Portrait of a Lady 2010 Eau de Parfum

Neuling
11.01.2015 - 08:52 Uhr

Macht Reichtum glücklich?

Ursprünglich wollte ich mir für diesen Kommentar das Buch von Henry James vorknöpfen. Schlussendlich musste dann eine kurze Zusammenfassung reichen...

Eine junge englische Dame (Isabel Archer) bekommt alles, was man sich wünschen kann: Ein grosszügiges Erbe und die Freiheit, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Dass diese Freiheit auch bedeutet, die Verantwortung für ihre unglücklichen Entscheide selbst zu tragen, wird sie schmerzhaft erfahren.

Da ich das Buch nicht gelesen habe, werde ich versuchen, mich durch den Duft dem Bildnis dieser Dame anzunähern.

Der prickelnd fruchtige, fast stechende Beginn vermittelt das Bild einer etwas strengen, aber vor Energie und Selbstbewusstsein strotzenden Dame. Diese ist sehr schön, aber kein junges Mädchen mehr. Denn vor allem die auch im weiteren Verlauf allgegenwärtige Rose sorgt für ein schon fast aufdringliches Mass an Eleganz. Damit ist nicht die unterkühlte Eleganz des Businessanzuges gemeint, sondern das etwas aus der Zeit gefallene Erscheinungsbild einer Lady in Pelzstola und Abendhandschuhen. Mit dieser Kombination aus Energie und selbstverständlicher Eleganz kann sie sich der Aufmerksamkeit ihres Umfeldes sicher sein. Und dies weiss sie ganz genau, denn wie bereits unten beschrieben sind sowohl Sillage als auch Haltbarkeit dieses Parfums nicht von schlechten Eltern!

Im weiteren Verlauf beruhigt sich der überbordende Auftakt etwas und Zimt sowie ein im Hintergrund wirkender Weihrauch sorgen für etwas mehr Tiefe und Reife. Die junge Dame von einst ist einer etwas ruhigeren, reiferen, aber immer noch streng frisierten und perfekt geschminkten Lady gewichen.

Dieser Duft wird häufig auch uns Herren der Schöpfung empfohlen. Mir persönlich wäre er – obwohl in der heutigen Duftlandschaft oft auch Herrenparfums bedeutend süsser und weicher daherkommen – schlussendlich doch zu feminin. Aber wer sich zumindest als Duftwolke mit dieser faszinierenden und betörenden Dame umgeben will, dem sei ein Test dringend ans Herz gelegt!

Portrait of a lady gehört demzufolge zu der Art von Düften, welche ich mir niemals kaufen würde, mir aber als olfaktorisches Erlebnis in bester Erinnerung behalten werde. Für dieses sei hiermit dem grosszügigen Spender herzlich gedankt!