Woody Mood 2017

Woody Mood von Olfactive Studio
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.7 / 10 302 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Rauchig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
IngwerIngwer BergamotteBergamotte SafranSafran MuskatellersalbeiMuskatellersalbei
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch Indische NardeIndische Narde schwarzer Teeschwarzer Tee MammutbaumMammutbaum
Basisnote Basisnote
StyraxStyrax KakaoKakao PatchouliPatchouli LederLeder

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.7302 Bewertungen
Haltbarkeit
7.9256 Bewertungen
Sillage
7.3257 Bewertungen
Flakon
7.6230 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.181 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Rezensionen

18 ausführliche Duftbeschreibungen
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Taurus

1052 Rezensionen
Taurus
Taurus
Top Rezension 27  
Wohlfühlwald
Ausschlaggebende Inspirationsquelle für die Kreation dieses Eau de Parfums war die Fotografie „Woody Mood“ die einen Sonnenaufgang am Rande eines Weges am Wald zeigt. Die Sonnenstrahlen scheinen kräftig durch den leichten Morgennebel zwischen dicken hohen koniferigen Baumstämmen, welche man beinahe nur schemenhaft erahnen kann. Am Wegesrand sieht man eine Frau, die von der Perspektive her recht klein wirkt und scheinbar in den Wald hinein geht. Ob sie vom Licht oder von der Mystik des Waldes angezogen wird, kann jeder für sich interpretieren – jedenfalls hat diese Foto, welches auch auf der Kartonage zu sehen ist, eine besonders faszinierende Stimmung, die Bertrand Duchaufour quasi als Vorlage zu „Woody Mood“ für Olfactive Studio nutzte.

Heraus gekommen ist ein wirklich außergewöhnlicher Holzduft der Dank Bergamotte und Ingwer fruchtig startet, aber dann dank Safran eine sehr weiche Komponente erhält und mit feinen holzigen Noten sowie dem Aroma von gesüßtem schwarzen Tee aufwarten kann. Soweit so gut. Der eigentliche Clou kommt dann von der indischen Narde, eine Nutz- und Heilpflanze aus dem Himalaya die auch in der Ayurveda als Beruhigungsmittel eingesetzt wird sowie Geist stärkende bzw. Bewusstsein fördernde Wirkung haben soll.
Bereits in der Antike war Nardenöl sehr gefragt und absolut kostbar.
Ihr ätherischer Duft changiert zwischen süßlich-bitter, erdig, warm und tief. Es hat schon was medizinisches, jedoch nicht im unangenehmen Sinne, sondern wie oben beschrieben eher beruhigend und positiv stimmend.

Ja, ein bisschen Weihrauch kommt ebenfalls vor und Patchouli kann man leicht vernehmen, doch bei Leder sollte man keine großen Erwartungen stellen, was ebenfalls für Rum gilt, welchen man in kleinen Maßen am hinteren Ende des Drydowns genießen kann. Mit einer Haltbarkeit von 7 bis 8 Stunden hat man schon einen ordentlichen Waldspaziergang vollbracht.

Ansonsten könnte man über Woody Mood berichten, dass er eher von Safran, schwarzen Tee sowie der indischen Narde bestimmt wird, dazwischen halt eher helle, harzige Holzanteile zitiert.

Für Bertrand Duchaufour sowie für Olfactive Studio ganz neue Wege und kein übliches Einerlei. Egal ob als besonderer Wohlfühlduft oder angehende Aromatherapie – ab Ende Sommer/Anfang Herbst 2017 dürfen sich zu recht einige darauf freuen!

PS: Was die Flakons betrifft, so werden alle kommenden sowie nach und nach die bisherigen Düfte im neuen Design zu erhalten sein. Die Flakons sind wie bereits bei Close Up dank der stilisierten Linse und der abgerundeten Seiten mehr im Kamera-Look und liegen geschmeidiger in der Hand. Dies passt auch mehr zur Philosophie des Labels, welches ja gern mit den Fotografie-Attributen spielt.
9 Antworten
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Delightful

39 Rezensionen
Delightful
Delightful
Top Rezension 30  
Warme holzige Atmosphäre
Im Licht erfüllten Wald, hölzern und grün,
auf warmen Wegen gehen.
Stille und Ruhe nur,
Mammutbaum Geflüster.
Tiefe, Ingwersalbeifrische Atemzüge.
Durch die Nadeln,
krautig aromatisches Wispern.
In die Zweige,
Weihrauchweit, sind die Gedanken.
Vom Stamm zur Borke,
spür wie das Harz pulsiert und unter Dir die holzig satte Erde.
Bis in die tiefen Wurzeln,
es fließt beruhigend warmer Sud, wie dunkler, herb trockenwürziger Kakao.
Unter festem Boden.
**
*
Woody Mood (Holzige Stimmung)
ist für mich ein Duft, wie ein Spaziergang auf einer waldigen Lichtung, im warmen Sonnenlicht.
Zu Beginn riecht er wie trockenes, warmes Holz, etwas harzig,
nach balsamisch staubigem Boden und auch nach einer wunderbar grünen, leicht scharfen Frische.
Dann wird der Duft warm und aromatisch tief.
Diese Tiefe gefällt mir sehr und ich rieche ganz deutlich den Kakao, welcher absolut trocken, dunkel und leicht herb daher kommt.
Dieser Duft ist wie ein Anlehnen oder sich fallen lassen.
Alles im Woody Mood strahlt für mich eine wohlige Ruhe aus.
Ein ganz wundervoller holzig-würziger Duft.
*
*
[Lieben Dank an Medianus76]
18 Antworten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
WoodyBree

5 Rezensionen
WoodyBree
WoodyBree
Top Rezension 24  
Mein heiliger Gral?!
Es ist noch nicht lange her, da tauschte ich hier Meinungen darüber, ob es so etwas wie den "heiligen Gral" unter den Düften gibt. So einen, den man riecht und das Herz vibriert aufgeregt, weil Du weißt "Das ist er.". Der Duft, der mich so einfängt, wie ich bin. Der mein Innerstes nach Außen kehrt und meine Seele in einen Duft verpackt. Gibt es das? Geht das überhaupt, in anbetracht dessen, dass man immer unterschiedliche Launen hat und sich ständig weiter entwickelt? Ich dachte etwas stur für mich allein "Doch, ich denke das geht.". Denn hinter meinen Launen und Lebensphasen gibt es trotzdem diesen einen glühenden Kern in mir drinnen, der ich schon immer war und der ich ziemlich sicher auch bleiben werde. Und dieser Kern ist nicht gebettet auf Blumen und umsäumt von Früchten. Er liegt auch nicht in der Sonne, in der frische einer Meeresbrise... Dieser Kern lag schon immer in einer schützenden, warmen, leicht rötlich schimmernden Dunkelheit. Er ist umsäumt von den Silhouetten alter knorriger Bäume, während Eulen rufen und Sterne funkeln. Er ist sanft und ruhig und doch unerschrocken, furchtlos und unerbittlich. Er ist ein friedlicher Krieger.
Und das ist für mich Woody Mood. Er ist ich, ich bin er, wir verschmelzen im weichem Dämmerlicht. Mein heiliger Gral? JAAAAA!!! Der Einzige? Das kann ich nicht wissen... Aber erstmal muss ich nicht mehr weiter suchen.

Zum Duft- ich kann ihn wirklich nicht beschreiben- das können Andere hier so viel besser als ich. Einzigartig. Warm. Dunkel leuchtend. Würzig süß. Holz Holz Holz. Perfektion. Endlich angekommen.
7 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 17  
Dynamisches Kuscheln
Rum, Tea, Ingwer, Hölzer... so einfach ist das. Und so schwer ist es die Faszination dieses neuen Olfactive Studio-Duftes zu beschreiben. Die Erwartungen waren hoch bei der Kooperation bzw. diesem Meisterparfumeur - und was soll ich sagen... ein Volltreffer, der mich von Anfang an gefangen hat & nicht mehr loslässt. Holzys gibt es wie Bäume im Wald, "Woody Mood" ist mit nichts zu vergleichen. Sogar noch nichtmal mit Duchaufours eigenen Kompositionen. Alles andere als eine Auftragsarbeit. Hier hat sich einer der besten seines Fachs nochmal etwas richtig Feines ausgedacht. Für Fans der Firma, des Parfumeurs und des Konzeptes ein weiterer glasklarer Treffer. Und wer ist nicht zumindest eines der drei?

Der Herbst 2017 wird kaum einen interessanteren Duft bereit halten als "Woody Mood". Zuerst wirkt der Ingwer spritzig und prickelnd. Dann übernehmen beruhigender Weihrauch und esoterischer und noch beruhigenderer Schwarztee den Duft. Abgerundet und seinen Namenskreis schließend, greifen dann beschwipste Hölzer ein. Köstlich, mysteriös, entspannt. Egal wieviel Stress diesen Herbst auf uns zu kommt - "Woody Mood" wird ein Anker sein, der uns Sorgen & Ängste vergessen lassen wird. Wi viele OS-Düfte ist er etwas schwer einem Trageevent zuzuordnen, jedoch schon jetzt eines meiner Highlights 2017. Ein verzauberndes Fragezeichen. Getestet auf der Global Arts of Perfumery in Düsseldorf.

Flakon: nicht viel schlechter als vorher - gefallen mir gut die Neuen.
Sillage: herbstlich heftig. Nie zu stark. Teatime im Zauberwald.
Haltbarkeit: 8-9 Stunden sind eine Vorstellung, wie sie mir gefällt.

Fazit: Olfactive Studio + Duchaufour = der erwartete Hit. Holzige Stimmung, die mit nichts zu vergleichen ist!
3 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
MossGreen

24 Rezensionen
MossGreen
MossGreen
Top Rezension 16  
Edelhölzer in weichem Leder
Dann wage ich mich auch mal daran, diesen Duft zu kommentieren. Es juckt mich seit Tagen in den Fingern, aber ich traue mich einfach nicht ran.

Kurzer Exkurs: Ich kam nach Jahren erfolgloser Parfümerietouren, nahezu jedesmal kopfschmerz- und Duftüberladen zu dieser Seite, um endlich einen Duft zu finden, der mich wirklich berührt.
Und gleich meine erste Abfüllung (habe nur eine einzige bestellt) hat genau diesen Wunsch erfüllt.

Dieser Geruch, der einen von Anfang an umhüllt, sanft, anmutig und doch nicht zu unterschwellig oder geradlinig. Ich hatte mit der frischen Herbe von Safran und Ingwer gerechnet, doch diese stach nur beim ersten Schnuppern am Flakon kurz in die Nase (wird später wieder gekonnt in die Komposition eingeflochten), was mir im Kopf am meisten auffiel, war wundersamerweise ein weicher, nicht zu süßlicher Weihrauch (nein, nicht der aus der Kirche), abgerundet durch leichte, milde Schärfe (habe hier Salbei und Ingwer im Verdacht).
Ich mag eigentlich keine Gewürze in Parfüm doch hier hat es von Anfang an eher etwas von würzigem, saftigen Waldboden mit einem frischen Wind, der eben gefällte Bäume mit sich trägt.

Und von Stunde zu Stunde war ich ihm mehr verfallen...es wurde holziger, harziger, leicht rauchig, aber niemals herb oder trocken. Zu diesem Zweck waberte der Ingwer treu um die Hölzer, um ja keinen Staub aufkommen zu lassen.
Auch hatte ich nie das Gefühl, dass er zu sehr ins Maskuline abdriftet.
Nach drei Tagen des Testens kann ich sagen, dass ich diesen Duft unbedingt haben muss, denn auch wenn die Herznote beizeiten etwas zu sehr balsamisch/Weihrauchig wird, entschädigt die edle, samtene und zugleich knackige Basis, die einen über Nacht begleitet, für jeden kleinen Räucherwerkausflug, auf den das Herz einen kurz entführte.
Meine Haut duftet nun noch schwach nach frisch verarbeiteten Edelhölzern und einem Hauch Leder (nicht das knarzige Macholeder sondern das schöne, weiche)
Der Kakao trägt vermutlich dazu bei, dass alles abzurunden und die kleinen Ecken und Kanten der Herznote etwas zu zähmen. Patchouli habe ich nicht als solches wahrgenommen, was mir immer ganz recht ist.

Ein Kunstwerk ohne Synthetik, aufgezwängte Süße oder zitrische Ausschläge und dennoch interessant bis zum letzten Atemzug.

Ich würde ihn jedem empfehlen, der nach einem authentischen, waldigen, dezent rauchigem Duft sucht (und ich meine hier nicht den Räucherschinken oder den Tabak, ich meine verglimmendes, gemütliches Lagerfeuer aus Birkenkolz, das sich einem knisternden, sanften Ende neigt, ohne, dass man herbe Asche riechen muss)

Ich muss ihn auf jeden Fall haben.
6 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

99 kurze Meinungen zum Parfum
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Sonnenstrahlen
Schreiben Gedichte
Auf warme Erde
Doch nur Ingwerdampf
Und Weihrauchwolken
Fliegen höher
Als Mammutbäume
Ihre Häupter recken
32 Antworten
FoxearFoxear vor 3 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Friedvolle Geborgenheit
inmitten wärmender Mammutbäume
Weihrauch verspricht Auszeit
Wundervolle Tagträume
24 Antworten
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Waldkapelle frisch bewürzt
Punsch und Tee wird gereicht
alte Bänke aus warmen Holz
trockener Rauch und harzige Wände
grün leuchtende Bäume
28 Antworten
ParfumAholicParfumAholic vor 3 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Keine Ahnung, wie das Holz des Mammutbaums riecht, hier und für mich jedenfalls wundervoll! Ich habe das Gefühl, dass das Holz warm….
54 Antworten
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Kräftiger Start mit Ingwer und Salbei. Dann wird's holzig, ledrig und rauchig. Mit leiter Kakao und Patchouli Note. Safranfäden ziehen durch
17 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DaveGahan101DaveGahan101 vor 7 Jahren
Unisex-Parfum
Olfactive Studio - Woody Mood neuer Flakon?
Bei "stilisiert" bin ich dann ausgestiegen, die Ähnlichkeit will ich gar nicht finden! Statt dessen habe ich ohne grosses Suchen im Depot ein Buddel "Green Water" aufgetan und siehe da ...

Bilder

12 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Olfactive Studio

Chambre Noire von Olfactive Studio Lumière Blanche von Olfactive Studio Autoportrait von Olfactive Studio Still Life von Olfactive Studio Ombre Indigo / Olfactive Studio von Olfactive Studio Still Life in Rio von Olfactive Studio Panorama von Olfactive Studio Iris Shot von Olfactive Studio Flash Back von Olfactive Studio Close Up von Olfactive Studio Flash Back in New York von Olfactive Studio Chypre Shot von Olfactive Studio Vanilla Shot von Olfactive Studio Leather Shot von Olfactive Studio Violet Shot von Olfactive Studio Dancing Light von Olfactive Studio Selfie von Olfactive Studio Rose Shot von Olfactive Studio Smoky Soul von Olfactive Studio