Still Life 2011

Still Life von Olfactive Studio
Flakondesign Camille Toupet
Ein Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Stillleben”.

YuzuYuzu rosa Pfefferrosa Pfeffer SzechuanpfefferSzechuanpfeffer ElemiharzElemiharz schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
GalbanumGalbanum SternanisSternanis
AmbroxAmbrox ZederZeder RumRum

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.02.2024.

Aava
Wenn der Coca Cola Light Mann aus dem Fahrstuhl tritt...
An irgendeinem Tag unter der Woche. Es ist kurz vor halb zwölf. In einem New Yorker Büro mit Frauenüberschuss werden Eheringe ausgezogen, das Foto vom Liebsten vom Schreibtisch in die Containerschublade geräumt und Blusenknöpfe geöffnet. In gespannter Erwartung blicken alle Schreibtrullas auf den Fahrstuhl. Punkt 11:30 Uhr öffnet sich die Türe und der Coca-Cola-Light-Ken kommt heraus. Lässig anzuschauen, in verwaschener Jeans und hellgrauem T-shirt angetan, einen Kasten eisgekühlte Coca Cola Light auf den Schultern. Von der Fahrstuhlfahrt ermattet, hält er inne, stellt den Kasten ab, öffnet eine Flasche Coca Cola Light und trinkt. Und trinkt. Und trinkt. Die Damen erstarren, kleben an Kens Lippen, die Zeit bleibt stehen, die Phantasie kreist. Abspann.

So läuft das hier nicht, sondern so:

An irgendeinem Tag unter der Woche. Es ist kurz vor halb zwölf. In einem New Yorker Büro mit Frauenüberschuss werden Eheringe ausgezogen, das Foto vom Liebsten vom Schreibtisch in die Containerschublade geräumt und Blusenknöpfe geöffnet. In gespannter Erwartung blicken alle Schreibtrullas auf den Fahrstuhl. Punkt 11:30 Uhr öffnet sich die Türe und der Yuzu-Ken kommt heraus. Lässig anzuschauen, in verwaschener Jeans und hellgrauen T-shirt angetan, eine Kiste erntereife, pralle Mandarinen auf den Schultern. Von der Fahrstuhlfahrt ermattet, hält er inne, stellt die Kiste ab und nimmt sich eine Mandarine heraus. Er stellt sich vor die Schreibtrullas, lässt alle 10 Finger knacken und beginnt, die pralle Mandarine von ihrer Schale zu lösen. Mit einem Finger ritzt er sanft die Schale an. Die Aromaporen springen auf und ein herb-bitterer und sehr ätherischer Duft steigt in den Raum auf. Streifen für Streifen löst sich weiße Haut von Fruchtfleich und verströmt bittersüßes orangefarbenes Grün. Die Damen erstarren, kleben an Kens Fingern, die Zeit bleibt stehen, die Phantasie kreist. Abspann.

Still Life ist hier noch lange nicht zu Ende. Das ist erst der Auftakt und gleich dieser macht deutlich, wer hier das Sagen hat. Hier regiert die Yuzu, für mich das japanische Pendant zur heimischen Mandarine. Unterstrichen durch eine gehörige Portion Pfeffer wird die bitter herbe Zitrusnote in der Kopfnote aber zu einem vielfach konzentrierten Ätherischen Öl hoch stilisiert. Umwoben von leicht balsamischer Harzigkeit, die das ätherisch bittere schmeichelnd umrahmt. Ganz wunderschön und absolut prägnant ist diese Kopfnote. So prägnant, dass ich an meinem Arm kleben bleibe, wie die Schreibtrullas an den Lippen vom Cola light Ken.

Bis ganz zum Schluss bleibt die Yuzu tonangebend. Die anfänglich ätherisch-bittere Zitrusnote wandelt sich aber im weiteren Verlauf vor allem durch die wunderschön zurückhaltende aber deutlich wahrnehmbare Anissüße und das weich-balsamische Galbanum immer mehr zu einem angenehm süßen, immer noch vollen aber jetzt sehr weichen Yuzuduft. So riecht es, wenn man ein Zimmer betritt, in dem jemand vor kurzem ein Kilo Mandarinen verspeist hat.

Das ätherisch Bittere tritt immer weiter zurück und Still Life ebnet sich von fruchtiger Frische in eine trocken balsamische Zitrus-Süße ein. Leicht holzig und angehaucht würzig. Am Ende fast ganz klar und kristallen transparent. Sehr sexy. Und sehr männlich. Nix Unisex.

Und so stelle ich also folgende These auf:

Wenn an irgendeinem Tag unter der Woche, in einem New Yorker Büro mit Frauenüberschuss, gegen 11:30 Uhr die Damen beim Besuch des Coca Cola Light Kens reihenweise in Ohnmacht fallen, wird Still Life garantiert in leise lächelnden Duftschwaden durch die Büroräume wehen.

Meggi
Still Life oder „still alive?”
Dass Yuzu einen ordentlichen Zacken edler daherkommt als Mandarine, glaube ich nach dem Aufsprühen sofort. Mehr feine Säure, mehr edel-herbes Aroma. Eine Yuzu-Limonade bitte! Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe die Frucht nie probiert. Mandarine trifft es als Annäherung hier allerdings auch ganz gut.

Hervorhebenswert scheint mir ohnehin vor allem die pieksig-künstliche Olfactive-Studio-Note. Das ist diejenige, die vermutlich keineswegs zufälligerweise riecht wie in einer vergangenen Epoche die Filmrollen für die Kleinbildkamera gerochen haben - einschlägige Fotolabor-Geruchs-Erfahrungen habe ich nicht. In Kombination wirkt das, als habe sich unter die knackfrischen Früchte eine gammelige gemischt (ein ansprechenderer Vergleich folgt im übernächsten Absatz). Eine, die schon stechend-vergoren riecht. Zum Glück beruhigt sich das Stechen innerhalb einiger Minute zu jener Sorte von Stachel, die einem Duft gut tut.

Der Pfeffer ist großartig gelungen, mehr aromatisch-ätherisch-frisch als scharf. Schade, dass er schnell verflogen ist. Nach kaum zehn Minuten hat er mich verlassen.

Das Stechen könnte in freundlicherer Interpretation ebenso an Limoncello oder im vorliegenden Fall passender an „Mandarincello“ erinnern, zumal sich sukzessive eine alkoholische Note in den Duft geschlichen hat. Binnen einer halben Stunde ist die Frische der Frucht dann einer eher bonbonhaft-likörigen Süße gewichen, die jedoch von einem aparten Rest-Säure-Pritzeln profitiert. Das ist insgesamt schön spätsommerlich-herbstlich geraten.

Leider geht der Regler in jeder Hinsicht um einiges weiter runter. Keine zwei Stunden später bin ich in einer Art Rumtopf-Holz-Hautcreme angelangt, für die die Yuzu nicht mehr Banner, sondern allenfalls noch Sticker ist – mithin lediglich eine ferne Andeutung von Säure zu liefern vermag. Das war’s. Der Rest der charakteristischen Olfactive-Synthetik tut ein Übriges dazu, dass mir das alles bereits nicht mehr behagt.

Still Life? „Are you still alive?“, möchte ich fragen.

Nachmittags zeigt die Angeblich-Rum-Note Penetranz. Ich denke, es handelt sich vornehmlich um zuckrigen Amber mit künstlicher Holznote. Woher die recht haltbare alkoholische Anmutung stammt, weiß ich nicht. Vielleicht funktioniert das ähnlich wie beim Rum-Aroma, das aus *wikipedia ein* „Carbonsäureestern … und weiteren Aromen in einer Wasser-Propylenglycol-Mischung besteht.“ *wikipedia aus*. Ein „–ester“, da klingelt altes Schul-Wissen, ist eine Verbindung aus einer Säure und einem – et voilà – Alkohol, womöglich riecht das deshalb wie Alkohol. Sachdienliche Hinweise sind wie immer willkommen.

Fazit: Nach gutem Auftakt rascher Abstieg.

Ich bedanke mich bei MisterE für die Probe.

PS: Pfeffer. Hm. In vielen Kommentaren wird er betont. Ich finde ihn sehr dezent, hatte freilich schon öfter den Verdacht, dass meine Wahrnehmung ihn manchmal herunterspielt. Wohl unvermeidliches Schicksal eines Gerne-scharf-Essers.

Summertime
Als ich gestern Ombre Indigo gekauft habe, ist mir Still Life aufgefallen...irgendwie muss der mir vor ein paar Monaten als ich die ganze Reihe von Olfactive Studio durchgetestet habe, entgangen sein....da wäre mir wortwörtlich was entgangen!

Still Life ist herrlich, lebensfroh..leicht...sommerlich..frisch..aber mit leichtem Tiefgang. Startet mit zitrisch-fruchtigen Frische...wirkt sehr natürlich..ohne die Schärfe und Stechen was bei vielen zitrischen Düfte leider üblich ist...siehe neuerster Terre-Ableger. Auch der Pfeffer der gleich zu Beginn die Frische begleitet hat genau die richtige Schärfe..gut vergleichbar mit Dezember von 1000&1 Seife..auch da gabs zur zitrischen Frische(Limette) den leichten Pfefferkontrast.

Was aber den Duft zu etwas ganz besonderem macht, ist die Tiefe die man bei sog. Sommer-Frische-Düfte selten bis gar nicht findet. Die Tiefe wird durch warme Noten von Sternanis und Rum erzeugt...gerade Sternanis weiss ich seit Lumiere Blanche und Infusion d'Homme sehr zu schätzen...und eine herrliche Rumnote die aus einer Org. Strohrum-Flasche Made in Austria stammen könnte..aber für Olfactive Studio typisch...alles ist harmonisch eingebettet..nicht ragt raus..nichts dominiert..aber alle Noten sind dauerhaft präsent...das nennt man dann wohl Ausgewogenheit und gereifte Parfümeurskunst.

Auch bei der Haltbarkeit bin ich sehr überrascht...6 Stunden hält er ohne Schwäche durch...die Sillage ist dafür wirklich etwas dezent..ähnlich wie bei Lumiere Blanche...bin mir aber sicher, dass Still Life sich bei sonnengewärmter Haut erst richtig entfaltet. Daher ist der Frühling der Sommer, auch ein warmer Herbst die ideale Tragezeit.

Weltenthobenes Sommergetränk
Es gibt ja Düfte, die machen einem Durst, weil sie so staubig sind. Dann gibt es solche, die machen einem Durst, weil sie so klebrig sind. Und dann gibt es welche wie "Still Life". Diese fröhlichen saftigen, die etwas so ansteckend mundwässerndes haben, dass man sich darüber nur freuen kann; die wie eine Bootsfahrt über einen plappernden, glitzernden Bach verheißungsvoll und animierend zugleich sind.
So geht es mir auch hier: Wie ein kleiner Mond steigt lieblich und üppig die Yuzu auf und sagt gleich mal bescheid, dass ihr Licht noch eine ganze Weile reicht. Hätte ich es nicht anders gelesen, wäre mein Tipp todsicher eine vollreife Mandarine gewesen. Der Pfeffer stiftet lediglich ein gutgelauntes Kribbelgefühl, was mir nach meinen jüngsten traumatisierenden Erlebnissen mit diesem pieksigen Freund sehr wohl tut. Man muss ihn nur zu dosieren wissen, dann kann er es wirklich bringen. Wie beim Kochen eben. Und was kommt sonst noch an Noten? Zum Glück Kaum etwas. Die Yuzu ist klar die strahlende Heldin, und das sehr verdient. Ihre himmlischen, schwebenden Eigenschaften geben diesem Duft seinen luftighübschen Charakter. Ein glückseliges, weltenthobenes Sommergetränk. Harz und Holz sind nur in Spuren ahnbar, geben dem windigen Gebilde also recht wenig stabilen Unterbau. Wenn man eine Schwäche an diesem Duft finden möchte, ist sie hiermit also aufgedeckt. Es handelt sich um einen nicht besonders treuen Gefährten. Übel wird ihm das aber wohl niemand nehmen können. Wunderschönes Zeug!

Katerbekämpfung in der Ruhe nach einer Houseparty
Mein dritter Test eines Olfactive Studio-Duftes - und der dritte Volltreffer! Wieder ganz anders als Lumiere Blanche oder Chambre Noir, aber nicht weniger stil- und gehaltsvoll. Ich bin gespannt was mich noch mit dem Carbone de Balmain-Klon Autoportrait und dem anscheinend schwächeren Flash Back erwartet.

Still Life hat als Bild mehrere Discokugeln. Ein Feierduft ist er auf keinen Fall - eher ein Duft der dich am verkaterten Morgen danach runterholt und deinen brummenden Schädel bekämpft. Prickelnder als ein gepunchter Obstsaft. Aufgeweckt, frisch, pfeffrig, sommerlich - wirklich gute Laune im Flakon. Und das alles mit einer Menge Raffinesse und Stil. Klar sind zitrische Düfte oft nur in Nuancen von einander zu unterscheiden, und dieser hier ähnelt z.B. Frapins L'Humaniste ein wenig, aber solche Volltreffer wecken immer wieder meine Begeisterung für Sommerkracher. Auch im grauen Herbst!

Er startet extrem harsch-zitrisch. Als ob man Baumharz mit einem Biss in die Zitrone kombiniert und das Ganze mit Pfeffer abschmeckt. Yuzu-Power! Dann kommen langsam Anis und Galbanum zum Vorschein und verwandeln das Schauspiel in eine samtigere, weichere Angelegenheit. Bis der Duft dann total erschöpft und ausgelaugt, aber immer noch positiv in sein Bett voller Rum und Hölzer fällt. Sehr boozy, alkoholisch und trotz heftigem Sommereinschlag recht dickflüssig und cremig. Die Yuzu im Kopf ist bombastisch und vielleicht die Beste die ich kenne. Neben dem Issey Summer 09.

Flakon/Aufmachung: 1
Sillage: 2+ (vor allem für einen Sommerduft!)
Haltbarkeit: 7 Stunden --> vollkommen ok

Ein toller, moderner, ultracooler, mediterrane Vertreter. Er gibt den oft zitierten Frischekick und macht dich startklar für den anstrengendsten Tag.

Unterlegt mit minimalistischer Housemusik und fast schon zu cool für diese Welt. Er erschafft eine Traumwelt und Dauer-Beachparty um dich herum.

SchoeibksrSchoeibksr vor 3 Monaten
Chill in Rio am Strand mit Ambrox-Robotern die mir einen frischen Chemie-Cocktail mit Kokosraspeln vorbeibringen.
Zum Glück nur ein Traum :)
PollitaPollita vor 3 Jahren
Ein angenehmer, grüner Frischling mit Zitrus, ein bisschen Muckeligkeit und einem Touch feiner Eleganz. Trotz Ambroxans ganz wunderbar.
FloydFloyd vor 5 Jahren
Sonderbare Pyramide,
Würzig-cremiger Hespiride,
Yuzu sinkt sanft in Harze und Ambra,
Seltsam fernöstliche Pina Colada.
TorfdoenTorfdoen vor 3 Jahren
Cremige Zitronenzesten, Chlorophyll im Eiswürfel, eine Prise Pfefferwürze. "Navegar" im Designerlook an der Poolbar.
ChizzaChizza vor 4 Jahren
Frisch, erhabene Zeder schwingt mit aber wird durch das würzige ausgebremst. Rum merkbar aber unsüss und das bittere verstärkend. Spannend.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BeyondTheSeaBeyondTheSea vor 6 Jahren
Unisex-Parfum
Frage zu Still Life - Duftfarbe
Punx13:Grade erst gesehen, ich kann ein wenig helfen.Mein Duft war zuerst fast klar und ist dann "nachgedunkelt" und hat sich deutlich ins grünlicheverändert.Der...
ExUserExUser vor 10 Jahren
Beratung
Yuzu lastiger Duft gesucht.
Ich werfe noch einen weiteren Kandidaten ins Rennen:"Almost Transparent Blue" von A Lab on Fire :lol:

Beliebt von Olfactive Studio

Chambre Noire von Olfactive Studio Lumière Blanche von Olfactive Studio Woody Mood von Olfactive Studio Autoportrait von Olfactive Studio Ombre Indigo / Olfactive Studio von Olfactive Studio Still Life in Rio von Olfactive Studio Panorama von Olfactive Studio Iris Shot von Olfactive Studio Flash Back von Olfactive Studio Close Up von Olfactive Studio Flash Back in New York von Olfactive Studio Chypre Shot von Olfactive Studio Vanilla Shot von Olfactive Studio Leather Shot von Olfactive Studio Violet Shot von Olfactive Studio Dancing Light von Olfactive Studio Selfie von Olfactive Studio Rose Shot von Olfactive Studio Smoky Soul von Olfactive Studio