Lumière Blanche 2012

Lumière Blanche von Olfactive Studio
Flakondesign Camille Toupet
Lumière Blanche ist ein Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „weißes Licht”.

KardamomKardamom SternanisSternanis ZimtZimt
MandelmilchMandelmilch KaschmirholzKaschmirholz IrisIris
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

Introvertierter Mandelkuss
Ich habe diesen Duft bei einem ALzD-Gewinnspiel abgestaubt und war total aus dem Häuschen als das Päckchen angekommen ist. Schatulle und Flakon sehen zauberhaft und edel aus. Minimal und elegant, ganz wie das Duftkonzept.

Der Zerstäuber ist sehr gut verarbeitet und lässt keine Wünsche offen. Ich finde das erwähnenswert, weil ich mich auch schon bei höherpreisigeren Marken darüber geärgert habe, dass man entweder nach einem Sprühstoß richtig "begossen" wird, viel zu viel abkriegt oder der Nebel unregelmäßig herauskommt. Olfactive Studio haben hier alles richtig gemacht. So einen perfekten, sanften Nebel bekommt man selten und so macht es einfach Spaß den Flakon zu benutzen!

Jetzt aber genug von der Verpackung, kommen wir zum Duft. Das weiße Licht befindet sich nun schon seit gut drei Wochen in meiner Sammlung und ich musste ihn erst ausgiebig testen, bevor ich ein klares Urteil über ihn fällen konnte. Lumiere Blanche ist für mich in erster Linie anspruchsvoll, minimal und interessant. Obwohl er in die Richtung holzig&warm geht ist er kein bisschen schmusig und dass er offensichtliche Verführungsqualitäten hat wage ich zu bezweifeln. Aber das bedeutet nichts Schlechtes! Dieser Duft zeigt Understatement, ist aber für mich mehr ein Ego-Parfüm. Er bleibt nah am Körper und hält dafür Stunden. Ich mag das, aber eben nicht jeden Tag.

Am Anfang kommt eine geballte Ladung Gewürz mit dezent medizinisch-krautigem Unterton, bald gewinnt der Zimt die Oberhand. Hier kommt er aber nicht Milchreis/Waffel-mäßig sondern leicht bitter, so wie Zimt eben ohne Zucker und Kitsch wirkt. Sehr natürlich und schön.
Später entwickelt sich der Duft pudrig und ich kann mich nicht entscheiden ob ich ihn warm oder kalt finden soll. Wie Mandelmilch riecht, weiß ich sehr gut, da ich die immer aufschäume und zum Kaffee trinke, deshalb musste ich wirklich beinahe gerührt lächeln als ich den Duft zum ersten Mal gerochen habe. Ich habe selten eine so exakt umgesetzte Duftnote in einem Parfüm gerochen. Es ist wie mit dem Zimt. Die Nasen von Olfactive Studio haben sich hier nicht mit verfälschten Schmeichelnoten verkünstelt. Das ist wirklich schön. Aber nichts, was jedermann zu schätzen weiß.
LB ist die nächsten Stunden weiterhin mandelig-pudrig-kühl und verschmilzt sehr natürlich mit dem Geruch der Haut. Er bekommt einen hübschen, holzigen Nachklang, der durchgehend sanft und hintergründig dezent bitter rüberkommt. Wenn man nicht gerade direkt an sich schnuppert, vergisst man ziemlich schnell, das man Parfüm trägt. Bald nachzusprühen muss dennoch nicht sein, weil die Haltbarkeit wie schon gesagt sehr gut ist. Noch eine Kleinigkeit: Ich war neulich abends spontan aus und fand ihn fürs Weggehen nicht so wirklich passend. Da ich aber schon tagsüber im weißen Licht gebadet hatte wollte ich nichts absolut konträres drüber sprühen und bin zufällig auf ein interessantes Layering gekommen, obwohl das normalerweise gar nicht mein Ding ist. Aber Lumiere Blanche wird mit einem gaaaanz kleinen Spritzer "Dzongkha" beinahe ein bisschen wild. Schimpft mich meinetwegen, aber ich liebe die Gefahr. Die beiden haben sich super miteinander verstanden und ich hab an diesem Abend gleich zweimal ein "Du riechst so toll" ins Ohr geflüstert bekommen.

Fazit: Ich hätte diesen Duft wahrscheinlich nie gekauft wenn er mir nicht in den Schoß gefallen wäre. Ich rate jedem Tester sich Zeit mit ihm zu lassen, eben weil er sich nie in den Vordergrund drängt. Aber wer einen gut komponierten, interessanten Duft nur für sich selbst sucht, sollte ihn sich auf jeden Fall mal genauer anschauen.

Strahlender Patron und warme Schulter zum Anlehnen für nasskalte Herbststimmung
Auf diesen Duft war ich sehr gespannt. Die Verschmelzung zwischen kalt und warm. Der Duft von Griesbrei trifft wirbelnde, würzige Frische, so in etwa? Besonders Trialerrors Kommentar hat es mir angetan und dank ParfumAholic befindet sich nun eine Abfüllung in meiner Sammlung. Hier noch einmal vielen Dank für die schöne Bereicherung und den Neuzugang auf meiner Wunschliste.

Lumière blanche, das weiße Licht. Was darf ich mir darunter vorstellen? Etwas gleißend helles, blendendes, warmes, vielleicht auch weich.
Ich muss an die atemberaubende Fluorescence denken, wie ich sie das erste mal bei Mikroorganismen in einem Labor während eines Praktikums vor einigen Jahren sehen und bestaunen konnte. Ein fremdes funkeln, welches sofort fasziniert.
In der Natur kann man es ebenfalls beobachten. Ein unvergessliches Schauspiel, gerne auch von Surfern des Nachts gesucht. An den Kronen der Wellen funkelt und glänzt es in hellen, surrealen Farben. Besonders schön sieht es bei nächtlichen Walbeobachtungen aus, verleiht den sanften Riesen etwas märchenhaftes und leichtes.
Doch nun zum Duft.

Einige Tage begleitete er mich, dennoch, die Kopfnote kommt für mich immer noch kantig und nicht sehr gefällig daher. Sehr würzig, bitter und fast schon scharf. Man kann sogar sagen, dass es auf gewisse Weise kräuterig ist ohne grün zu sein. Am meisten sticht der Koriander hervor. Da rümpfte ich schon ordentlich die Nase. Eigentlich mag ich eher süße, frische Düfte, da wirkte dieser Auftakt recht sperrig. Ohne jede Frucht oder Blüte, auf jeden Fall ein interessantes Kontrastprogramm, da ich vergleichbares noch nicht erlebt habe. Anfangs war ich stutzig und enttäuscht. Wo bleibt denn nun die milchige Note, der kalte Gourmand?

Die Herznote offenbart sich bald. Während ich den Duft trage macht er eine rasante Entwicklung durch. Ich kann kaum glauben, dass ein und dasselbe Parfüm so unterschiedliche Gesichter haben kann. Der Bauchladen an Gewürzen verschwindet. Allein eine gute Brise Zimt bleibt, ein Hauch Zucker, eine kleine Menge Anis. Dazu dann endlich eine pudrige, weiche, warmkalte und milchige Note. Sehr geschmeidig und hell, von weiter weg duftet es sogar leicht nussig-holzig, dezent nach Nougat. Ein sehr vielschichtiger und interessanter Duft. Eine latente Frische schwingt mit, es ist schwer zu beschreiben. Als ob man wärmende Sonnenstrahlen auf dem Rücken spürt und gleichzeitig einen weißen, wolkigen Himmel sieht, der auf Schnee schließen lässt. Dazu ein frischer, würziger Herbstwind, ich kann mich nicht sattriechen.

Der erste richtig windige, kalte und nasse Herbsttag in diesem Jahr. Warm eingepackt, einen Schirm fest in der Hand, kämpfe ich mich durch den Wind und den waagerechten Regen die Straße hinunter. Und es macht mir rein gar nichts aus. Den federleichten, warmen, kuscheligen Kokon um mich, der mir Harmonie und Kraft spendet. Er trotzt dem Wetter, dem tristen Himmel, er hebt meine Laune und versetzt mich in meine frühe Kindheit im Winter. Zum Abendessen kocht meine Mutter Griesbrei für mich und meine Brüder. Nicht zu süß, ist ungesund, aber mit Zimt dürft ihr grosszügig sein. Da wir ihn immer gerne heiß essen wollten, musste man am Rand beginnen. Da war er nur lauwarm mit einer Spur Zimt, ein warmer, milchiger Duft steigt mir in die Nase....ich bin seelig, genau dieser Duft trägt mich durch den Tag. Schenkt mir Gelassenheit, Freude, Staunen, lässt mich innehalten und in meiner Erinnerung forschen.
Oder wie heute, ebenfalls windig, ich fahre mit dem Rad zur Arbeit. Der Wind fährt unter die Kleidung, erste braune Blätter zieren den nassen Asphalt. Beschützend hält Lumière blanche seine milchig-weiße, strahlende und wohlwollende Hand über mich während ich über das nasse Laub brettere und den frischen Wind genieße, die Veränderungen in der Natur beobachte.

Die Basis ist nicht weniger schön. Ebenso warm, erinnert mich sogar an den Duft von Haut. Ein filigraner Duft dem trotzdem eine besondere Gabe innewohnt. Er verbreitet Harmonie, Wohlbefinden, Kraft, Zuversicht. Er gibt Ratschläge, weist neue Wege, inspiriert, ohne dabei neunmalklug oder überheblich zu sein. Er agiert lieber subtil. Er ist keine Maske, keine zweite Haut, welche man sich überstreifen kann. Er verschmilzt mit der Haut, legt wie ein Schutzengel seine imposanten, strahelnd weißen Flügel um den Träger, beflügelt uns und lässt jeden Schritt leichter erscheinen.
Seine Art zu begeistern ist einmalig und so natürlich. Ich fühle mich nicht parfümiert, sondern eher modifiziert, so eine Art "Pimp my Eigenduft"; klingt seltsam, aber genauso ist es.

Bis jetzt gab es nur wenig Lob und nur dann wenn ich von dem Duft erzählt habe. Da er sehr körpernah ist, offenbart er sich meinen nächsten nicht. Hauptsache ich kann ihn den ganzen Tag erschnuppern. Die Haltbarkeit ist gar nicht schlecht. Etwa sieben Stunden bleibt er und wärmt mich. Der Duftverlauf ist sehr schön zu beobachten. Von würzig und ungemütlich zu einladend und schmusig. Dabei ist er von Männern wie Frauen tragbar, da nicht zu süß, vielschichtig, er passt sich sehr schön an den Träger an. Eine gute Wahl für den Herbst, da er so einhüllend und heimelig wirkt. Ich weis nicht, ob ihm klirrende Kälte schaden könnte. Vielleicht kann ich bald einen Flakon mein eigen nennen und berichten.

Meine Erwartungen wurden übertroffen. LM ist ein sehr interessanter Duft, der auf Samtpfoten daherkommt. Gleichzeitig ist er etwas geheimnisvoll und vertraut. Definitiv ein Duft der mich berührt und fasziniert. Die Sillage könnte gerne stärker sein, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Eine schöne Stimmung wurde hier eingefangen, für jeden Anlass, somit auch ein Tröster und Stimmungsaufheller.

Von mir aus können die Tage noch dunkler und ungemütlicher werden. Ich weis nun den nahenden Winterblues zu bekämpfen. Mit meinem sanften Krieger des Lichts.

Es lebe die Dualität
Hallo, dies ist mein erster Kommentar als noch recht neues Parfumo Mitglied und ich lese Eure Beiträge mit viel Spaß und Entdeckerlust. Meine Schrankfläche füllt sich und mein Bankkonto hat eine gewisse Bewegung :-)

Dank Eurer Bewertungen, die mich sehr neugierig gemacht haben, habe ich diesen Duft umschlichen, ihn immer wieder schön gefunden und doch auch wieder verworfen - bis ich ihn dann heute gekauft habe. Er ist für mich ein sehr spannender Duft, der die unterschiedlichen Facetten im eigenen ich ausdrückt. Von der Kratzbürstigkeit der Hektik hinführend zu der Sanftheit und Ruhe.

Die Kopfnote empfinde ich wirklich als kratzig und durch den Kardamon als scharf, aber das ist gut so. Sie klärt den Kopf - auch wenn sich das jetzt anhört wie eine Arzneimittelbeschreibung, und der Ausklang ist wunderschön in seiner Ruhe und Muße.

Die Klarheit der Iris und der Geruch von Milch, die Basis im Zusammenspiel von warmen, trocknen Hölzern und der sehr sanften Tonkabohne zeigen die Spannung dieses Duftes, der doch so medizinisch beginnt und spiegeln für mich das tägliche Leben wieder mit all seiner Anstrengung und Leichtigkeit. Gerade durch das Fehlen von Süße umhüllt CL und erdrückt nicht wie viele andere Düfte. Ich finde LB sowohl weiblich als auch männlich, im besten Sinne Unisex. Und warum sollten Frauen immer lieblich und blumig sein ? Wie langweilig.....und wie anstrengend. Ich finde eine gewisse Lässigkeit ist sehr entspannend, alles zu seiner Zeit. Und für mich ist LB lässig und entspannend, trotz des spannenden Verlaufes. Ein Widerspruch in sich oder vielleicht dadurch so schön? Die Haltbarkeit ist bei mir sehr lange und die Sillage zurückgenommen, so auch am Arbeitsplatz tragbar.

Mandelmaus hat es sehr schön ausgedrückt, man fühlt sich umhüllt, danke für Deinen Kommentar.

'Wie Erfrierende sich des Schnees erinnern...'
beschreibt Emily Dickinson in einem wunderbaren Gedicht den Augenblick, in dem nichts mehr zählt, nichts mehr schmerzt, wenn nichts mehr ist als blendendweißes Licht. Wenn alles verschwimmt in gleißender Helligkeit, wenn Himmel und Horizont eins werden mit der unendlichen, winterweiten Fläche.

Lumière Blanche, das weiße Licht, das sind köstliche Gewürze, das ist die herrliche Süße von Milchschaum und Mandeln und ein helles Feuer aus blonden Hölzern. Das ist wundervolle Weichheit und Wärme - jedoch trügerisch - wie ein doppelt belichteter Film, und bleich und blass liegt dahinter der endlose Schnee.

Der Duft ist leicht, diffus, schwebt gleichsam zwischen warm und kühl. Die körpernahe Sillage und die sehr kurzlebige Haltbarkeit tun ihr Übriges. Er ist die letzte Wärme vor dem Erfrieren, zart wie ein Atemhauch, flüchtig wie die Erinnerung. Ein schöner Duft im Grunde - weißes Licht, gesammelt in einer Flasche, ganz pur und rein.

Es sind jedoch - und das ist störend - kleine Flimmerpartikel in der milchigweißen Flüssigkeit, die dadurch leicht schmeißfliegig schillert. Das ist Konzept, das verstehe ich. Schön finde ich es nicht.

Fazit, in den letzten Worten Emily Dickinsons Gedichts: 'Erst Kälte - dann Erstarrung - dann das Gehenlassen.'

Warme Milch trifft süße Gewürze beim Apres Ski
Bevor ich den dunkleren Neuzugang in meiner Sammlung, Chambre Noire, kommentiere, dachte ich mir, verliere ich ein paar Worte zum ebenso guten Lumiere Blanche. Da das Olfactive Studio eine höchstinteressante Nischen-Parfumfirma ist, habe ich mir nämlich neben dem Chambre Noir Flakon auch die anderen Düfte der Firma von den netten Damen & Herren bei ALzD dabei legen lassen. Und da mir beim Aufmachen der Probe fast alles auf Arm und Hose ausgelaufen ist, muss nun auch recht schnell ein Kommentar folgen, da kaum was zum Testen übrig ist. Aber gibt defintiv schlimmere Parfums, mit denen man sich besudeln kann. Trotzdem ärgerlich. Aber Still Life und Flash Back sind noch voll und heil.

Lumiere Blanche erinnert mich vom Feeling her an Gucci PHII - nur noch samtiger und feiner. Selten, ehrlich gesagt noch nie, so ein tolles Milchparfum erlebt. In Diesel Plus Plus Masculine ist dieses Feeling auch - nur halt auf einem viel kratzigerem Niveau.

Zimt, Anis, Mandeln, Kardamom, Tonka und weißer Moschus verfeinern die Milch aller höchster Güte. Was für einen geschmeidig weiches Gefühl - perfekt für kalte Herbsttage. Zuckrige, fast schon honigartige Milch. Weiche Kräuter, ohne je stechend oder wirklich grün zu sein. Alle meine Wünsche und Befürchtungen nach Lesen der Kommis und Inhaltsstoffe wurden erfüllt oder gar übertroffen. Ich hätte ihn mir nur vielleicht ein klein bißchen langanhaltender und kräftiger gewünscht. Aber wer Zimt und Milch mag - und dabei gerne auf Understatement und Ruhe setzt - muss hier einen Test wagen. Der Duft schafft eine Aura der Ruhe und Ausgelassenheit um den Träger und verschmilzt auf der Haut wie weiße Schokolade in einem heißen Wasserbad.

Die Gesamtaufmachung samt einfachem Flakon, dessen Deckel an eine Linse erinnert und dessen Sprayer großflächig schießt, der Verpackung samt passender Kunstfotografie - hier stimmt einfach alles und ist sein Geld defintiv wert! Nur Sillage und Haltbarkeit sind übersichtlich und intim gehalten. 6-7 Stunden allerhöchstens von diesem milchigen Wohlfühlduft und eine Sillage eher zum Kuscheln als zum Auffallen. Trotzdem merkt man in jeder kostbaren Minute, dass hier auch in den Duft Liebe zum Detail gesteckt wurde und nicht an Investition für höchste Duftstoffe gespart wurde.

Liebe Parfumos: Beschäftigt euch mit den 5 Düften von Olfactive Studio und kauft euren Liebling - denn wenn dieses Niveau gehalten wird, könnte hier in den kommenden Jahren noch so einiges auf uns zu kommen! Bravo!