Le Parfum 2011 Eau de Parfum

Shaazurii
12.09.2023 - 13:40 Uhr

Faszination auf den ersten Sniff...

Ich tanze um den Le Parfum Eau de Parfum jetzt schon länger drumherum. Die Noten lasen sich für mich schon immer gut und"könnte-mir-gefallen"-haft, dass ich schnell dachte, ihn blind zu kaufen.
Aber ich wäre nicht ich, wenn ich das tatsächlich machen würde. Dafür war er mir erstmal zu teuer. Bei einem Duft von Elizabeth Arden für 20€ - kein Ding....
Aber für ca 60€ für 30ml sah das schon anders aus.
Ich hab also die Augen offen gehalten, aber immer wieder vergessen, dass ich ihn testen wollte ... Dies, das und überhaupt - es hat seit Februar bis heute gebraucht, bis ich ihn getestet habe.
Heute schlenderte ich durch den Müller in der Absicht ein paar Düfte zu riechen und mir vermutlich meinen Monatskauf mitzunehmen.
Da stand ich plötzlich vor dem Elie Saab Regal und dachte "jetzt oder nie!"
Aufgesprüht... gewartet....
Ich war sofort fasziniert. Le Parfum Eau de Parfum ist wunderschön, die Orange kommt gleich zu Anfang toll raus - aber er bringt auch eine gewisse Schwere durch den Jasmin mit sich, die ich langsam zu schätzen weiß. Hier hat mich Alien Eau de Parfum und Alien Goddess Eau de Parfum Intense etwas geschult und mittlerweile mag ich diese dichteren Düfte gern. Ich empfinde den Duft als elegant aber nicht madammig. Ich würde ihn keiner 20 jährigen aber auch keiner Frau jenseits der 60 empfehlen.
Er ist unglaublich - ich vergrabe schon die ganze Zeit meine Nase in meinem Arm und weiß nicht genau zu greifen, was mich da fasziniert.
Ein bisschen zwickt er nämlich auch in der Nase. Hier hat jemand von einem Hustensaft-Duft berichtet - das kann ich nachvollziehen, wo der Gedanke herkommt.

Kommen wir zum objektiv-sachlichen, was Einsatz usw angeht:
Haltbarkeit: Ich find die Haltbarkeit nicht schlecht. Nach einigen Stunden ist er auf der Haut jedoch nur zu erahnen - zumindest so meine Ein-Tages-Wahrnehmung. Für mich wäre er also ein klarer Fall für "der gehört auf die Kleidung und / oder Haare"
Sillage: Ich mag die Strahlung sehr gerne. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich stand vor einem Schaufenster, ca 1m entfernt und habe den Duft schön wahrgenommen. Er hat mich nicht erschlagen und im ersten Moment habe ich mich gefragt, was hier so gut riecht.
Erschlägt also niemanden, ist beim Näherkommen aber wunderschön (Wunderschön scheint heute mein geflügeltes Wort zu sein).
Preis: Mit den o.g. ~60€ für 30ml, denke ich, kann man gut arbeiten.
Zeit: Kann, aber muss nicht in den Sommer. Ich kann ihn mir aber sehr gut im Frühling / Herbst vorstellen - besonders im Frühling, wenn alls blüht. Im Hebrst dann, an schönen sonnigen Tagen... und tatsächlich immer dann, wenn man sich mit Freunden trifft, essen geht oder sonstige Abendveranstaltungen, die so passieren können....
Das wars auch schon ^^