Tendre Pallida 2014

Tendre Pallida von Emmanuel Levain
Tendre Pallida ist ein Parfum von Emmanuel Levain für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

RosenblattRosenblatt MandarineMandarine
IrisIris VeilchenVeilchen HeliotropHeliotrop RoseRose
SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz AmbraAmbra
Eingetragen von Totti66, letzte Aktualisierung am 27.03.2023.

Vornehme Migräneblässe
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob meine „Tendre Pallida“-Probe nicht leicht gekippt sein könnte oder gerade dabei ist zu kippen. Das vorweg als leichte Warnung und Entschuldigung an alle Liebhaber des Parfums. Dennoch rieche ich noch eindeutig genug des Duftcharakters, um meine zwei Cent in den Ring zu werfen.

„Tendre Pallida“ ist ein staubtrockener Iris-E.T., der sich ganz schwer beschreiben und in Worte gießen lässt. Macht neugierig, stößt gleichzeitig aber auch ab. Ein sehr lilaner Duft, wenn man sich darunter etwas vorstellen kann. Blütenstaub und Bienenstock im Popo. Dachboden trifft Milchstraße. Puder trifft kruder. Sehr synthetisch, ein Experiment. Der Moschus wirkt ehrlich gesagt in seinen schlimmsten Momenten wie in Billigshampoos. Ein Garten voller fremder Pflanzen. Oder das Holodeck, welches das zumindest versucht zu imitieren. Leichte, dumpfe Schärfe. Da gibt’s weitaus bessere Alternativen am Markt was Iris und Powderbombs betrifft.

Flakon: Nischenparfumeriedurchschnitt
Sillage: spürbar für die Umgebung - nicht immer mit positiven Kommentaren
Haltbarkeit: 7-9 Stunden ist stark für einen Iris'ler

Fazit: sehr androgyner, trockener, fast alien'esker Iriskiller mit einer ganz eindringlichen, an Kopfschmerzen grenzenden Aura. Interessant. Aber für mich nicht gut. Obwohl ich grundsätzlich Puderluder mag. Das hier wirkt aber unmenschlich, unnatürlich bis abstoßend.

Seltsame Zärtlichkeiten
Pallida verweist auf die Iris als prominente Duft-Zutat. Iris pallida ist eine gängige Gartenpflanze. Das lateinische Adjektiv pallidus bzw. pallida bedeutet blass oder bleich und taucht übrigens als Teil des wissenschaftlichen Namens bei diversen Pflanzen und Tieren auf. Es findet zudem als Teil von Sortennamen Verwendung. Ähnlich der Florentinischen Iris soll auch die Wurzel der Iris pallida geruchlich an Veilchen erinnern.

Et sentilà (das ist – selbstgebastelt! - ‚voilà‘ in Riechen): Ein Auftakt von benzinig-beißendem Veilchen-Leder fliegt mir um den Kolben. Die Attacke legt sich rasch zugunsten einer bloß noch stichig-säuerlich-ledrigen Veilchen-Note. Nach fünf Minuten schaut vanilliger Heliotrop vorbei, der freilich bereits innerhalb der ersten Stunde zum sacht süßenden Untergrund mutiert und, um das vorwegzunehmen, ein Abgleiten ins allzu Bittere verhindert, jedenfalls in der Projektion.

Denn diese Iris ist wahrlich kein Nasen-Schmeichler. Da ist allein schon jene recht unsaure, mehr herbe Hesperidien-Note vor, die ich nicht genau greifen kann. Ein gummihaftes Bergamotte-Neroli-Irgendwas wäre mein Tipp. Die Besagte paart sich (natürlich mit Gummi) vollständig blümchen-sex-frei mit dem bitteren Part der Iris. Von wegen ‚Tendre‘… Ich habe dieses mir trotz fehlender französischer Sprachkenntnisse eigentlich bekannte Wort tatsächlich sicherheitshalber nachgeschlagen. Jawohl: Zärtlich. Zärtliche Blässe? Na gut, es mag ja Leute geben, die frisch produzierte Weißwand-Autoreifen zärtlich lieben, aber doch nicht so!

Sauer-bitter-Gummi. Puh. Der Duft braucht Abstand von der Haut. Es bedarf zumindest einiger Zentimeter Entfernung, damit sich eine angenehmere Melange zusammenmischt. Womit nebenbei die Ambivalenz des Komparativ vorgeführt wäre: Geht es dem Genesenden ‚besser‘, geht es ihm womöglich mitnichten ‚gut‘. ‚Angenehmer‘ ist in exakt diesem Sinne zu verstehen.

Aber kein Grund zur Beruhigung (nein, ich habe kein „un“ vergessen…) - da geht noch was. Im Verlauf, nämlich nach rund drei, vier Stunden, scheint sich sogar Narzisse oder Ähnliches hinzuzugesellen. Auch nicht gerade ein olfaktorischer Schmuse-Hase. He, Leute! Es genügt jetzt.

Am späten Vormittag streckt eine zaghafte Rose das Näschen hervor. Ich bemerke sie nur direkt auf der Haut. Am frühen Nachmittag ist sie wieder verschwunden. Den cremigen Kollegen aus der Basis gelingt es ebenso wenig, den bitteren Gesamt-Eindruck zu domestizieren. Allenfalls wird er leicht abgemildert, ähnelt gleichwohl nach sechs, sieben Stunden mehr denn je der stinkigen Narzisse. Selbst Kraut der Schwarzen Johannisbeere ist denkbar.

In den verbleibenden ungefähr zwei Stunden wird zum einen die Lautstärke generell allmählich heruntergedimmt, zum anderen bekommen die milderen Herrschaften endlich ein Bein an Land und runden den Duft ab. Ein bitteres Stechen hält sich indes bis zum Schluss. Gar eine Ungewaschen-Note (ich fühle mich an Emir von Micaleff erinnert!) lässt sich ganz nach hinten raus im abendlichen Rest diagnostizieren. Ohauerha.

Fazit: Sehr anspruchsvoll. Nix gegen drastische Zutaten, mir fehlt es allerdings hier am Antagonisten. Und das mit dem optionalen Ungewaschen-Dreh zum Schluss mag ich nun überhaupt nicht. Zweifellos ein origineller Test-Tipp für Iris-Freunde, ich jedoch verzichte – allemal bei dem Preis.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Zarte Iris? Zart ist gewiß die Blüte
Schon wieder ein unkommentierter hochpreisiger Duft, bereits der zweite für mich heute.
Beginne ich diesmal mit der Unisexeinordnung, der ich für "Tendre Pallida" zustimme. Ich nehme "Tendre Pallida" nicht als zart oder zärtlich wahr, er könnte gut von Männern getragen werden, zumal es ein relativ körpernaher Duft zu sein scheint.
Mir jedenfalls würde "Tendre Pallida" an Männern gefallen.
Insgesamt finde ich "Tendre Pallida" etwas verwirrend, daher lasse ich mich von den einzelnen sich entwickelnden Duftphasen leiten.
"Tendre Pallida" beginnt enttäuschend stechend, leicht synthetisch nach Veilchen riechend. Diese synthetisch scheinende Note verschwindet nach wenigen Minuten.
Danach entwickelt sich daraus ein trockener holziger und würziger Blütenduft. Es ist für mich zunächst schwierig, hier Iris von Veilchen auseinander zu halten. "Tendre Pallida" hat indessen einen Verlauf und es gilt ein wenig Geduld zu haben, denn zum Glück wechseln sich Iris Veilchen erst ein paarmal ab, jedenfalls bei mir.
Rose ist für mich erst gegen Ende wahrzunehmen.
"Tendre Pallida" ist kein süßer Duft mit kaum Lieblichkeit.
Zitrisches in der Kopfnote nehme ich nicht wahr. Ambra, Sandel, weißer Moschus machen "Tendre Pallida" weicher, staubtrocken pudrig und konsistent. Interessant ist die dann sich langsam entwickelnde holzige und etwas scharfe, geradezu bissig-pfeffrige Irisnote. Das muss die in ALzD erwähnte Pallida-Iris sein, die auch dort als holzig trocken-würzige duftende blaue Iris beschrieben wird. Diese Duftnote bleibt im weiteren Verlauf immer präsent. Insofern hält der Duft, was versprochen wird.
Leider entsteht dann auch eine leichte Seifigkeit. Die könnte aber auch dem eigenartig scharfen Irisduft mit dem Sandel und der Zeder geschuldet sein. Diese Art scharf-trockene Würzigkeit mit einem Anklang an scharfen Salbei? Es ist ganz schwierig für mich, diese Duftnote genauer zu beschreiben.
Wenn man dann noch den Preis von 150 € für 100 ml bedenkt kann ich für diesen Duft auch schon deswegen 70 % geben, weil ich ihn mir auch nicht als Abfüllung kaufen würde. Ich verdanke Aggeliki diese wertvolle Abfüllung. Im Vergleich zu "Tendre Pallida" begeistern andere Irisdüfte mich, beispielsweise "Iris Taizo" von PG.
So richtig überzeugt mich "Tendre Pallida" nicht, auch wenn es ein interessanter außergewöhnlicher und gut gemachter Duft ist, den man bei einer Vorliebe für Irisdüfte unbedingt testen sollte.

SeeroseSeerose vor 8 Jahren
1.Enttäuschend stechend synth.Veilchen. 2.trocken, holzig-würzig+Blüten, Iris-Veilchen= Pallida. 3.staubtrocken trotz Ambra/Sandel/Moschus.

Beliebt von Emmanuel Levain

Mystic Datura von Emmanuel Levain Just Oud von Emmanuel Levain L'Eau d'Emmanuel von Emmanuel Levain Vetiver Forever von Emmanuel Levain 1971 von Emmanuel Levain Sweet Tonka von Emmanuel Levain Rouge von Emmanuel Levain Marron von Emmanuel Levain Bleu von Emmanuel Levain Prune von Emmanuel Levain Noir von Emmanuel Levain Blanc von Emmanuel Levain