Au Lac von Eau d'Italie
Ein Parfum von Eau d'Italie für Damen, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Am See”.

Aquatisch

SeeroseSeerose BitterorangenblattBitterorangenblatt FeigenblattFeigenblatt
RosenknospeRosenknospe Jasmin-SambacJasmin-Sambac OsmanthusOsmanthus
mineralischer Ambermineralischer Amber PapyrusPapyrus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von Snowflake, letzte Aktualisierung am 26.09.2022.

Zwanzig Cent und eine Krone
Er heißt Umberto Boccioni, ist italienischer Maler und Bildhauer, Theoretiker der Bewegung des Futurismus, eine Ikone der damaligen Kunstszene. Ein Abbild eines seiner Werke, der Skulptur „Forme uniche della continuità nello spazio“ (Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum) ziert heute die italienische 20-Cent Münze.
Sie, Vittoria Colonna, ist eine römische, gebildete Prinzessin und unglücklich verheiratet.
Der erste Weltkrieg bricht aus. Nachdem ihr Mann an die Front eingezogen wird, zieht sich Principessa Vittoria auf die kleine Insel San Giovanni im Lago Maggiore zurück und widmet ihre Zeit der Pflege des großen Familienanwesens mit den prächtigen Parkanlagen. Hier, im Juni 1916, begegnet sie zum ersten Mal Umberto Boccioni. Aus inniger Freundschaft wird sehr bald die große Liebe ...
Noblesse oblige, eine Amour fou unter Ausschluss der Öffentlichkeit, leidenschaftlich und intensiv. Sie findet rasch ein tragisches Ende. Boccioni wird wie ihr Mann eingezogen und stirbt nach einem Sturz vom Pferd, dreiundreißig Jahre alt.

Ungefähr ein Jahrhundert später, im Jahr 2010, will das Haus "Eau d‘Italie" dieser Liebesgeschichte ein olfaktorisches Denkmal setzen und präsentiert den Frauenduft „Au Lac“ (am See): eine blumige Sommerbrise, die aus dem an einem Ufer gelegen Park herüber weht. Ein durch und durch romantischer Duft, der aber auch zugleich avantgardistisch daher kommen will. Laut Eau d‘Italie eine Vermählung zwischen einem üppigen, klassischen, floralen Blumenbouquet und der vibrierenden und dynamischen Struktur eines futuristischen Gemäldes. Mit der praktischen Umsetzung dieses romantisch-avantgardistischen Duftkonzepts wird Alberto Morillas anvertraut.

Der Anspruch ist gewagt und hoch. Eigentlich ein Paradoxon: Einen floralen, hyperfemininen Duft zu schaffen der zugleich elekrtrisierend dynamisch daherkommt, ist wahrhaftig eine Herausforderung für jeden Parfumeur. Waren die bisherigen Düfte von "Eau d‘Italie" alle durchaus interessant, wird mit diesem Duft die Messlatte nun fast in stratosphärische Höhen gelegt. Es bleibt die bange Frage, ob „Au lac“ nun dieses Ziel erreicht hat.

Meiner Ansicht nach nicht. Mag der Wind auch noch so seufzen und der Rosenstrauch auch noch so klagen, sehen wir den Tatsachen ins Auge. „Au lac“ hat fast alle objektiven Ziele verfehlt. Nach dem geforderten futuristischen Avantgardismus wird man ergebnislos schnuppern und außergewöhnlich fraulich und romantisch ist er auch nicht. Ein neuer möglicher Klassiker wurde nicht geschaffen.

Schade, dass der Duft so euphorisch mit dermaßen hohen Ansprüchen vorgestellt wurde. Denn an genau diesen Aussagen wird er sich nun messen lassen müssen. Von daher wurde das Ziel klar verfehlt. Was bleibt ist ein eher konventioneller floraler, grüner, aquatischer Duft im Stil unserer Zeit. Ein netter Duft, nicht mehr und nicht weniger.

Die Kopfnote ist sehr delikat, ein hesperidisches Erzittern. Eine Ahnung von Zitrone vermischt mit der sanften Bitterkeit der Blätter des Orangenbaums. Dem folgt eine eine prächtige Lotusnote, die sich über dem Wasser ausbreitet, welches seinerseits durch grüne Melonen- und Gurkenaromen sugeriert wird. Hierin gleicht es jenen Düften, die die Stimmung eines Gartens nach einem warmen Sommerregen einfangen wollen. Allerdings kommt „Au lac“ sehr viel ruhiger daher. Kein Kontrapunkt trübt die Stille des Sees.

Die Herznote, ein sehr grünes Duo, bar jeglicher Süße, der Lotus und die Wassermelone, machen sich recht schnell bemerkbar und dominieren den Duft für längere Zeit. Ein kaum wahrnehmbarer prickelnder, spritziger Eindruck ist wohl die eingeforderte dynamisch-futuristische Komponente; eine doch eher bescheidene Hommage an Umberto Boccione.

Diese leichte Spannung steigert sich etwas um dann einer transluziden Holznote zu weichen. Auch in diesem Stadium bleibt der Duft aquatisch um anschließend zu entschwinden.

Epilog:

Die Revolution wurde abgeblasen. Geblieben ist ein Duft des ruhigen Süßwassers, floral und grün. „Au lac“ ist ein netter Duft, ohne Ecken und Kanten und unterscheidet sich gerade in dem Punkt von den anderen Düften des Hauses.
Die tragische Liebe zwischen Umberto und Vittoria hätte etwas besseres verdient...

Ein Tag am See
Aaah, hier bleibe ich. Ist das schön hier! Es ist ein träger Sommertag, die Sonne scheint, es ist warm, aber nicht zu heiß, ich habe nichts auf dem Zettel und genieße einfach den Tag. Der See bringt ein bisschen Abkühlung, denn die Berge drumherum speichern die Wärme und sorgen für eine üppige Flora. Ich habe mir einen sehr ruhigen Platz direkt am Wasser ausgesucht. Die Straße ist weit entfernt, und das Motorengeräusch der Autos dringt kaum an mein Ohr. Fast so, als wäre es nur Einbildung. Dafür höre ich das Wasser. Ganz zarte Wellen kraulen sich leise an den Kiesstrand, in langsamen Abstand. Ein paar Meter weiter liegen ein paar Holzboote, sie schaukeln, während das Wasser sachte um sie herumschwappt. Und mehr passiert nicht. Sommer, Berge, Wasser, die Luft voller duftender Blüten, eine kühle Brise und herrliches Nichtstun. Lebendige Stille.

Au Lac ist Frische. Eine pastellig-würzige Frische, wobei die Würze weder zitrisch ist, noch kräuterig, auch nicht Fougère, schon gar nicht gewürzig, sondern köstlich sanft grün. Von der Feige ist wirklich nur das Blatt verwendet worden, hier gibt es nichts Fruchtiges. Die Seerose ist ganz zart und sanft, aber blumig. Hier gibt es auch nichts Aquatisches (höchstens Aquarelliges), sondern eine blumig-würzige Brise, eine Art satte Kühle mit warmen Anklängen. Rose und Jasmin im Herzen duften sehr schön und intensiv. Dabei bleibt das Parfum aber sehr leicht und unbeschwert, transluzent, aber trotzdem mit einer kräftigen Aura. Es ist modern und romantisch gleichzeitig, es ist rosa aber mit einem sehr coolen Anklang. Spritzig-säuerlich-blumig-frisch mit in sich sehr zurückhaltenden Noten und gleichzeitig einer sehr unverwechselbaren grünen Aussage.

Au Lac kommt im Knaller-Flakon: schweres weißes Glas mit Ecken und Kanten und pinker Front. Für mich ein Volltreffer, für die Augen und für die Nase. Und für die Seele.

Wahlverwandschaft?
Irgendwie sprang mich der Name immer an. Mein Französisch ist nicht wirklich gut, aber es hiess hier Au Lac und nicht Eau Lac, wäre auch irgendwie unlogisch, etwas Wassersee zu nennen. Also nachschauen bei leo was Au Lac bedeutet und testen.

Ein sehr netter parfumo hat mir ein Pröbchen zur Verfügung gestellt - vielen Dank an dieser Stelle. Seitdem habe ich Au Lac mindestens schon 3 x angetestet und konnte mich einfach nicht entschliessen ihn zu beurteilen.

Gestern der vierte und heute also der 5. Test und jetzt klappt es. Auf irgendeine Art und Weise erinnert mich Au Lac an Aire von Profumi di Pantelleria, einer meiner Lieblingssommerdüfte.

Au Lac beginnt frisch zitrisch, obwohl ausser Pomeranzenblatt nichts zitrisches drin sein soll. Ich rieche aber eine schöne kleine Limette mit ihrem frisch-grünen hellen Zitrusduft. Das Feigenblatt dürfte zur grünen Note beitragen, Seerose ist für mich nicht wahrnehmbar.

Doch ich warte auf die Herznote, denn darin sind meine drei Blütenfavoriten: Rose, Jasmin und Osmanthus.

Ich gebe zu, es wird auch leicht jasminig, aber nur ganz leicht. Auf meiner Haut, die normalerweise das letzte Fitzelchen Jasmin aus einem Duft herauskitzelt, ist hauptsächlich die Rose in Kombination mit dieser schönen, leichten, grünen Limettennote wahrnehmbar.

Vor allem im direkten Vergleich mit Aire hat sich die leicht rosig-limettenartige Note von Au Lac noch klarer präsentiert. Au Lac wirkt dadurch frisch, leicht, spritzig und befreiend. Es wird zwar zum Ende hin etwas erdiger und holziger, aber nur ganz leicht.

Die Sillage könnte besser sein, man nimmt ihn nur schwach wahr. Die Haltbarkeit ist auch nicht gerade top, bei mir waren es max. 4 Stunden. Aire hat Au Lac in dieser Hinsicht um Längen geschlagen.

Dennoch würde ich mir Au Lac kaufen, denn diese wunderbare Rose-Limette-Note ist ausgesprochen attraktiv, absolut unsüß und sehr sehr erfrischend. Ein Sommerduft par excellence, auch wenn er von mir aufgrund der schwachen Haltbarkeit nur 70% bekommt.

Gnadenlos lieblich
"Hallo", sagt dieser Duft, "hier bin ich" (na sowas, wer hätte das gedacht?). "Hallo", sagt er, "ich bin blumig" (ja, war mir bereits aufgefallen). "Hallo", sagt er schließlich, "ich bin lieblich" (stimmt, hatte ich ebenfalls schon bemerkt). Das wär's eigentlich, mehr hat der Duft nicht zu sagen. Aber er ist redselig und wiederholt seine drei Sätze wieder und wieder. Horcht man genauer hin auf diese tibetanische Gebetsmühle, kann man darin leise noch einen vierten Satz vernehmen: "Hallo, ich bin synthetisch."

"Au Lac" verändert sich zwar mit der Zeit, doch der Grundklang bleibt über Stunden genau so wie im ersten Augenblick: gnadenlos blumig, gnadenlos lieblich (nicht süß, immerhin!). Und gnadenlos präsent – für mich ein Auf-die-Nerven-Geher par excellence. Zum Glück gibt es Gnade bei der Haltbarkeit; so konnte ich ihn nach fünf Stunden, als das Generve in Kopfschmerz zu münden drohte, wenigstens abwaschen.

Gewiss, die Landschaft, auf die der Duft sich bezieht, ist blumig und lieblich – doch von der gnadenlosen Hübschheit des Parfums ist sie sternenfern. Gewiss, zur Geschichte, der der Duft huldigt (siehe den Kommentar von Skyliner), passen auch blumige und liebliche Noten – doch die gnadenlose Eindimensionalität des Parfums wird den handelnden Personen nirgends gerecht.

Lässt man Landschaft und tragische Geschichte mal außen vor und betrachtet den Duft nur für sich allein, was ist er dann? Ganz nett – gnadenlos.

Gar nicht mal so rosa.
Von rosa Flakons nehme ich normalerweise Abstand. In 90 % der Fälle riechen sie genauso, wie sie aussehen: rosa eben. Mädchenhaft-jugendlich-brav. Manchmal gefällt mir das sogar, meistens nicht, aber so oder so ist das eine Kategorie, mit der ich mich niemals beduften würde, denn ich bin absolut nicht der Rosa-Mädchen-Typ. Aber dann kam Au Lac.

Hätte ich das Pink auf der Flasche nicht gesehen – ich hätte Au Lac bestimmt nicht "rosa" eingestuft. Blumig, ja, pastellig ebenfalls, vielleicht sogar ein klein bisschen verspielt, aber keinesfalls mädchenhaft oder gar zu brav. Er startet mild-grün, was super zum Frühling passt, aber schon nach ein paar Minuten vergeht diese zarte (nicht zitrische!) grüne Note und er wird pastellig-blumig, nur ganz dezent süß, gerade so, wie es mir noch gefällt, denn eindeutig süße Düfte mag ich gar nicht. Trotz seiner unbestrittenen Lieblichkeit empfinde ich Au Lac nicht als zu lieb oder gar langweilig, ich finde sogar, dass er dieses "gewisse Etwas" mitbringt, das ich in vielen Blumendüften vermisse und weshalb ich bis zum heutigen Tag auch keinen blumigen Duft besessen habe. Au Lac kommt wunderbar leicht und feminin rüber, vielleicht sogar auf unschuldige Art verführerisch, und ist dabei romantisch und modern zugleich. Jemand hier hat zu seiner Beschreibung das Wort "aquarellig" benutzt, was ich sehr treffend finde – ein bisschen wie die olfaktorische Umsetzung eines pastelligen Monet-Gemäldes.

Dies ist der erste seiner Art, der in meine sonst weitgehend blumenbefreite Sammlung einziehen darf. Jetzt zum Frühling kommt mir diese schöne Entdeckung gerade recht.

Nachtrag: Habe bemerkt, dass der Duft auf der (bzw. meiner) Haut seine zitrische Note verliert und angenehm weich wird, während er auf Papier oder auf die Haare gesprüht eher kratzig-grün bleibt wie in der Kopfnote. Mir gefällt die Haut-Version wesentlich besser, aber ich habs auch nicht so mit zitrischer Frische ...

PorcelainPorcelain vor 3 Jahren
Ein verträumter, aquatisch-pudriger Duft, ein Aquarell in zartem grüngraublau... wie sanftes Blätterrascheln und ein Windspiel in der Ferne
MefunxMefunx vor 6 Jahren
Rosig-blattgrüner Süßwasseraquat. Lotus, Mandarine, unindolische Weißblüher & dienlich eingesetztes Calone auf Zeder. Pudrig-pastellig. Gut!
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Angenehm sanfter grüner Duft ohne Galbanum, Petitgrain oder andere stechende Übeltäter. Frisch, blumig, weiblich.
SmellMeSmellMe vor 8 Jahren
Die Duftfarbe ist hier keineswegs Rosa, sondern eher GRÜN. Man riecht mehr Blattwerk als Blumen, vllt ist Au Lac sogar für Männer geeignet?
SiriSiri vor 3 Jahren
Zu Beginn grün-kräuterig, dann fein-blumig, aber ganz unsüß. Ein aquatisches Lüftchen, durchaus unisex.

Beliebt von Eau d'Italie

Jardin du Poète von Eau d'Italie Baume du Doge von Eau d'Italie Paestum Rose von Eau d'Italie Acqua Decima von Eau d'Italie Bois d'Ombrie von Eau d'Italie Sienne L'Hiver von Eau d'Italie Graine de Joie von Eau d'Italie Magnolia Romana von Eau d'Italie Morn to Dusk von Eau d'Italie Un Bateau pour Capri von Eau d'Italie Eau d'Italie von Eau d'Italie Mystic Sunset von Eau d'Italie Rosa Greta von Eau d'Italie Easy To Love von Eau d'Italie Fior Fiore von Eau d'Italie Jasmine Leather von Eau d'Italie