Baume du Doge 2008

Mefunx
11.07.2017 - 07:06 Uhr

Kinnie Zest

Ich bohre mein altes Statement zu einem Kommentar auf – dieser Duft begeistert mich nachhaltig.

Baume du Doge ist ein angenehm ungeschliffener, traumhafter, eher transparenter Orientale, der sein Thema, Venedig als Tor zum Osten, treffend abbildet.

BdD wurde zu einem meiner liebsten Orangendüfte. BdD ist aber auch einer meiner liebsten Weihrauchdüfte. Die beiden, Orange und Weihrauch, stehen hier – fast gleichberechtigt – im Zentrum.

Die Orange in BdD ist von süßer Fruchtigkeit, sie wurde allerdings nicht eingedickt, sie ist nicht schwer: sie kommt frisch vom Baum, ist etwas herb, hintergründig bitter vielleicht sogar.

Jedenfalls gibt sie BdD gemeinsam mit einigen frischen/grünen Noten, vor allem der kampferartigen, minzigen Kühle des Kardamom und den dezenten pfeffrigen und anisartigen Facetten, etwas fast schon Limonadenhaft-spritziges. Ganz toll!

Wer schon mal auf Malta war kennt Kinnie, eine krautige, bittersüße Orangenlimonade, sehr ähnlich dem italienischen Chinotto. Von Kinnie allerdings gibt es eine Variante namens „Zest“ – da ist die Orange dominanter. Kinnie Zest schmeckt, wie BdD riecht.

BdD ist trotz des kantigen Weihrauchs und der feinen Frische kein unterkühlter Duft. Warme Gewürze (Zimt!), eine zartflorale Süße (Harze, Vanille), leicht karamellisiert, wenn man so will, eine safransanfte Erdung, das alles gibt BdD einen immerhin halbsamtigen, wohltuenden Charakter („Balsam des Dogen“).

Ein paar Beobachtungen noch: in der Basis wird BdD holziger (Zeder), trockener, bevor er warm im Hautduft ausfadet; sprühe ich zu viel, dominiert der Weihrauch über die Orange; rieche ich den Duft an einer anderen Person, aus der Distanz, ist er noch einmal schöner; über Sillage und Haltbarkeit kann ich mich nicht beklagen (stark bzw. ganztägig); und die oben als Aufmacherbild gezeigte, runde Flasche muss historisch sein, ich kenne seit Jahren nur die eckige und mag allgemein dieses unprätentiös-reduzierte Verpackungsdesign von Eau d’Italie.

Ein eigenständiger, lebendiger, sehr tragbarer, sehr gelungener Euro-Orientale. Testempfehlung.