Baume du Doge 2008

Baume du Doge von Eau d'Italie
Baume du Doge ist ein Parfum von Eau d'Italie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Balsam des Dogen”.

ZimtZimt OrangeOrange KardamomKardamom
WeihrauchWeihrauch MyrrheMyrrhe SafranSafran
BenzoeBenzoe VetiverVetiver VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.04.2024.

Kinnie Zest
Ich bohre mein altes Statement zu einem Kommentar auf – dieser Duft begeistert mich nachhaltig.

Baume du Doge ist ein angenehm ungeschliffener, traumhafter, eher transparenter Orientale, der sein Thema, Venedig als Tor zum Osten, treffend abbildet.

BdD wurde zu einem meiner liebsten Orangendüfte. BdD ist aber auch einer meiner liebsten Weihrauchdüfte. Die beiden, Orange und Weihrauch, stehen hier – fast gleichberechtigt – im Zentrum.

Die Orange in BdD ist von süßer Fruchtigkeit, sie wurde allerdings nicht eingedickt, sie ist nicht schwer: sie kommt frisch vom Baum, ist etwas herb, hintergründig bitter vielleicht sogar.

Jedenfalls gibt sie BdD gemeinsam mit einigen frischen/grünen Noten, vor allem der kampferartigen, minzigen Kühle des Kardamom und den dezenten pfeffrigen und anisartigen Facetten, etwas fast schon Limonadenhaft-spritziges. Ganz toll!

Wer schon mal auf Malta war kennt Kinnie, eine krautige, bittersüße Orangenlimonade, sehr ähnlich dem italienischen Chinotto. Von Kinnie allerdings gibt es eine Variante namens „Zest“ – da ist die Orange dominanter. Kinnie Zest schmeckt, wie BdD riecht.

BdD ist trotz des kantigen Weihrauchs und der feinen Frische kein unterkühlter Duft. Warme Gewürze (Zimt!), eine zartflorale Süße (Harze, Vanille), leicht karamellisiert, wenn man so will, eine safransanfte Erdung, das alles gibt BdD einen immerhin halbsamtigen, wohltuenden Charakter („Balsam des Dogen“).

Ein paar Beobachtungen noch: in der Basis wird BdD holziger (Zeder), trockener, bevor er warm im Hautduft ausfadet; sprühe ich zu viel, dominiert der Weihrauch über die Orange; rieche ich den Duft an einer anderen Person, aus der Distanz, ist er noch einmal schöner; über Sillage und Haltbarkeit kann ich mich nicht beklagen (stark bzw. ganztägig); und die oben als Aufmacherbild gezeigte, runde Flasche muss historisch sein, ich kenne seit Jahren nur die eckige und mag allgemein dieses unprätentiös-reduzierte Verpackungsdesign von Eau d’Italie.

Ein eigenständiger, lebendiger, sehr tragbarer, sehr gelungener Euro-Orientale. Testempfehlung.

Moschee trifft Kirche
Vorausschicken möchte ich, dass ich den Duft nie und nimmer in einem Geschäft getestet hätte, denn der Flakon spricht mich überhaupt nicht an. Die Aufmachung ist so unelegant, dass ich dahinter entweder einen Raumduft oder gerade noch ein frisches banales Alltagsdüftchen vermutet hätte. Banal ist Baume du Doge allerdings überhaupt nicht. Daran kann es nicht liegen, dass ich zu dem Duft keinen Zugang finde. Ich versuche mal aufzudröseln, was mich stört.

Weihrauch mag ich, aber mein idealer Weihrauchduft ist kühl, klar und sauber. Hingegen BdD erlebe ich warm, orientalisch und sogar mit einer gewissen Süsse. Ohne den Weihrauch würde ich dem Duft wahrscheinlich sogar mehr Punkte geben, denn das Harz ist zwar einer meiner Lieblingsduftbausteine, aber hier gehört er für mich irgendwie nicht hin. Wenn ich mir den wegdenke, dann bleibt ein eher dezenter, ausgewogen würziger Orientale übrig, der durchaus alltagstauchlich sein könnte. Den müsste ich zwar nicht unbedingt haben, aber dann wäre der Duft in sich stimmiger. So aber bekommt er durch den Weihrauch eine graue Patina, die irgendwie nicht passt. So gesehen besteht BdD für mich aus optischen und olfaktorischen Ungereimtheiten.

Was hätte den Duft für mich retten können? Nun erst einmal eine Aufmachung, die seinem orientalischen und warmen Charakter entspricht. Eventuell hätte es Baume du Doge auch gut getan, statt der Spur süsser Orange eher eine Portion kräftige bittere Orange zu verpassen, in etwa von der Sorte, die Concentre Orange Vert von Hermes seinen runden, herbfruchtigen Charakter verleiht. Und vor allem hätte der Weihrauch dezenter eingesetzt werden können. Zeder, Benzoe und Vetiver reichen völlig aus, um dem Duft eine passende und harmonische Basis zu geben.

Der Zimthugger
"Baume du Doge" ist wie "Musc Ravageur" - nur in lieb, sanft, gutmütig. Kein Biest sondern ein Engel. Ein Zimtduft, auf den Spuren der Wolke 7. Cremig, fast milchig, sehr schön und nie kratzig, was für einen Zimty keine Selbstverständlichkeit ist. Gefällt mir äußerst gut, könnte ich mich fast reinlegen. Erinnert an die Cini Minis oder Zimtinos von früher. Wohlige Erinnerungen.

Ein Parfum, bei dem es einem warm wird. Im Bauch, im Herzen, "Baume du Doge" nimmt jeden in den Arm. Er fällt keinem in den Rücken und kann keiner Fliege etwas antun. Ein Gutduft im positivsten Sinne des Wortes. Orientalisch, aber eingewestlicht. Kann süchtig machen. Aber das ist auch das Einzige, wovor man hier Angst haben muss. Ein Tipp an alle - es sei denn, man kann Zimt auf den Tod nicht ausstehen. Für den Rest ist das ungefährlich, alle anderen können ihn nicht nicht mögen. Ein paar mehr Kanten hätten es zwar sein dürfen, aber man kann nicht alles haben. Und manchmal muss es einfach nur gut tun. Passt auch in die vorweihnachtliche Zeit und auf die Märkte dieser Welt. Er will nur spielen und lieb haben.

Flakon: hübsch sind sie ja nicht gerade...
Haltbarkeit: Zimt kann schnell nerven (obwohl das hier kaum vorstellbar ist)... daher kann ich mit 6 Stunden leben.
Sillage: hat sich im Griff, geht keinen blöd von der Seite an.

Fazit: der netteste Zimtduft der Welt. Soft und legger.

Legale Droge
Zugegeben, die Verpackung und der Flakon sind eher gewöhnungsbedürftig und lässt eher ein Teenie-Wässerchen vermuten. Aber was sich hinter dieser Popart-Fassade versteckt, lohnt entdeckt zu werden!

Obwohl ich rein optisch nicht geeignet für orientalische Düfte bin, habe und hatte ich einen starken Hang zu diesen Gewürzbomben. Gut, mittlerweile benutze ich Opium nicht mehr im Hochsommer, aber ich könnte manchmal ja schon....

Ich war schon auf Droge, kurz nachdem ich das Parfum aufgetragen habe! Bei dieser Kopfnote habe ich mich sofort langgelegt! Eine schöne Melange aus Kräutern, Gewürzen mit einer süßen Orange zieht mich sofort in ihren Bann und ich verdrehe wonnig die Augen.

Die Herznote entwickelt dann eine schöne Tiefe. Alle Bausteine sind perfekt aufeinander abgestimmt und ich lasse mich gerne mit ins olfaktorische Verderben reißen.

Die Basis führt den harmonischen Duftverlauf gekonnt fort, verlängert die Herznote und gibt ihr noch mehr Kraft lange durchzuhalten.

Baume du Doge ist ein wundervolles Parfum, gerade für die kühle Jahreszeit. Trotz Gewürze und der Süße, kann man dieses Parfum wohl dosiert auch im Büro tragen, obwohl ich über diesen tollen Duft das Arbeiten vergessen würde.
Mein Dank an Palonera, die, wenn es so wieter geht, von mir demnächst Schlemihl genannt wird! "Hey Ergo, willst Du ein Duft"?

Orientalisches Räucherwerk
Die ersten Sekunden konnte ich Baum du Doge nicht richtig einordnen. Die Kombination aus den Gewürzen, der Orange und dem ordentlich verqualmten Weihrauch waren erstmal ungewohnt, aber interessant. Der Weihrauch gewinnt für mich immer mehr die Vorderhand. Wunderschön gibt die Vanille auch immer etwas weiches und leicht süßes hinzu; doch mit den Gewürzen bleibt es trotzdem staubtrocken, als würden sie einem ins Gesicht gepustet. Sehr schön!