Panorama von Olfactive Studio
Flakondesign Camille Toupet
Panorama ist ein Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

FeigenblattFeigenblatt BambusblattBambusblatt BergamotteBergamotte WasabiWasabi ZitroneZitrone
geschnittenes Grasgeschnittenes Gras GalbanumGalbanum VeilchenblattVeilchenblatt KardamomKardamom
TannenbalsamTannenbalsam MoschusMoschus Myrrhe AbsolueMyrrhe Absolue TonkabohneTonkabohne LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli VanilleVanille

Eingetragen von Hannah, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.

Zimmer mit Aussicht
Unkommentierte Düfte No. 58

Du stehst an einem Fenster mit Aussicht, dein Blick schweift in die Ferne. Im Hintergrund siehst Du die bewaldeten Hügel von Kyoto, Japans alter Kaiserstadt. Du hast dich schon lange innerlich auf diese Reise vorbereitet. Du kennst japanische Kultur, japanische Kunst, liebst japanischen Tee, Reiswein und weißt, dass japanische Küche nicht nur aus Sushi und Sashimi besteht.

Und doch bleibst Du in diesem faszinierenden Land ein Fremder, ein Gaijin (ein "Mensch von draußen"), der sich bemüht, alles zu erfassen und doch nicht wirklich versteht. Die Distanz vom Fenster zu den grünen Hügeln bleibt bewahrt, so als könntest Du dein Zimmer nicht verlassen und herüber laufen, so nah das alles zu sein scheint. Du bleibst im Kopf in Europa, so sehr Du mit dem Herzen in Japan bist.

So ging es mir vor vielen Jahren auf einer zweimonatigen Reise durch das Land der aufgehenden Sonne.

So mag es uns Europäern gehen, wenn wir Düfte kreieren, die eine japanische Anmutung haben sollen und doch europäisch bleiben. So ging es Olfactive Studio wohl auch mit ihrem neuesten Duft: Panorama.

Ist das schlecht?

Eigentlich nicht, denn auch der Blick aus der Distanz kann schön sein und kann gut sein, denn er eröffnet die Möglichkeit des objetikveren Schauens; Du bleibst nicht gefangen in der Innensicht.

Ganz offensichtlich stand hinter Panorama die Absicht, einen asiatisch-japanischen Duft zu (er)finden, denn eigenwillige Komponenten wie Wasabi (der extrem scharfe, grüne Meerettich aus Japan, den hier viele als Sushi-Beigabe oder Würze auf japanischen Kabbereien kennen) ist so typisch japanisch, dass er aus der Küche des Landes nicht wegzudenken ist und überdies in anderen asiatischen Küchen nicht auftaucht.
Japanische Küche unterscheidet sich so sehr von chinesischer oder thailändischer wie die deutsche von der italienischen oder spanischen.
Doch ist hier Wasabi zu riechen? Für mich ist er zunächst nicht erkennbar, obwohl er doch unter den Inhaltsstoffen gleich zu Anfang genannt wird und eigentlich ein Alleinstellungsmerkmal für diesen Duft sein könnte. Tatsächlich gibt es Düfte, die erkennbar Wasabi enthalten, so z.B. Wasabi Shiso von DSH-Perfumes, einer innovativen, wenngleich gelegentlich auch etwas chaotisch agierenden amerikanischen Nischenmarke. Hier dagegen stellt sich erst mit der Zeit eine dezente Note in der Basis ein.

Panorama ist mir zu fruchtig, lieblich, weich, um wirklich einen scharfen Wasabi-Eindruck zu hinterlassen. Wenn er wirklich erkennbar sein sollte (und da bin ich auf die Eindrücke meiner Nachkommentatoren gespannt), dann ist er dezent, im Hintergrund, etwas blass, erst im Drydown vorhanden.

Viel eher kann ich hier das Feigenblatt erkennen, vielleicht auch das Bambusblatt, das mir gelegentlich in Düften begegnet ist. Aber auch andere Komponenten dieses Duftes verstecken sich hier hinter einer grün-wässrigen, ein wenig nach Grüntee duftenden Fruchtigkeit, die dennoch sehr angenehm ist, wenn auch wenig spektakulär.

Wo etwa ist das von mir geliebte Tannenbalsam, wo Patchouli (vielleicht in der Grundierung in der Basis spürbar), wo Labdanum und wo Galbanum? Harzigkeit, Schwere, Schwüle gehen dem Duft eher ab. Geschnittenes Gras dagegen, wo auch immer dieser Geruch herrühren mag, scheint hinter der o.g. freundlichen grünen Fruchtigkeit deutlich erkennbar.

Ein Duft zum Immertragen, der gefallen möchte, weniger exotisch ist als die Inhaltsstoffe glauben machen wollen und mir sympathisch ist, auch wenn ich ihn sicherlich nicht kaufen würde. Mit meiner großen Abfüllung bin ich erst einmal gut versorgt. Missen wollte ich sie allerdings derzeit nicht.

Einen herzlichen Dank an Cinemoenti, der mit seinem Sharing wieder einmal dafür gesorgt hat, dass dieser Duft so schnell in unserem Forum verfügbar war.

Ich schließe das Fenster, habe die Aussicht genossen und reise zurück nach Europa: mit schönen Erinnerungen an meine Zeit in Japan im Geiste.

DaveGahan101
Wenn die Natur explodiert...
..so sagt man im Volksmund wenn es Frühling wird, alles spriesst, blüht und duftet! Genau so müsst Ihr Euch Panorama vorstellen, zumindest in der Kopfnote und in weiten Teilen der Herznote. Die Augenbrauen heben sich beim ersten Einatmen, die Augen weiten sich..die Mundwinkel gehen nach oben..und ein lautes und tiefes Grollen wird entlockt: "mhhhhhhhhhhh";-)!!! So hat auf mich Panorama im ersten Moment gewirkt. Bei der tollen Duftfarbe(also das mit den Duftfarben haben sie einfach drauff;-)) war so ein Duft ja auch zu erwarten und was die Qualität angeht ebenso. Eine Marke, die vielleicht die einzelnen Duftgeschmäcker nicht immer trifft, aber nie enttäuscht..und das für sagenhafte 85€/50ml!
Es ist alles drinn, was grün, frisch, grasig ist..aber für mich dominieren 2 Noten recht deutlich: Feige und Tanne.
Gerade Feige gibt dem Duft, der gemähten Wiese, eine gewisse Tiefe und Kontrast..sonst wäre der Duft vermutlich auf Dauer etwas zu eintönig,wie z.B. in Hermes-Nil-Duft. Toll toll toll:-)! Auch die Tanne bringt so eine ätherische Frische rein, dass man direkt tief durchatmen möchte. Riecht aber alles andere als Latschenkiefer-Badesalz oder wie aus dem Saunabereich. Arg viel weiter kann ich den Duft nicht weiter aufsplitten..trotz der vielen Noten. Ein Tonka-Vanille-Mix in der Basis sorgt noch für eine gewisse Wärme mit Kuscheleffekt.

Fazit: Toller Duft, der wie kein zweiter in diese Jahreszeit passt, hat das gewisse Etwas, 60:40 Frauen, Haltbarkeit mit 6 Stunden ok aber keine Sensation. Silllage ist gerade in den ersten 30min recht stark und dann eher knapp über Hautnah.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Gute Sommerdüfte findet man immer NACH dem Sommer…
Hier kommt mein dritter Olfactive Studio Duft-Test nach dem tollen Chambre Noir und dem noch überdurchschnittlich guten Still Life in Rio. Während ich im Sommer noch verrückt genug war, ab und zu schwere und erdrückende Düfte an heißen Tagen zu testen (seht ihr, ihr seid nicht die einzigen Verrückten :D), was ja anstrengend war da man bei Temperaturen von ca. 50 Grad ohnehin geschmolzen ist und ein schwerer Duft alles noch anstrengender machte, mache ich es jetzt mal umgekehrt und teste einen Sommerduft im Herbst. HA!

Ich muss sagen, der umgekehrte Effekt ist irgendwie angenehmer, anderseits teste ich den Duft gerade auch zu Hause und muss also nicht befürchten, dass er irgendwie vom kühlen Wind weg getragen werden könnte.

Und ich muss auch zugeben, dass ich auch ein wenig von der tollen Farbe der Duftflüssigkeit hier angezogen wurde: Giftgrün, was natürlich gut für die finstere Halloween-Zeit passt, da es irgendwie so schleimig aussieht (ja, ich sagte es sieht nach Schleim aus, oder Monsterblut. NICHT Rotze!! :DD).

Der Duft:
Ah, ich rieche eine tolle Feige (was ich immer so toll finde, yeah!), die zusammen mit den grünen und süßlichen Noten echt toll riecht. Frisch geschnittener Gras in Kombination mit der Zitrone wirkt frisch und schön sommerlich. Beim Wasabi bin ich mir nicht so sicher, aber ich nehme eine leicht würzige Note ähnlich wie Piment wahr, eventuell ist dies der Duft des Wasabis. Diese leicht würzig pikante Note mit der Bergamotte zusammen erinnert mich entfernt an den tollen Tee-Duft von Gucci (Gucci pour Homme II), auch wenn dieser Eindruck schnell wieder verschwindet, da der Duft immer grüner zu duften beginnt. Durch die Veilchen gibt es eine süßlich-puderige Note dazu, die allmählich zum süßlich-harzigen Weihrauch übergeht, welcher mit der ansetzenden Kiefer bzw. der Tanne herrlich duftet.
Ja, in der Basis ist der Duft weiterhin grün-zitrisch (man riecht noch einigermaßen gut die Zitrone), leicht süßlich und duftet auch ein klein wenig nach einem Wald. Ein sehr schöner Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Hm,… wie so oft ist die Sillage hier bei so einem frischen Sommerduft leider mäßig ausgefallen, was ich schade finde, mich aber damit abfinden muss, dass die meisten Sommerdüfte ein wenig schwächer riechen als die schwer würzig süßen Düfte jetzt im Herbst bzw. Winter. Es reicht aber noch aus, um für eine (kurze) Weile aus der Nähe wahrgenommen zu werden.
Auch die Haltbarkeit ist hier nicht die beste und kommt nach fünf bis sechs Stunden an seine Grenzen, wobei man aber schon ein oder zwei Stunden vorher sich neu einsprühen sollte, da er zur späteren Stunde kaum noch duftet.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, hat leicht abgerundete Ecken und einen dicken Glasboden. Gefüllt ist er mit giftgrüner Duftflüssigkeit, was toll aussieht. Das Etikett sieht aus wie ein Kreppband, darauf wurde schwungvoll der Duftname drauf geschrieben. Am Hals des Flakons sieht man noch einmal den Markennamen und der Flakon schließt mit einem glänzend schwarzen, zylindrischen Deckel ab. Sieht simpel aus, ist aber schön geworden.

Na toll, das war sowas von klar. Jetzt, wo der Sommer seit einiger Zeit vorbei ist und ich so viele Düfte getestet habe (in der Hoffnung, wie immer DEN Sommerduft zu finden), habe ich mit Panorama (neben Düften wie Neroli Extreme von Gritti) endlichen einen weiteren tollen Sommerduft gefunden. Auch wenn Panorama nicht perfekt ist, so ist er für mich ein toller frischer Duft, der schön meine Vorlieben kombiniert. Nämlich ein leckerer Beginn mit Feigen, danach ein süßlich-grüner Duft mit waldigen Noten und räucherigen Harzen. Yeah! :)

Damit kommt dieser Duft in meine „Gute Sommerdüfte“ Liste und könnte sich sogar zu einem Kaufkandidaten entwickeln. Ihr wisst ja, dass ich Feigen sehr mag, und dieser Duft riecht für mich im Vergleich zu den Feigendüften wie Philosykos von Diptyque, Debaser von D.S. Durga und Fico di Amalfi von Acqua di Parma (also meine Lieblings-Feigendüfte) anders genug, um bei mir eventuell einziehen zu können.

Aaah, ich bin begeistert, wenn auch ich der etwas geringen Sillage und Haltbarkeit nachweinen könnte, aber das ist bei den oben genannten Düften auch nicht anders. Wer einen schönen Duft mit grünen Noten für den Sommer sucht, der (oder die) sollte sich diesen Duft mal anschauen (und die vorhin erwähnten Düfte übrigens auch mal testen).

Und endlich habe ich auch mal wieder ein Duft getestet, der mir selber sehr zusagt, als ständig irgendwelche Damendüfte zu testen und dann davon zu schwärmen, wie lecker ihr Damen bei bestimmten Düften seid, argh… :D

Sehr spezieller herber grüner Gourmand
"Panorama" startet furios als wilder, grüner,scharfer, frischer, holziger, harziger Duft. Frisches Gras und eine unzitrische nicht fruchtige Säure und ab und zu ein Nadelholzanflug fauchen mir durch die Nase wie Wasabi bzw. Meerrettich. Auch wenn da Zitrone und Bergamotte steht, ich kann sie nicht erkennen.
Allmählich jedoch fügt sich das alles zu einem nicht mehr so heftigen Gesamtduft. Der moderat scharfe Shiso als dominante grüne Note liegt über allem. So bleibt Panorama sehr lange als ein einheitliches Parfüm, sehr modern, völlig ohne Süße. eher leicht essigsauer, frisch ohne Zitrus- oder Fruchtnoten. Zuweilen kann ich ganz feine Rauch- und Ledernoten erkennen, zwischendurch wieder leichten Tannenbalsam.
Ich nehme Panorama als ein erfrischendes leicht pikantes cologneartiges Parfüm wahr. Obwohl Panorama so vollkommen ohne Süße und Frucht duftet, ist es dennoch ein Gourmand. Keine Blütennote ist auch nur angedeutet. Wie frische etwas scharfe, gehackte Shisoblätter duftet "Panorama". Wobei ich eine große Ähnlichkeit von Shiso zu Wasabi schmecke bzw. diesfalls rieche. Ich habe sowohl Wasabi gekostet als auch Shiso als frisches Kraut selber gesät, geerntet und gegessen. Ein ganz außergewöhnlicher neuer Duft ist Panorama. Jedoch nichts für Schleckermäuler. Meines Erachtens ist es ein Frühlings- und Sommerduft. Analog zu der Herbheit Kühle des Charakters von Panorama, wenn auch mit einer ganz anderen Duftnote, verweise ich auf "Eau de Gentiane Blanche" von Hermès, auch "Paradis perdu" als Düfte, in deren Linie ich "Panorama" einordne .
Alle abmildernden Duftnoten wie Vanille, Labdanum kann ich erst nach Stunden allenfalls ahnen, wenn Panorama sich langsam abschwächt und es eine Spur milder wird. Moschus ist die einzige Duftnote, die am Schluss etwas Wärme zum Duft beisteuert.
Für mich ist "Panorama" genauso gut tragbar wie "Eau Gentiane Blanche" und "Paradis perdu" von Frapin, ist also auch Unisex.

Grünes Panorama ohne Weitsicht
Das konsequente Namenskonzept von Olfactive Studio gefällt mir. Als Amateur-Fotograf fühle ich mich von deren Kreations-Bezeichnungen wie „Chambre Noir“ (Dunkelkammer), „Still Life“ (Still-Leben) oder „Autoportrait“ (Selbstportrait) in den puristisch stilvollen Flakons absolut angesprochen. Olfaktorisch bin ich allerdings noch nicht so überzeugt.

Dabei bringt Panorama eine üppige Ladung Grünzeug an den Start mit einer raffinierten Mixtur aus frisch, fruchtig, zart süßlich, ein bisschen säuerlich, etwas herb und einen angenehme Prise Schärfe. Das kommt irgendwo zwischen un- und fast überreif. Da passiert in den ersten Minuten wirklich viel, vor allem Bambus- und Feigenblatt geben hier einen tiefen Blick in die Vegetation frei. Den Wasabi nimmt man nur so gerade eben wahr, aber immerhin!

Umso intensiver schnuppert man ein paar Wimpernschläge später das geschnittene Gras, welches im süßlich fruchtigen Umfeld nicht so aufdringlich wirkt. Dazu tragen auch die dezenten würzigen, harzigen und koniferigen Noten bei, die ebenfalls unaufdringlich ihren Teil zum Panorama beitragen. Dafür könnte ich an warmen, sonnigen Tagen mit guter Laune-Faktor gut 90 % geben.

Leider hält sich der grüne Spaß jedoch stark in Grenzen. Zumindest verpufft bei mir der anfangs überzeugende Auftritt danach zu einem gefälligen weicheren„Natur ist gut“-Einerlei. Von den angegebenen Ingredienzien der Basisnote ist kaum was erkennbar.

Das ist äußerst schade, denn diese Intensität der starken Startphase war gelungen, doch was nützt mir dieses verheißungsvolle Panorama, wenn die Aussicht nur so kurz ist. Und das könnte man euphemistisch sowohl für Haltbarkeit (ja, die Basis dümpelt zwar einige Stunden vor sich hin, aber dies ist der weitaus belanglosere Part) als auch Sillage interpretieren.