Nero

Vanilla Edesia 2023

Vanilla Edesia von Electimuss
Ein neues Parfum von Electimuss für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

HeliotropHeliotrop rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2 WeihrauchWeihrauch BittermandelBittermandel BergamotteBergamotte MandarineMandarine
cremige Notencremige Noten Ylang-YlangYlang-Ylang französische Zentifolie Absoluefranzösische Zentifolie Absolue GurjunbalsamGurjunbalsam KreuzkümmelKreuzkümmel KorianderKoriander Ceylon-ZimtCeylon-Zimt
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue GourmandnotenGourmandnoten weißer Moschusweißer Moschus AmberholzAmberholz CypriolCypriol LedernotenLedernoten PatchouliPatchouli VirginiazederVirginiazeder SandelholzSandelholz haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Nero”.

Avantgardist
"Herzlich willkommen bei Electimuss, ihre Bestellung bitte!"
"Ja, ich nehme dann bitte einmal Vanilla Edesia und 12 Liter Wasser." Eine gute Wahl.

Leck mich doch am Zückerli! Wie kann eine Flüssigkeit nur so staubtrocken sein? Das alleine könnte ich noch verzeihen, aber das war ja nur die Vanille! Dazu gesellt sich noch ein Pfeffer, als hätte ich direkt ne Line Cayenne bis ins Hirn gezogen.

Also ernsthaft : Vanille Edesia ist eine absolut knochentrockene, staubig-pfeffrige Wüstenvanille. Hitzig, süß, einnehmend. Und jetzt kommt der Clou : trotz alledem trotzdem irgendwie cremig und ein ganz kleines bisschen Leder und Hölzer schwingen mit. Ja, riech ich alles.

Mal eben auf die Pyramide (Verstehste? Verstehste? Pyramide - Wüste - trocken, verstehte? Haha, Wortspiel! ) gelinst.... Kardamom? Ja, keine Ahnung... von mir aus. Aber Bergamotte, Bittermandel, Mandarine und Heliotrop? Äh. Da könnte ich jetzt keinem beleidigt sein, wenn der davon absolut null merkt. In meinem olfaktorischen Zentrum gehen die entsprechenden Lämpchen jedenfalls nicht an.

Ist aber auch egal, denn was da geboten wird, erzeugt ein Synapsengewitter der Extraklasse. Süß-wohlig, dabei pfeffrig-würzig, ledrig-holzig und so trocken, dass es einem fast schon die Nase austrocknet. Fast.

Die Haltbarkeit ist sehr gut, ich schwankte zwischen 8 und 9, wollte dann aber meiner Begeisterung doch nicht den Vorrang vor der Ehrlichkeit geben und entschied mich für eine objektive 8. Genauso lang in Stunden hält der Edesia bei mir - hautnah noch länger.

Die Sillage ist eine 6. - Und das ist PRIMA, weil damit gerade noch so die Grenzen des Völkerrechts gewahrt werden.

Jaja, ich höre schon manche jammern : "Boah, wallah, isch will aber Beast Mode!" - Nein. WILLST - DU - NICHT! Nicht hier. Nicht mit dem.

Vanilla Edesia macht keine Gefangenen und selbst ein Black Afgano Extrait de Parfum (hab ich auch ne Rezension geschrieben) baut in meinen Augen nicht so eine übergriffige Präsenz auf. Wer ihn nicht mag, den nimmt der Edesia in seine knorrigen Klauen, dörrt ihn aus und zerpflückt ihn wie brüchiges Papyros. Kurzum : ne 6er Sillage ist hier schon grenzwertig, weil man damit einen Ring of Fire um sich trägt, der einfach alles verbrennt. Insofern : uffbasse, wie oft Du sprühst. Mehr Sprüher erhöhen nämlich nicht die Intensität (denn die ist eh schon uferlos), sondern primär die Sillage und Projektion. Mit drei Sprühern bist Du im Büro locker bei 5-6 Metern. Wenn Luftbewegung herrscht, gerne mehr.

Der Flakon? Haha, da muss ich echt nix sagen. Klare 10 und absolute Messlatte für ALLE anderen da draußen. Gut, das Glas ist vielleicht kein Murano-Kristall-Glas, aber dieser massive und dennoch elegante Klopper ist der Wahnsinn. Wer den in der Hand hatte und danach lieber nen Xerjoff hält, dem ist auch nicht mehr zu helfen :-)
Wer also ein rücksichtsvolles Mauerblümchen ist, sein Wasser gerne still trinkt und aus Keuschheitsgründen nur mit Badehose im Dunklen duscht, der sollte hier lieber ganz schnell das Weite suchen.

Wer aber kein Problem damit hat, mit einem legalen, aufsprühbaren Flammenwerfer Aufzug zu fahren und mit nem lässigen "Was rümpfst denn so die Nase?" auf den Lippen neue Freunde zu gewinnen, dem sei der Vanilla Edesia ans Herz gelegt.
Sicher kein Crowdpleaser, aber .... Gott, ist der gut!

1 Rezension
Krishrv90
Ein Vanilletraum den man so nicht erwartet
Schon beim Opening dürfte dies eine der interessantesten, komplexsten und schönsten Vanillesorten sein, die ich je probiert habe. Dies ist keine Gourmet-Vanille; Es gibt Wärme und Süße aufgrund der Eigenschaften der Vanille, ja, und die Vanille ist sehr wahrnehmbar und charakteristisch, aber hier ist sie deutlich balsamisch, harzig und rauchig. Was ihn so besonders macht, ist die Person, die ihn umgibt, und für mich sind die drei wichtigsten Vertreter Kreuzkümmel, Weihrauch und Patschuli.

Auf der Schreibunterlage finde ich den Weihrauch am deutlichsten; Es ist eine rauchige, hexenartige Vanille, die sich anfühlt, als wäre man in den gemütlichsten okkulten Laden gewandert (wo Weihrauch und Kerzen gleichzeitig brennen), aber auf der Haut öffnet es sich mit dem schönsten Kreuzkümmel, den ich je in einem Duft gerochen habe. Mein Problem mit Kreuzkümmel als Duftstoff ist, dass er sich oft überflüssig anfühlt; als hätte ein Parfümeur es hinzugefügt, um *einen Haken* hinzuzufügen, oder es speziell für die Herausforderung überdosiert. Der Kreuzkümmel hier ist perfekt mit Koriander harmoniert und beide fühlen sich Notwendig an. Kreuzkümmel sorgt für ein ausgeprägtes, nicht süßes Küchengewürz, Koriander und kühlender Anis für die Würze. Ein subtiles, aber unendliches Patschuli schleicht sich fast wie ein Geheimpfad in eine Art Vanille-Abgrund, dessen Grund man nie erreichen wird.

Und doch hat das Ganze trotz all dieser Feinheiten etwas sehr *klassisches Vanille*. Irgendwann erreicht man den Tiefpunkt, den Trockenton, wo eine klassische cremige, nicht süße, vertraute Vanille übrig bleibt, die einfach und beruhigend ist.

AnastasiaFFMAnastasiaFFM vor 6 Monaten
Vanilla mit männlicher Charakter. Sie ist etwas bitter-blümig, holzig, mit Pfeffer, Weihrauch und Vetiver im Hintergrund. Hübsch!
JamesBlondJamesBlond vor 3 Monaten
4.5
Brennendes Gewürzregal & die trocken holzige Vanille glimmt noch in der geschmolzenen Plastikfolie, der Rest räuchert in den letzten Zügen…
Scentfreak78Scentfreak78 vor 4 Monaten
Maskuline würzige Vanille und grünem opening....mal was anderes,einen Test wert...H/S auch absolut in Ordnung!
VentoAureoVentoAureo vor 5 Monaten
Könnte auch Interlude Black Iris - Green Vanilla Edition heißen, erinnert mich definitiv an den Duft. Vanillig, würzig, krautig
VanillabombVanillabomb vor 6 Monaten
Erst sässe Vanille, dann plötzlich ganz unangenehme Schweissnote, die anhält. Geht überhaupt nicht.

Weiterführende Links
Ein Duft der Opulenz und des Überflusses: „Vanilla Edesia“ von Electimuss
Der neue gourmand-holzige Unisexduft „Vanilla Edesia“ von Electimuss zelebriert die römische Göttin des Luxus und der Nahrung.

Beliebt von Electimuss

Imperium (Extrait de Parfum) von Electimuss Trajan von Electimuss Black Caviar von Electimuss Gladiator Oud von Electimuss Vixere von Electimuss Mercurial Cashmere (Extrait de Parfum) von Electimuss Persephone's Patchouli von Electimuss Patchouli of the Underworld von Electimuss Auster von Electimuss Aquila Absolute von Electimuss Puritas von Electimuss Octavian von Electimuss Amber Aquilaria von Electimuss Vici Leather von Electimuss Pomona Vitalis von Electimuss Summanus von Electimuss Celestial von Electimuss Rhodanthe von Electimuss Silvanus von Electimuss Capua von Electimuss