Patchouli of the Underworld von Electimuss
Consort

Patchouli of the Underworld 2022

Vikteur
07.07.2024 - 04:24 Uhr
3
7
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft

Lust, Leder und etwas Tod

Hellere, schwer wahrnehmbare Akkorde in Kontrast zu dreckigem Leder, leicht animalischer Kick, dunkelgrünes Patchouli, dunkle Basisnoten, eine dezente trockene Muffigkeit, würzig, süß.

Als ich den Duft das erste Mal testete, fühlte ich etwas, das ich die "Gaultieri/Nasomatto" Erfahrung nenne. Die Nase ist überfordert, der Duft stößt einen ab und zieht gleichzeitig an. Der Duft löst sein "Werbeversprechen" ein, tendenziell eher dunkel, sexy und etwas gruftig ein.

Ich musste als erstes an eine Lack und Leder Vampirparty mit viel Körperlichkeit in einer zu einem dekadenten Club umgebauten Gruft denken. Electimuss selbst bleiben bei ihrem Marketing in Verbindung mit dem römischen Reich bzw. der entsprechenden Kultur und Mythologie.
Der Duft soll den opulenten, prunkvollen aber auch finsteren und eben - toten - Hof des Unterweltgottes Pluto (Hades) und dessen Schatzkammern in der Unterwelt (Edelsteine in der Finsternis) beschreiben, aber auch die Eleganz und Animalik eines Panthers (:D). Es macht irgendwie Sinn, wenn man den Duft riecht.

Für manche wird er eventuell zu schwer sein, vllt. zu süß, zu muffig, zu animalisch. Für das hardcore Klientel wiederum könnte er zu lasch und gefällig sein. Ich mag diese Mitte, in der sich Patchouli of the Underworld bewegt. Zu empfehlen ist natürlich auch das Gegenstück des Duftes: der wesentlich hellere und grüne Persephone's Patchouli, gewidmet der schönen Persephone, die von Pluto (Hades) in die Unterwelt geraubt wurde.

Mir gefallen zudem die protzig-prunkvollen und sehr wertigen Electimuss Flakons sehr. Erinnert mich aber auch an Steampunk oder alte Filme wie Metropolis.

Der Duft ist, mit abschließenden Worten, sehr speziell: gefällig und nicht gefällig, abstoßend und sexy, muffig und aufregend. In Verbindung mit dem Flakon definitiv ein schönes Sammlerstück - bestimmt sehr selten getragen und "herausragend."

Tragbar eher für Parties, bei denen es düster und heiß zugeht, oder gehobene Abendveranstaltungen, bei denen starke Düfte allgemein akzeptiert werden - oder meine persönliche Regel, wann immer man sich danach fühlt.
0 Antworten