Smoky Soul 2023

Smoky Soul von Olfactive Studio
Ein neues Parfum von Olfactive Studio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist rauchig-blumig. Es wird noch produziert.

chinesischer Osmanthus Absoluechinesischer Osmanthus Absolue indischer schwarzer Pfefferindischer schwarzer Pfeffer
Ceylon-TeeCeylon-Tee türkische Rosetürkische Rose Jasminum auriculatum AbsolueJasminum auriculatum Absolue
französischer Seetang Absoluefranzösischer Seetang Absolue indonesisches Patchouliindonesisches Patchouli Java-VetiverJava-Vetiver

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.

Kontemplatives aus Fujian
Dies ist der erste einer Reihe von drei Teedüften, die Marc-Antoine Corticchiato für die neue Sepia-Kollektion von Olfactive Studios entwickelt. Auf Smoky Soul bin ich durch Augustos schöne Rezension neugierig geworden und bin jetzt sehr gespannt auf die nächsten beiden Parfüms der Reihe. Corticchiato ist einer meiner Lieblingsparfumeure. Er findet hier stilsicher zu einer Ausdrucksform, die völlig anders ist - weniger dicht, weniger strukturiert - als in den Parfüms seiner eigenen Marke Parfum d'Empire.

Bei Smoky Soul handelt es sich um einen eleganten, fruchtig-würzig-blumigen und luftigen Teeduft. Rauch gibt es nur am Anfang. Ich finde ihn deutlich, aber keineswegs erschreckend, dann zurückhaltend. Meine Nachbarin so: boah ist der rauchig, krass! Das kommt vom javanischen Vetiver. Zusammen mit der CO2-Extraktion des schwarzen Tees wird einem eine Tasse Lapsang Souchong serviert. Die Schwarzteenote ist ähnlich der in Russian Tea von Masque Milano, also wirklich überzeugend, nur gehört Smoky Soul zu einer völlig anderen Duftrichtung. Den von Augusto beschriebenen kampherartigen Eindruck habe ich auch. Den Osmanthus finde ich nicht ledrig, sondern süß, fruchtig und vielschichtig, die Rose wunderzart, den Pfeffer warm, nicht scharf. Der Algenextrakt ist anscheinend eine Lieblingszutat von Corticchiato. (Deutlich riecht man ihn z. B. in Acqua di Scandola.) Er bewirkt eine belebende Luftigkeit und eine sehr dezente Wässrigkeit. Sein Einsatz hier erinnert mich an die virtuose Handhabung von Calone beispielsweise durch Edmond Roudnitska (Ocean Rain!) oder Patricia de Nicolaï (Riviera Verbena), nur eben mit natürlichen Stoffen.

Trotz seiner Zartheit ist der Duft nicht sanft, sondern in den ersten Stunden sogar steinig. Abgesehen davon, dass der Rauch schwächer, die süße Aprikose stärker und der ganze Duft weicher wird, ändert sich nicht viel. Das empfinde ich nicht als Mangel, denn wenn ein Duft in sich stimmig ist, vermisse ich eine Entwicklung nicht unbedingt. Smoky Soul hat gerade eben noch genug Komplexität, um interessant für mich zu sein, aber nicht mehr. Zusammengefasst: eine in Kontemplation verbrachte Teestunde mit Rauch an einem hellen Tag.

Zu dieser Stimmung passt die angenehm geringe Abstrahlung, nachdem sich alles eingeschwungen hat. Man kann Smoky Soul, obwohl es in Extrait-Konzentration mit 22% Parfümölanteil vorliegt, ruhig hoch dosieren. Ich nehme ihn bei 4 - 5 Sprühern gut 5 Stunden wahr, dann noch eine Weile dicht an der Haut.

Die Präsentation wirkt ausgesprochen hochwertig: Der Flakon erinnert an eine in geprägtes und genähtes Leder eingeschlagene analoge Kamera. Die Farben, die Typographie, die Gestaltung der Verschlusskappe mit leicht erhabenem, semi-transparentem Auslöser, alles erscheint durchdacht. Und es gibt eine Refill-Version ohne diese Ausstattung, die ca. 15% günstiger ist.

Nichts für Leute mit Osmanthose. Aber ich bin sehr angetan.

Kamphertee in Aprikot
Irgendwo zwischen Statement und Rezension schließt meine Nase hier die Hirnrezeptoren mit der Empfindung kurz: Die Augen rollen vor Überraschung und Zufriedenheit, die Nase will mehr. Denn diese kampherartige aprikosige Osmanthuseröffnung schlägt alles Ähnliche für mich um Längen. Die Aprikose drängt sich noch ein wenig mehr in den Vordergrund, wird dann fast würzig, aber dabei immer so zart, so apart … und dann kommt sie wieder zurück, diese frische Kampherteeholzmischung in Aprikot. Mit ein wenig mehr Nachdruck. Also in Aprikot, der Farbe, und das ist nicht linear, sondern vielmehr eine Endlosschleife. Endlos schön. Danke Monsieur C.

MarieposaMarieposa vor 1 Monat
Teebedeckte Berge
von Fujian nach Guangxi
Ein Blick nach innen
ProfumoProfumo vor 3 Monaten
Aprikosig-ledriger Osmanthus und kernig rauchiger Tee: eine Kombination die schon Goutal mit ihrem wunderbaren Eau du Fier fantastisch...
SmoetnSmoetn vor 2 Monaten
Die Klamotten vom Lagerfeuer ganz verraucht. Dazu eine Tasse Tee und irgendwie eine pfirsiche Fruchtigkeit, die mir gar nicht behagt. Brrrr.
IntersportIntersport vor 4 Monaten
Deutliche Osmanthus/Schwarztee Kombination, Aprikosen-lastig, dabei sehr gut getroffen, dennoch fehlt Tiefe & Entwicklung die Corticchiato …
LadyVioletLadyViolet vor 4 Monaten
Tee, Rauch, Leder fein abgestimmt. Ein Blümchen blitzt bisweilen im Hintergrund auf. Eleganter Unisex. Großer Wurf️

Beliebt von Olfactive Studio

Chambre Noire von Olfactive Studio Lumière Blanche von Olfactive Studio Woody Mood von Olfactive Studio Autoportrait von Olfactive Studio Still Life von Olfactive Studio Ombre Indigo / Olfactive Studio von Olfactive Studio Still Life in Rio von Olfactive Studio Panorama von Olfactive Studio Iris Shot von Olfactive Studio Flash Back von Olfactive Studio Close Up von Olfactive Studio Flash Back in New York von Olfactive Studio Chypre Shot von Olfactive Studio Vanilla Shot von Olfactive Studio Leather Shot von Olfactive Studio Violet Shot von Olfactive Studio Dancing Light von Olfactive Studio Selfie von Olfactive Studio Rose Shot von Olfactive Studio