bild Euch am besten gefällt.

Unerwartet gut
Zugegeben, als ich zum ersten Mal Bois d’Ombrie ausprobierte, kannte ich den Geruch bereits, ohne dass ich den Duft kannte. Der Stoff erinnerte mich an meine Kindheit und eine Tinktur aus Opas Schrank - laubgrünes Zeug in klarer Glasflasche, darin: bitterherbe, hochprozentige Medizin, olfaktorisch kräftig untermalt von seiner Aufbewahrungsstätte - dem altem Schrankholz. Als Kind wusste ich sogleich: das ist das Zeug zum Einreiben auf die Beine, ist doch klar!

So arg kam es hier dann doch nicht. Bois d’Ombrie startet zwar scharf alkoholisch, legt sich aber richtig gut ab. Übrig bleiben angenehme Holznoten und Leder mit einem leichten bitter-süßlichen und krautigen Abgang. Vermutlich ist das der Weg zur Basis aus Vetiver und Tabak.

Insgesamt ist es ein recht unaufdringlicher Duft, dem ich auf Anhieb verfallen bin - ähnlich wie seinerzeit dem Sycomore - obwohl es zwei paar Stiefel sind: der ausgelöste Kaufimpuls war ähnlich intensiv. Sycomore ist anders, zwar auch Tabak/Vetiver basiert, aber insgesamt eher modrig-süß, mit einer längeren Haltbarkeit. Bois d’Ombrie ist herber aber unauffälliger. Man möchte sein wunderbares Spiel aus anfänglicher Schärfe hin zur krautig-holziger Basis immer wieder mitmachen. Im Nachhinein eine ausgewogene, runde und subtile Sache, und letztendlich eine großartige Komposition!

Hermessenz
Lebt denn der alte Holzmichel noch?
Jaa,er lebt noch,in diesem Schätzchen.
Ich mag ja sehr gerne Düfte,in denen es holzig zugeht.
Das hier ist glaube ich das Paradebeispiel an Holz,was ich je schnuppern durfte.Neben Encre Noir pour Homme von Lalique.
Die alloholische Kopfnote mit Möhrchen liest sich interessant,aber ich konnte leider nur den Cognac ausmachen.
Die Herznote ging fast komplett an mir vorbei,wobei die Iris eine Schippe Holz auflegt,bevor es in der Basis richtig holzig zugeht.
Die Basis wird schön rund und weich,ich schätze mal,dass Vetiver und Opoponax dazu beitragen,dass es kein Kantholz wird.
Insgesamt hätte ich erwartet,dass der Duft sich rauchiger entwickelt,aber auch der Weihrauch bleibt dezent im Hintergrund.
Fazit:Das hier ist beim besten Willen kein Mädchenduft.
Aber sicher ein edler Männerduft,den nicht jeder trägt.Also ran,Jungs.Mehr Mut zum Hut!