Legno di Rosa
Rosewood

Legno di Rosa / Rosewood von Erbario Toscano
Legno di Rosa ist ein Parfum von Erbario Toscano für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

KamilleKamille RoseRose SternanisSternanis
GewürznelkeGewürznelke HonigHonig KaramellKaramell MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie VeilchenVeilchen Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TabakblüteTabakblüte VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 20.04.2018.

Tanz der Vampire
Dieser Duft ist ehrlich gesagt für mich persönlich einer der Eigenartigsten, die ich je gerochen habe. Erst abends kurz vorm Einschlafen fiel mir dann endlich ein, welche Duftnoten ich bis dahin nicht benennen konnte. Aber von vorne. Ich teste Düfte gern erstmal abseits meiner Haut, z. B. indem ich sie einfach in den Umkarton sprühe, um eine Vorstellung davon zu bekommen, womit ich es hier zu tun habe. Zu allererst einmal haut einem Legno die Rosa die Rose derart um die Ohren, dass mir beinahe übel wird. Es handelt sich um eine dunkelrote, fast schwarze Rose, die ganz kurz vorm Verwelken steht und deren intensiver Duft ins Modrige umzukippen droht. Die Süße, die damit einhergeht ist atemberaubend und macht den Duft sehr sinnlich und regelrecht schwül. Was mich von Anfang an irritiert hat ist eine Komponente, die für mich wie geschmolzenes Kerzenwachs riecht, das ja keinen besonders starken, aber eben doch deutlich erkennbaren wachsigen, öligen Eigenduft hat. Dieser Eindruck wird noch dadurch verstärkt, dass die ganze Zeit eine rauchige Duftnote mitschwingt, die den Duft von Anfang bis Ende begleitet und totale Ähnlichkeit mit dem Rauch einer ausgeblasenen Kerze hat, den ich wirklich gern mag, aber in einem Parfum? Hm....

Ich bin also dazu übergegangen, auf meiner Haut zu testen. Und auch da unterschied sich der Duft nicht von dem, was ich schon auf dem Papier wahrgenommen hatte: Eine schwüle, dominante Rose, heftige Süße, geschmolzenes Wachs, Rauch einer eben erloschenen Kerze. Außerdem immer dabei eine dezente, aber deutlich wahrnehmbare Honignote und der warm-würzige Duft eines Potpourries (schreibt man das so?) aus getrockneten (Rosen-)blüten. Amber und Patchouli lassen zudem ein bisschen an Räucherstäbchen und indischen Basar denken. An Rosengeranie erinnert mich hier überhaupt nichts. Die Sillage ist ziemlich heftig, während die Haltbarkeit eher im normalen Bereich liegt.

Aber gefällt er mir denn nun, dieser Duft? Hm....eher nicht...oder doch? Ich weiß es einfach nicht. Für mich ist er eine eigenartige Mischung aus angenehmen Duftnoten, denen jedoch irgendetwas Widerliches beigemischt zu sein scheint - das klingt jetzt härter, als es gemeint ist, aber, wisst ihr wie das ist, wenn ihr es mit einem Duft zu tun habt, der euch zwar in höchstem Maße fasziniert, aber trotzdem nicht wirklich als Wohlgeruch durchgeht?

Ich finde Legno die Rosa sollte unbedingt von weitern Parfumo-Mitgliedern getestet werden, denn auch die bisherige Dufteinordnung irritiert mich. Holzig? Frisch? Ich weiß nicht. Für mich handelt es sich um einen dunklen, mysteriösen, würzigen und süssen Duft, der vorsichtig dosiert sein will und über den man durchaus geteilter Meinung sein bzw. bei dem man sich ein wenig gruseln kann. Ohne Scherz: Der passende Film zu diesem Duft wäre "Tanz der Vampire"!

Beliebt von Erbario Toscano

Cuore di Pepe Nero / Black Pepper von Erbario Toscano Vaniglia Piccante / Spicy Vanilla von Erbario Toscano Fico d'Elba von Erbario Toscano Polvere di Siena / Dust of Siena von Erbario Toscano Gocce di Resina / Resin Drops von Erbario Toscano Fumo di Oppio von Erbario Toscano Primavera Toscana / Tuscan Spring von Erbario Toscano Bacche di Tuscia von Erbario Toscano Violetta Nobile / Noble Violet von Erbario Toscano La Via del Profumo - Legno Patchouli von Erbario Toscano La Via del Profumo - Zafferano Rosa von Erbario Toscano Agrumi & Cannella / Citrus & Cinnamon von Erbario Toscano Muschio Bianco / White Musk von Erbario Toscano Gocce di Lavanda von Erbario Toscano Rosa / Rose von Erbario Toscano Delfina - Agrumato di Costa von Erbario Toscano Delfina - Brezza Marina von Erbario Toscano Gelsomino / Jasmine von Erbario Toscano Pompelmo Rosa / Pink Grapefruit von Erbario Toscano Sandalo / Sandalwood von Erbario Toscano