Selfie von Olfactive Studio
Flakondesign Camille Toupet
Selfie ist ein Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist harzig-holzig. Es wird noch produziert.

AngelikaAngelika ElemiharzElemiharz IngwerIngwer SternanisSternanis WeihrauchWeihrauch
CabreuvaCabreuva LilieLilie ZimtZimt AhornsirupAhornsirup
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum StyraxStyrax WildlederWildleder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Sonic, letzte Aktualisierung am 12.08.2023.

Diverse Selfies einer ereignisreichen Nacht
Schonmal vorab: der Name mag zwar eingängig sein, aber auf jeden Fall schlecht gewählt. Der Duft erlaubt gar keine Momentaufnahme. Er zeigt seinen Charakter nicht in einem Bild. Er braucht viele.

Der Auftakt ist spannend, würzig und winterlich. Ein Gang über den Weihnachtsmarkt ohne übersüßten Glühwein, mehr Pfeffernuss als kandierter Apfel. Interessant, aber nie weich und rund. Handy raus: Selfie Nr. 1; früher Abend, voller Erwartung, erster Glühwein, gute Laune.

Dann treten die holzigen und harzigen Noten in den Vordergrund. Für meinen Geschmack zuviel. Selfie Nr. 2; langsam werden die Füße kalt, Laune sinkt.

Der Duft wird penetrant harzig. Und das über Stunden. Ich hoffe, dass andere mich so nicht wahrnehmen. Selfie Nr. 3; langsam dringt die Kälte in alle Glieder, der Glühwein schmeckt nicht mehr, die Gruppe am Nebentisch nervt und ich will nur noch weg.

Lange Zeit später wird der Duft sanfter. Patchouli und Tonkabohne übernehmen endlich. Selfie Nr. 3; Wechsel der Location, es gibt endlich was vernünftiges zu trinken und mir wird warm. Die Stimmung verbessert sich.

Schließlich endet der Duft mit einem zarten Hauch von Wildleder mit Tonkabohne. Wunderbar, aber sehr schwach. Selfie Nr. 4; der Rest des Abends wurde schöngesoffen, auf dem Gesicht liegt ein wohliges Grinsen, aber ich fange langsam an zu gähnen.

Der letzte Hauch verklingt nach mehr als 8 Stunden. Das reicht für eine lange Nacht. Selfie Nr. 5; gut zu Hause angekommen.

Alles in allem finde ich den Duft interessant, aber stundenlang nicht tragbar. Wenn der Mittelteil nicht wäre, könnte es ein schöner Winterduft sein. Aber so war es zumindest den Test wert.

Are you Grinch enough?
Er klaut dem Zauber den Zucker, die Sterne stauben blind am curryfarbenen Himmel, der Ingwer liegt verschrumpelt im hintersten Winkel des speckigen Gewürzregals, im Zimtglas schaukelnde Mottenfäden. Der Weihrauch nurmehr Asche, das Wildleder brüchig, des Ahornsirups letzter Rest selbst für Mürbeteig zu trocken. Die Blumen mit Absicht getrocknet und gepresst, aber aus Versehen zerbröselt. Übrigens: Jede Schneeflocke bildet sich um ein Staubkorn herum. Staubflocken. Leise rieselt der Staub. Ein abgenagtes Rentierskelett in der Wüste. Die rote Nase flackert noch schwach. Wow. Wohl abgestürzt.
Der Grinch hat's geklaut, alles was saftig, satt, vollaromatisch und strahlend ist. Hat dem Weihnachten das Lametta weggenommen und nur das trockene Kaminholz zurückgelassen (hat früher auch mal mehr gefunkelt, oder?).
Nix für die Coca-Cola-Christmas-Express-Macy's-Parade-Ho-ho-ho-Fraktion.
Vielleicht eher für die Bethlehem-Stall-Esel-Maria-Nachgeburt-im-Heu-Anhänger. Echt bio und so. Ich hab aber eh ein bissel ein Problem mit dem Sandelholz, immer schon.
Mir persönlich darf er's gerne klauen, der Grinch.

DaveGahan101
Selfie zum gleich wieder löschen;-)!
Also den Namen fand ich gar nicht so bescheuert wie viele hier, schliesslich kommts mir ja auf den Inhalt an! Gerade als ehemaliges Foto-Studio passt das doch ganz gut, zumal in der Verpackung immer ein klasse Foto beiliegt.
Olfactive Studio haben durch ihre stilvollen Düfte immer einen Bonus bei mir, mit Lumiere Blanche haben sie sich bei mir "unsterblich" gemacht, Chambre Noire-toll aber ein bischen sattgerochen nach 1 1/4 Flakons, Still Life- leckerer Rum, dem Navegar von L'Artisan nicht ganz unähnlich, auf Dauer hat er wenig genervt, Flashback-innovatives Frischeparfum mit tollem und aussergewöhnlichen Rhabarber, Autoportrait-tolle Facette von Carbone de Balmain, Indigo-komischer Duft, die Farbe war das schönste an dem Duft...und nun Selfie...
Selfie und Indigo werden wohl nie Freunde von mir, Selfie würde ich sogar noch unterhalb von Indigo ansiedeln und belegt bei mir nun den letzten Platz des OF-Rankings. Im Prinzip ist es schon mit dem Duft vorbei,bevor es eigentlich richtig los. Fremdartige Blumen- und Blütennoten nimmt man als erstes wahr, leicht scharf und stechend und orientalisch angehaucht, leicht alkoholisch...wie eine intensiv duftende Blüte, die auf Ouzo schwimmt. Damit könnte man sich wohl noch anfreunden, aber die Hälfte des Duftes besteht aus Curry, das fand ich bei Serge Lutens als Duftexperiment in "Arabie" noch ganz lustig, aber hier riecht es sehr fremdartig, kein Curry aus der Küche wie man es kennt oder von dem Imbissbude. Wie wenn der Gewürzmischung ein Teil der Mischung entnommen wurde, und mit Nelke, Blüten und unsüssem Zimt ersetzt wurde. Es wirkt nicht rund und somit bekomme ich keinen Zugang zu dem Duft, nicht auf der Seite des Wohlfühlens, in dem der Duft schmeichelt oder schön umhüllt, nicht auf der Seite des Bestaunens, in dem ein "Thema" authentisch umgesetzt wurde, noch nicht mal auf der Seite des Verkleidens, dass ein Duft toll riecht und eine gute Wirkung bei anderen hat, ihn aber eigentlich gar nicht so richtig mag und auch nicht zu einem passt...ich kann ihn nicht einordnen..aber auch bei einer losgelösten Bewertung, empfinde ich nichts angenehmes bei dem Duft...im Gegenteil!

Curry dimmt sich mit der Zeit, so nach ca. 2-3 Stunden, leicht ab, erdige Töne setzen sich durch, aber auch da ist es für mich ein Duftnoten-Mischmasch, dem ich nichts abgewinnen kann. Irgendwie harzig-knarzig, dauernd stört irgendeine Note, für mich die Kategorie spacig-orientalisch, aber keine Phase des Duftes passt für mich, manchmal ist es okay wenn die Kopfnote bspw. nicht so toll ist, sich der Duft aber noch wunderbar entwickelt(ist mir sogar lieber als andersrum), aber hier kann ich hoffen, durchhalten, beten, fluchen, wünschen...es hilft nix...Ende, Aus..vorbei.
Die Haltbarkeit ist wie so oft bei "ätzenden Düften" spitzenklasse, 7-8 Stunden mit Lockerheit, die Sillage dürfte ganz ordentlich sein, wollte aber gestern/heute niemanden diesem Duft aussetzen...daher nur Vermutung, auf meinem Handrücken blieb er jedenfalls stundenlang..und das beissend, scharf..unappetittlich!
Bin wirklich sehr gespannt, wem hier dieser Duft wirklich gefällt! So..und schon allein aus Trotz und Frust, aus Gegenreflex habe ich mich entschlossen mir den grossen Lumiere-Blanche-Eimer wieder in die Sammlung zu holen, den der bleibt auf Ewig unereicht!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
Selfie mit Käuterlikör
Selfie mit Harzen
Selfie mit Holz
Selfie mit Leder
Selfie mit Ahornsirup
und jedes mal drängt sich Angelika rein!
Vorzugsweise würziger und holziger Duft, vielleicht mit einer leichten Harznote, auch den Ahornsirup riecht man dezent: mehr als passabel.
ChrisoneChrisone vor 9 Jahren
Klingt super interessant, obwohl der Name quasi verbieten würde den Duft zu kaufen, so dämlich finde ich den..
Eigentlich müsste der mir gefallen, aber irgendwie lässt der mich kalt. Harzig, sehr würzig, ein Hauch Leder und Süße.
Kajsa5Kajsa5 vor 7 Jahren
4.5
Selfie steht ja zurecht für modern-oberflächliche Gehirnabstinenz. Der Duft passt dazu, alles in einem Topf geschmissen und *klick* Oo

Beliebt von Olfactive Studio

Chambre Noire von Olfactive Studio Woody Mood von Olfactive Studio Lumière Blanche von Olfactive Studio Autoportrait von Olfactive Studio Still Life von Olfactive Studio Ombre Indigo / Olfactive Studio von Olfactive Studio Still Life in Rio von Olfactive Studio Panorama von Olfactive Studio Iris Shot von Olfactive Studio Flash Back von Olfactive Studio Close Up von Olfactive Studio Flash Back in New York von Olfactive Studio Chypre Shot von Olfactive Studio Vanilla Shot von Olfactive Studio Leather Shot von Olfactive Studio Violet Shot von Olfactive Studio Dancing Light von Olfactive Studio Rose Shot von Olfactive Studio Smoky Soul von Olfactive Studio