Paestum Rose 2006

Paestum Rose von Eau d'Italie
Paestum Rose ist ein Parfum von Eau d'Italie für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

KoriandersamenKoriandersamen rosa Pfefferrosa Pfeffer DavanaDavana schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
türkische Rosetürkische Rose WeihrauchWeihrauch OsmanthusOsmanthus
MyrrheMyrrhe OpoponaxOpoponax PapyrusPapyrus WengeholzWengeholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2023.
Die Stadt Paestum im südlichen Kalabrien, zählte in der Antike zu den wichtigsten Zentren des Rosenanbaus und war insbesondere dafür berühmt, dass die Rosen dort zweimal im Jahr blühten.

Die Rosen in Paestum tragen Stachelhalsbänder und kratzen sich am Skrotum
Ich entschuldige mich schon mal bei den sensiblen Gemütern, die meine Ausführungen als verbalästhetische Beleidigung für einen Parfumkommentar empfinden. Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung. Gut so? Und jetzt muss es raus:

Die Rosen in Paestum müssen richtig üble Testosteronschleudern sein: Sie wachsen nicht aus der Erde—die Erde spuckt sie aus. Sie haben keine Dornen—sie tragen Stachelhalsbänder. Sie duften nicht—sie sondern ab!!

Im Ernst. Ich habe noch nie so kernige, hypermaskuline Rosen gerochen! Auch wenn mir nicht alle oben aufgeführten Akkorde etwas sagen—so einige kann ich mir bei „Paestum Rose“ geradezu in Tonnen vorstellen. Eine mordssaure Johannisbeere, bitterböses Satanistenpatchouli, Pfeffer in Form von Pffefferspray, Holzfäller-Zeder, Weihrauch und Myrrhe aus den finsteren Katakomben unterm Petersdom, und was nicht alles Obskure.

An einem Mann kann ich mir einen solchen Duft gut vorstellen (auch wenn mich der doch recht durchgehende medizinisch-alkoholische Odeur irritieren würde). An einer Frau nur mit viel Phantasie. Aber vielleicht bin ich in dieser Beziehung zu traditionalistisch.

Und jetzt gehe ich mir das Zeug abwaschen: Sonst wächst mir noch was. (Danke Peet!)

Tatsächlich ...
Ich habe es mit Chandler Burr nicht besonders, weil mir Menschen seiner Ausstrahlung nicht liegen. Reine Antipathie, voreingenommen, vielleicht dumm, aber schwer zu ändern. Und umso befremdlicher, weil wir in Sachen Duft Seelenverwandte sind und er einfach packend schreibt, mit einfachen Worten, präzise wie eine Atomuhr. Kein mir bekannter Text der Welt - unabhängig vom Thema - trifft den Nagel so abartig gut auf den Kopf, wie Burrs Besprechung von Paestum Rose für die NY Times. Der Duft ist das Parfum des Vermissens für mich. Ich trage es immer, wenn meine Liebe heim geht (und heute, weil die kleine Katze, die sie letzten Herbst von dort mitgebracht hat, heut früh überfahren worden ist). Aber zurück: Sie stammt etwa 100 Kilometer vom alten Paestum entfernt - und Paestum Rose mit seiner staubigen, verwaschenen Rose und seiner mineralischen Art fängt genau die Schwingungen dieser kargen, extrem freudigen und todtraurigen, tiefen und sentimentalen Gegend ein. Die verlassenen, auf Aufschwung wartenden Promenaden, den ständigen trockenen Wind, die freudige Einfachheit in den Dörfern, die monumentalen Panoramen, das allgegenwärtige Bedrohliche, das Herumgehocke am Meer und in den Bars, weils angebracht ist, die schönen Menschen und atemberaubend schönen Frauen in ihren billigen Outfits, die Armut, die skurrilen Straßenszenen, die Kinder, die mit dem Smartphone Ziegen hüten, die Offenheit, Herzlichkeit und die Schicksalsergebenheit, den Kosmos - und Rose, rote, weinige, verhaltene Rose hinter einer Wand aus Staub, warmer Haut, aus Sand, billiger Sonnencrème, Salz und Tarantella.
Ja. Meisterwerk. Bitte lest Chandler Burrs Review.

Staubige Gothic-Rose im süßlichen Hauch
"Paestum Rose" - ein hochinteressanter, ungewöhnlicher Duft der mich an meine geliebten Vintage-Düfte der späten 1980er und frühen 1990er erinnert - nicht etwa auf Grund der Komplexität oder "Durchschlagskraft", sondern eher wegen der Qualität und Beschaffenheit seiner zentralen Komposition, wegen der Art des verwendeten Rosenduftes und wie dieser ganz trocken und spröde, ganz herb, zugleich süßlich-säuerlich und mit harziger Reibung gegen die ihn umgebenden Komponenten gestellt ist. Großartig!

Die Komposition ist zunächst tiefdunkel, unheimlich, trocken, oder besser ausgetrocknet, wie vertrocknete schwarzrote Früchte und Blüten und Blätter, hingewelkt-getrocknete tiefschwarzrote Rosen, schon fast zu Staub zerfallene Beeren und kleine ehemals rote Früchte auf altem schwerem Holz, von fern ein paar düstere Weihrauchschwaden - ein schauriges, gothisches, kaum beleuchtetes Stilleben des Zerfalls. Und dennoch lockt darüber der süßsäuerliche, unwirkliche Rosenduft fast schon wie aus einer jenseitigen Welt. Ein Hauch von Czech & Speakes "Dark Rose" hängt noch fahl in der Luft, aber der Schleier der dies barg ist bereist verweht. Sowas von morbide und abseitig ist das, absolut faszinierend :-)

Der leicht würzige, mich immer wieder umblasende spektakuläre Auftakt nach Sinan, Montana oder Knowing ist bei diesem Duft mein persönliches Highlight mit hohem Suchtfaktor, leider aber auch nur kurzer Dauer. Eine fabelhafte, handwerklich über jeden Zweifel erhabene Komposition ganz im alten Stil, komplex, staubtrocken, jenseitig, für mich selbst nach dem fantastischen Auftakt aber vor allem durch die Patchouli-Moschus-Frucht-Kombination leider schon bald ein wenig zu abseitig süßlich. Dennoch auf jeden Fall "highly recommended"!

Rose mit Fahne
Da ich den Duft von Rosen sehr mag, war ich sehr gespannt auf dies Variante. Das Design der Marke finde ich irgendwie lustig und es impliziert gute Laune, was ich von diesem Duft nicht so sehr behaupten kann. Nicht dass ich Paestum Rose schauderhaft finde, aber ein must have ist der Duft nun auch wieder nicht. Zumindest nicht für mich.

Die ersten Sekunden des Auftaktes rieche ich Reinigungsbenzin. Dann entwickelt sich eine eigenartige Alkoholnote die sehr lange anhält. Ich nenne sie Mal dreist Fuselnote, da ich an billigen Schnaps aus meiner Landjugendzeit erinnert werde. Hinter besagter Fuselnote kann man eine zarte Rose erkennen, die von allerlei Blüten und Gewürzen begleitet wird.

Auch das Herz hat einen kräftigen Schluck aus der Schnapspulle genommen, sodass die Rose nun ordentlich einen im Tee hat.

Erst mit dem Drydown lässt die Fahne nach, aber leider auch die Rose und übrig bleibt eine würzig-rauchige Basis mit einer dezenten Süße.

Sicher liegt sie Suffnote an meiner Haut, sodass ich hier nicht unbedingt als Referenz für diesen Duft herhalten kann. Wenn die Alkoholfahne nicht wär, dann würde mir dieser Duft bestimmt gut gefallen.

Hicks!

Flor, vielen Dank für die Probe.

Dornmännchen
Was für ein geiler Tag mit 2 tollen Tests heute auf meinem Handrücken... Ein sehr floraler Tag, aber trotzdem kein bisschen zu feminin. Auf dem rechten Handgelenk legte sich der cremig-milchige Nirmal, ein traumhaft zarter Iris-Duft. Und auf dem linken Handgelenk tobte und ächzte die Rose aus Paestum, ein absolut männlicher Rosenduft. Ich kann mich mittlerweile gar nicht mehr wirklich entscheiden ob ich allgemein Iris oder Rose lieber mag, aber die beiden Blumen bilden auf jeden Fall die Speerspitze meiner floralen Vorlieben. Erst weit abgeschlagen kommen dann irgendwann Maiglöckchen und vielleicht Immortelle oder so.

Zurück zu Paestum Rose, einem Parfum, das sich heute mal eben kurzerhand in meine Top 10 der Rosendüfte geschossen hat. Auf luftig-leichte und trotzdem orientalisch schwülstige Art. Ihr ahnt es schon, ein Duft voller Gegensätze. Der Sprössling von der schönen Amethyst aus dem Hause Lalique und dem legendären Feldherren Jubilation XXV. Fruchtige Rosen aller Art, für mich nicht zu überriechen, ein epochales Wandgemälde. Dazu rauchig-beeriges Opponax, süße Myrrhe, pinker Pfeffer, heller Moschus, Hölzer, etwas Weihrauch - alles erriechbar und im Schatten als Diener des Rosikus. Was für ein Bild, was für ein Duchaufour. Männer traut euch und werdet zum Rosenkavalier, ganz ohne peinliches Bachelor-Gehabe. Nicht nur Gothic-Girls werden auf euch abfahren ;)

Flakon: ikonisch aber keine Schönling.
Sillage: im guten, spürbaren Mittelfeld.
Haltbarkeit: Patch haftet - 7-8 Stunden.

Ein Rose, die genau den richtigen Ton trifft und an jedem Italiener gut aussieht - auch wenn es wie in meinem Fall nur ein Halbitaliener ist. Und das nicht nur an Valentinstag. Aber das ist und bleibt der Rosentag, an dem für mich ein Rosenduft unumgänglich ist.

MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
So rot wie Blut
Blühen Seidenrosen
In Aphrodites Tempel,
Wo Hölzer schweben
Und Myrrhe glüht.

„I would go where the stolen roses grow"
Tolle Marke: Hier wurde das sattsam bekannte Thema Pfeffer & Weihrauch durch Rose und Myrrhe ergänzt und überraschend zum Glänzen gebracht.
SetaSeta vor 3 Jahren
Wenig Rose zu erkennen. Weihrauch von der stechenden Sorte. Dazu Würze, die an vergorene Maggi-Sauce erinnert. Am Schluss harmonischer.
R3mt9R3mt9 vor 3 Jahren
Poseidonia, von den Göttern verlassen. Staub zerfallender Tempel auf dunkelsüßen Rosen. Rauchopferahnungen.
Melancholische Schönheit.
ParmaParma vor 3 Jahren
Retroeske, würzig-krautige, leicht wächserne Rosigkeit. Sehr dicht. Erst etwas dumpf, im Verlauf wunderbar weihrauchweich.

Beliebt von Eau d'Italie

Jardin du Poète von Eau d'Italie Baume du Doge von Eau d'Italie Acqua Decima von Eau d'Italie Bois d'Ombrie von Eau d'Italie Sienne L'Hiver von Eau d'Italie Au Lac von Eau d'Italie Graine de Joie von Eau d'Italie Magnolia Romana von Eau d'Italie Morn to Dusk von Eau d'Italie Un Bateau pour Capri von Eau d'Italie Eau d'Italie von Eau d'Italie Mystic Sunset von Eau d'Italie Rosa Greta von Eau d'Italie Easy To Love von Eau d'Italie Fior Fiore von Eau d'Italie Jasmine Leather von Eau d'Italie