Baume du Doge von Eau d'Italie

Baume du Doge 2008

Turandot
18.02.2012 - 16:38 Uhr
14
Top Rezension
6Duft 7.5Haltbarkeit 5Sillage

Moschee trifft Kirche

Vorausschicken möchte ich, dass ich den Duft nie und nimmer in einem Geschäft getestet hätte, denn der Flakon spricht mich überhaupt nicht an. Die Aufmachung ist so unelegant, dass ich dahinter entweder einen Raumduft oder gerade noch ein frisches banales Alltagsdüftchen vermutet hätte. Banal ist Baume du Doge allerdings überhaupt nicht. Daran kann es nicht liegen, dass ich zu dem Duft keinen Zugang finde. Ich versuche mal aufzudröseln, was mich stört.

Weihrauch mag ich, aber mein idealer Weihrauchduft ist kühl, klar und sauber. Hingegen BdD erlebe ich warm, orientalisch und sogar mit einer gewissen Süsse. Ohne den Weihrauch würde ich dem Duft wahrscheinlich sogar mehr Punkte geben, denn das Harz ist zwar einer meiner Lieblingsduftbausteine, aber hier gehört er für mich irgendwie nicht hin. Wenn ich mir den wegdenke, dann bleibt ein eher dezenter, ausgewogen würziger Orientale übrig, der durchaus alltagstauchlich sein könnte. Den müsste ich zwar nicht unbedingt haben, aber dann wäre der Duft in sich stimmiger. So aber bekommt er durch den Weihrauch eine graue Patina, die irgendwie nicht passt. So gesehen besteht BdD für mich aus optischen und olfaktorischen Ungereimtheiten.

Was hätte den Duft für mich retten können? Nun erst einmal eine Aufmachung, die seinem orientalischen und warmen Charakter entspricht. Eventuell hätte es Baume du Doge auch gut getan, statt der Spur süsser Orange eher eine Portion kräftige bittere Orange zu verpassen, in etwa von der Sorte, die Concentre Orange Vert von Hermes seinen runden, herbfruchtigen Charakter verleiht. Und vor allem hätte der Weihrauch dezenter eingesetzt werden können. Zeder, Benzoe und Vetiver reichen völlig aus, um dem Duft eine passende und harmonische Basis zu geben.
3 Antworten
Medusa00Medusa00 vor 13 Jahren
ich finde die Flakons von denen doof
ErgoproxyErgoproxy vor 13 Jahren
Auf meiner Haut kommt der Weihrauch nicht stark durch und er duftet wirklich super.
DuftstickDuftstick vor 13 Jahren
Sehr gut beschrieben! Dann bauen wir mal einen Duft und gestalten eine passende Hülle und Flacon und dann sehen wir mal weiter. Ich wäre echt gespannt, was da rüberkommt!