Consort

Patchouli of the Underworld 2022

Patchouli of the Underworld von Electimuss
Ein beliebtes Parfum von Electimuss für Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist erdig-ledrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Erdig

rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ZistroseZistrose BergamotteBergamotte MandarineMandarine
PatchouliPatchouli BirkeBirke HölzerHölzer Stech-WacholderStech-Wacholder GartennelkeGartennelke Mate AbsolueMate Absolue
BibergeilBibergeil LabdanumLabdanum StyraxStyrax

Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Consort”.

Duftpyramide? Watt'n ditte?
Ok, straight to the point : keine Ahnung, was da alles drin ist, aber mit der Duftpyramide, die hier zu finden ist, hat das absolut nix, nix, nix zu tun. Genausowenig wie mit dem namensgebenden Patchouli.

Für mich startet Patchouli of the Underworld zurückhaltend weihrauchig und fast ein bisschen Vetiver-frisch. Kurze Orientierungsphase (5 Minuten) und dann fährt der Hades-Express aber los!

Leder, Amber, vielleicht ein Hauch Himbeere, wieder warmes Leder, etwas Zimt, Vanille. Entweder im Wechsel oder alle zusammen. Pfeffer? Ja, ist wahrscheinlich beim Lederakkord mit dabei. Hölzer? Ja, auch die merkt man. Aber Patchouli? Merk ich nix davon.

Dieses würzig-herb-warme Erlebnis ist einfach so verdammt gut, dass ich bereits seit fünf Stunden immer wieder an meinem Handrücken schnuppere und gar nicht glauben kann, was ich da rieche.

Haltbarkeit ist also gegeben. Top. Dabei ist Patchouli of the Underworld kein bisschen "übergriffig" und wabert nicht durch den ganzen Raum, was ich persönlich sehr angenehm finde. Ein souveräner Gentleman, dessen Kampfnarben aus der Arena man erst beim Näherkommen erkennt. (Höhö eine obligatorische Referenz an das römische Reich darf bei ner Electimuss-Rezension natürlich nicht fehlen, höhö)

Flakon? Alter Verwalter, ist das Ding geil! Stilvoll, elegant, aber auch pompös, ohne protzig zu sein. Wenn ich jetzt mal nur den Flakon anschaue stinkt jede andere Marke ab. Punkt. Xerjoff, House of Oud, Nishane und ja, auch (oder angesichts des Preises : vor allem!) Roja - kannste alle in der Pfeife rauchen. Das hier ist der Goldstandard. Klar, hat nix mit dem Duft zu tun, aber ich kaufe mir ja auch keine S-Klasse in rosa. Das Auge riecht mit und wenn man 290 € zahlt, will man auch ein gewisses Erlebnis. Kriegt man hier. Garantiert. Auch die Umverpackung ist ok, aber hier kommt Xerjoff wieder ums Eck und tritt dem Electimuss mit Anlauf gegen's Schienbein. Das können die Italiener VIEL besser.

Joah, bleibt der Preis. Wie gesagt - 290 € sind eine Menge Holz. Das ist einfach so und eigentlich bin ich der Meinung, dass kein Parfum so viel kosten sollte.

Zahle ich's trotzdem? Aber sowas von! Wer also Gründe sucht, mit denen er diese Ausgabe rechtfertigen kann...

- einfach mal auf nen Sale in eurer Parfumerie warten, dann gibt's bestimmt mal 10-20% Rabatt
- es sind 100 ml im Flakon - das sind eine ganze Menge und bei manchen Düften rufen Mitbewerber nur für 50ml bereits höhere Preise auf.
- Handwerklich ein unglaublich gut gemachter Duft. Man muss ihn noch nicht mal mögen um zu erkennen, dass hier etwas ganz, ganz Großes geschaffen wurde.
P.S.: ja, ich finde diesen Duft wahnsinnig gut. Trotzdem werfe ich hier nicht mit numerischen Superlativen um mich. Eine 10er Sillage oder Haltbarkeit? Sorry, hat er einfach nicht. Das hat vielleicht ein Amouage Interlude oder ein Roja Amber Aoud, aber nicht der Patchouli of the Underworld. Genauso wie ein Ferrari kein schlechteres Auto ist, weil man keine Euro-Palette auf die nicht vorhandene Ladefläche bekommt, ist der Patchouli of the Underworld kein schlechterer Duft, weil man mit ihm keine Lagerhalle raumfüllend beduften kann. Deal with it.

H/S sind Charakteristika, keine Qualitätsmerkmale. Deshalb vergebe ich bei der Sillage auch 6 Punkte. Wer einen "Beast Mode Duft" (boh, ich kann den Begriff nicht mehr hören) will, muss sich einen anderen Duft suchen. Wer aber ein unterweltliches, aber überirdisches Dufterlebnis mit einer hervorragenden Haltbarkeit (und auch dafür zahlen) will, der wird hier fündig.

So. Weißte Bescheid.

1 Rezension
Broncostar
lass dich auf ihn ein... dann zeigt er seine Magie
Okay, my very first review, meine allererste Rezension on here. Aaaalso, als blind-buy mit Valentine's-Rabatt habe ich mir gleich den Originalflakon zukommen lassen. 12 Grad minus aus der Packstation - erster Eindruck: oje! 3 1/2 Monate später: meine Intuition war richtig, das ist meiner! Ob man mit einer Probe ihn richtig erfassen und erleben kann, wage ich zu bezweifeln. Bei mir hat das Einlassen, Zugehen, Wirkenlassen länger gedauert und wird nun belohnt mit Charisma, Ausstrahlung, Energie, Mystik und vor allem Magie. Wie bei anderen komplexen Düften - für mich zumindest - betont jeder Sprühstoß eine der Komponenten, die dann besonders hervortritt. So erlebt man selber den Duft jedes mal mit einem veränderten Ausdruck: ja, die Mandarine, der heimische Stechwacholder, die Nelke aus dem Küchenregal, oje, lach: Bibergeil, rauchige Hölzer und natürlich Patchouli. Bei der Namensgebung hätte man einen sehr wuchtigen Duft erwarten können. Aber wer sagt, dass die Underworld mit Knallen in Erscheinung treten muss? Mir ist er aber mit seiner Beschaffenheit, so wie er ist, gerade lieb, weil man mehr & intensiver davon mitbekommen will. Und gerne nochmal schnuppert. Von Preis/Leistung in diesem Segment mit 100 ml ist es im Vergleich zu von 50 ml hochgerechneten Modedüften zwar angebracht, unter dem Strich trotzdem kostspielig - aber für mich auch: kostbar. Die Aufmachung mit wuchtigem erhabenen Flakon unterstreich dies noch. Habe mir soeben trotz ärgerlichem EU-Zoll von Electimuss aus London das stylishe ultralush Travelset dazu bestellt & erhalten: ich brauche ihn on the road, at the office, on vacation... schau, ob du vom Bauchgefühl spontan in Resonanz gehst... und dann: wage es / give it a try... ELECTIMUSS: nur das Beste wählend :-) in diesem Sinne.... und, ja, es gibt das Discovery Set mit 20 Proben, das habe ich auch und bin nachwievor, danach sogar noch bestätigt und verstärkt mit meiner Wahl mehr als zufrieden....

Wanderlust
An einem verregneten Sonntag mache ich mich auf in die Wälder der Umgebung. Der Waldboden ist nass und dampft. Eine modrige Atmosphäre macht sich breit. Nicht unbehaglich, sonder vielmehr als warmer Begleiter trägt sie mich über den moosigen Boden.
Meine olivgrüne Barbourjacke streift die Nadelbäume, Tannenzapfen knacken unter den Lederstiefeln.

JonasP1JonasP1 vor 1 Jahr
Gartennelken blühen
Funkeln Grün
Labdanum-schwer...
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Monat
Der hat was! Wobei das namensdebende Patch etwas zu kurz kommt. Zistrose und kapherig grüne Noten auf moderat harziger Süße. Ich denke ..
SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Schöner Patch, die Mandarine startet super.
Harzig wird er und ledrig, Patch ist aber immer dabei.
Leider viel Gartennelke in der Mitte.
YataganYatagan vor 6 Tagen
Einer der besseren Electimuss' (Harz, moderate ledrige Animalik, Holz), aber auch hier stört mich der eher brachiale Auftritt.
DarkWinterCSDarkWinterCS vor 1 Jahr
Zitrusbäume mit viel Blattwerk
Wacholdersträucher nebenan
Bittergrüne Wolken
Holz liegt auf der Erde
Gartennelken en masse
Typisch

Beliebt von Electimuss

Imperium (Extrait de Parfum) von Electimuss Trajan von Electimuss Black Caviar von Electimuss Gladiator Oud von Electimuss Vixere von Electimuss Mercurial Cashmere (Extrait de Parfum) von Electimuss Persephone's Patchouli von Electimuss Auster von Electimuss Aquila Absolute von Electimuss Puritas von Electimuss Octavian von Electimuss Vanilla Edesia von Electimuss Amber Aquilaria von Electimuss Vici Leather von Electimuss Pomona Vitalis von Electimuss Summanus von Electimuss Celestial von Electimuss Rhodanthe von Electimuss Silvanus von Electimuss Capua von Electimuss