Fico d'Elba

Fico d'Elba von Erbario Toscano
Ein Parfum von Erbario Toscano für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Feige aus Elba”.

EfeuEfeu FeigenblattFeigenblatt
FeigeFeige GalbanumGalbanum KokosnussKokosnuss
BittermandelBittermandel FeigenholzFeigenholz SandelholzSandelholz
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 06.03.2024.

Cafeliberte
Die kleine Souvenir-Feige (aber nicht von Elba)
Wenn ich mal einen Kommentar schreibe, dann kommt meist irgendwas mit Italien, Südfrankreich oder irgendwas Mediterranes darin vor. Das liegt daran, dass ich eine außerordentlich gute Tagträumerin bin und das perfektioniert habe, und mir aus all meinen Reisen und Erinnerungen und Souvenirs und Fotos meine Traumwelt ganz präsent erschaffen habe. Und irgendwann muss ich nicht mehr tagträumen, dann hab ich das Meer endlich ganz nah. Hab ich zumindest immer noch vor.

Auf einer dieser Reisen in die Toskana im Sommer 2018, die ich auch im Blog als kleinen Parfüm-Führer festgehalten habe, kam ich das erste Mal in einen Erbario Toscano Shop. Eine Kette, aber eine die ich persönlich ansprechend finde, da mir die Aufmachung der Shops und der Produkte gut gefällt. In Lucca fand ich mich also in einem dieser Shops wieder, und da war ich gerade in einer absoluten Feigenduft-Entdeckungsphase; wie könnte es auch anders sein, Philosykos war meine Einstiegsdroge und mit dem Bewusstsein, dass die grüne Feige und ihr Blattwerk olfaktorisch sehr mein Ding waren, musste ich jeden Duft der Fig-Figue-Fico im Namen hatte, testen.
Fico D'Elba wartete hier also auf mich, die Produktreihe in Grüntönen gehalten.
Ich entdeckte einen Duft, der mich nach dem ersten Spritzer auf das Handgelenk überzeugt hatte, und den ich mir in der 10ml Travelsize zu einem kleinen Preis gönnen konnte. Ich bekam noch ein paar Pröbchen dazu, eine hübsche kleine Tüte, und duftete an einigen Tagen in diesem schönen Urlaub nach Feigen der Insel Elba, obwohl ich mitten in der Toskana war. Ich war nie auf Elba und glaube auch nicht, dass die Feigen dort so riechen, was mich aber gar nicht stört da mir der Duft mit seiner erfrischend grünen Note genau das mediterrane Gefühl vermittelt, das ich sehr genieße.

Ich vermute, dass auch hier viele die die Kokosnuss bei Philosykos so deutlich wahrnehmen, diese auch in Fico D'Elba herausriechen. Mir persönlich geht es nicht so, ich weiß was gemeint ist, für mich überwiegt aber die grüne Feige in beiden Düften. Ich empfinde bei Fico D'Elba die cremige Basis etwas stärker, cremig und leicht holzig durch das Sandelholz, mit den präsenten jungen grünen Feigen und Blättern. Ein erfrischender Duft, der für mich wie die meisten Feigendüfte und meine mediterranen Assoziationen besser zu frühjährlichen und sommerlichen Temperaturen passt, aber gern dufte ich auch im Winter so (denn mit Düften lässt es sich ja noch viel besser tagträumen).
Er reicht nicht an meinen ultimativen Feigenduft Ichnusa ($$$-seufz) heran, aber es ist ein schöner, harmonisch komponierter Feigenduft, der durchaus eine Ähnlichkeit zu Philosykos aufweist aber um einiges günstiger ist.

So bringe ich also mein kleines Duftsouvenir mit nach Hause, packe meinen Kosmetikbeutel aus - und mir rutscht der fragile kleine Zerstäuber aus der Hand und zerschellt auf dem Badezimmerboden.
Was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wusste: ich würde noch im Herbst des selben Jahres eine zweiwöchige Reise ganz alleine durch Italien antreten, in Florenz landen, an einem Regentag bei Erbario Toscano vorbeibummeln, das Parfüm nachkaufen und das Souvenir einfach von einem anderen Ort und einer anderen Reise mit nach Hause bringen.

Beliebt von Erbario Toscano

Cuore di Pepe Nero / Black Pepper von Erbario Toscano Vaniglia Piccante / Spicy Vanilla von Erbario Toscano Polvere di Siena / Dust of Siena von Erbario Toscano Gocce di Resina / Resin Drops von Erbario Toscano Legno di Rosa / Rosewood von Erbario Toscano Fumo di Oppio von Erbario Toscano Primavera Toscana / Tuscan Spring von Erbario Toscano Bacche di Tuscia von Erbario Toscano Violetta Nobile / Noble Violet von Erbario Toscano La Via del Profumo - Legno Patchouli von Erbario Toscano La Via del Profumo - Zafferano Rosa von Erbario Toscano Agrumi & Cannella / Citrus & Cinnamon von Erbario Toscano Muschio Bianco / White Musk von Erbario Toscano Gocce di Lavanda von Erbario Toscano Rosa / Rose von Erbario Toscano Delfina - Agrumato di Costa von Erbario Toscano Delfina - Brezza Marina von Erbario Toscano Gelsomino / Jasmine von Erbario Toscano Pompelmo Rosa / Pink Grapefruit von Erbario Toscano Sandalo / Sandalwood von Erbario Toscano